Mickie Krause: Karriere-Geständnis! "Ich war ausgebrannt!"

Vor einigen Jahren stand Mickie Krause noch 260 Mal im Jahr auf der Bühne. Heute lebt der Schlagerstar entschleunigt – und kann sich endlich wieder auf Auftritte freuen.

Mickie Krause: 260 Auftritte im Jahr – Ihm wurde alles zu viel

"Reiß die Hütte ab", "Jan Pillemann Otze", "Oh wie ist das schön" – auf Mallorca können wohl alle Partytouristen diese Songs von Mickie Krause (54) mitsingen. Der Schlagerstar feierte 1999 seinen Durchbruch und begeisterte jahrzehntelang insbesondere auf Mallorca seine Fans. Rund 260 Mal stand Krause im Jahr auf der Bühne – Wahnsinn! Das änderte sich jedoch in den vergangenen Jahren. Mittlerweile hat der Sänger seine Auftritte halbiert. Der Grund: Es wurde ihm zu viel! Im aktuellen Interview mit "Bild" blickte er auf den früheren Gig-Marathon zurück und verriet:

Ich war ausgebrannt!

Bevor der Coronavirus die ganze Unterhaltungsbranche lahm legte, war er ständig auf der Bühne und hatte kaum eine Verschnaufpause: "Ich habe funktioniert und meine Jobs gemacht. Mir war die Leichtigkeit verloren gegangen." Dem heute 54-Jährigen war dann klar, "wie sich Burn-out anfühlt. Ich wusste nicht, warum ich das eigentlich noch mache." Für den Musiker war klar, dass sich etwas ändern muss. Den letzten Stoß in diese Richtung gab dann noch seine Blasenkrebsdiagnose vor drei Jahren. Mickie Krause war bewusst, dass er auf sich und seinen Körper aufpassen muss. Mittlerweile hat er seine Erkrankung überwunden und geht heute alle sechs Monate zu Check-up.

Mickie Krause: Er findet Ruhe im Norden

Auszeiten – diese sind für Mickie Krause nicht mehr nur optional, sondern essentiell. Am besten findet er gemeinsam mit seiner Familie Ruhe in seinem Haus auf der nordischen Insel Norderney. Dort hat er gerade erst drei Monate verbracht. Im "Bild"-Interview zeigte er sich nun ausgeglichen: "Mein Leben ist entspannter geworden. Ich habe mehr Freizeit und habe auch mal Freitagabend frei. Das gab es damals gar nicht." Ein positiver Nebeneffekt haben Mickies Auszeiten zusätzlich: Er freut sich mittlerweile viel mehr auf seine Auftritte: "Ich habe wieder richtig Bock!" Und genau so soll es sein!

Verwendete Quellen: Bild