Aminosäuren und ihre Benefits: 3 Vorteile für unsere Haut

Aminosäuren und ihre Benefits: 3 Vorteile für unsere Haut

Selbst unter Beautynerds kann es in der Welt der Pflege und Schönheit manchmal ganz schön tricky sein, sich zurechtzufinden – die Auswahl an Skincare-Trends ist überwältigend: Vitamine, exotische Butterarten, biodynamische Pflanzen, Wildextraxte und Mineralien (just to name few) … Heute stellen wir dir noch einen Trend vor, der wirklich in keinem Badezimmer mehr fehlen darf: Aminosäuren! Diese vielseitigen Moleküle spielen eine wichtige Rolle für die Gesundheit unserer Haut und haben auch in jeder Skincare-Routine viele Vorteile zu bieten. Was diese sind, erfährst du im Folgenden.

Frau mit geschlossenen Augen
Aminosäure bringen viele Vorteile in die Hautpflege. © iStock

Was sind Aminosäuren?

Aminosäuren sind die Bausteine von Proteinen und Peptiden, die ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Körpers und seiner biologischen Funktionen sind, auch der Haut. Es gibt etwa 100.000 Arten von Proteinen, die aus nur 20 Aminosäuren bestehen. Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Aminosäuren nach dem Wasser den größten Teil unseres Körpers ausmachen.

Dank ihrer vielseitigen Natur bieten Aminosäuren zahlreiche Vorteile für die Haut, unabhängig von Alter oder Hauttyp. Hier stellen wir die vielen Benefits vor, die sie in der Skincare haben 

1. Sanfte Reinigungskraft 

Die Verwendung von Aminosäuren als Tenside hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erregt. Natrium-Cocoyl-Alaninat ist als eines der mildesten Reinigungsmittel bekannt. Es wird aus der Aminosäure L-Alanin gewonnen, einer der wichtigsten Aminosäuren des NMF (Natural Moisturising Factor), und reinigt die Haut, ohne sie auszutrocknen, was es zu einer guten Wahl selbst für die Empfindlichsten unter uns macht.

Dieser Held der Hautreinigung findet sich im "Antioxidant Burst Shower Gel" von Twelve Beauty (hier für ca. 30 Euro shoppen), der pflanzlichen Alternative zu herkömmlichen Körperreinigungen. Auch das "Sanfte Waschgel" von Mádara (hier für ca. 15 Euro shoppen) ist reich an essenziellen Proteinen und Aminosäuren und enthält Bio-Leinsamenextrakt, das die Haut verwöhnt und vor umweltbedingten Stressfaktoren schützt. Darüber hinaus beruhigt Kamille die Haut sofort.

2. Peptide: In der Einheit liegt die Kraft

Peptide sind Ketten von Aminosäuren. Es gibt Hunderte von Varianten, die jeweils aus unterschiedlichen Kombinationen bestehen und jeweils einen einzigartigen Nutzen für die Haut haben. Aufgrund ihrer großen Vielseitigkeit und Wirksamkeit als Wirkstoffe kombinieren viele moderne Hautpflegemarken verschiedene Peptide in ihren Formeln.

Die innovative Peptidmischung in "Rapid Eye Treatment" von Twelve Beauty (hier für ca. 46 Euro shoppen) wirkt gegen Augenringe, indem sie die Mikrozirkulation aktiviert und die Kapillaren stärkt, um Schwellungen zu reduzieren. Die wichtigste Wirkung dieses Wundermittels ist jedoch der Schutz der Kollagen- und Elastinmatrix unserer empfindlichen Augenpartie. Alternativ empfehlen wir die "sebaMed Anti-Ageing Augencreme Q10", die zur Glättung und zum Schutz vor vorzeitiger Hautalterung beiträgt. Hier ist sie für ca. 8 Euro erhältlich.

3. Kollagen stärken

Kollagen ist ein Synonym für gesunde Haut, und dank der jüngsten Fortschritte in der Biotechnologie gibt es jetzt ein veganes Kollagenmolekül, das mit dem menschlichen Typ I identisch ist und sowohl die Dermis als auch die Epidermis stärken kann.

Diese leistungsstarken Aminosäuren auf pflanzlicher Basis wirken in Synergie mit Probiotika, Mikroalgen und Tetrapeptiden in einer meistverkauften Formeln, dem "Plant Perfection Gel Serum" von Twelve Beauty (hier für ca. 96 Euro shoppen), um feine Linien zu reduzieren und die natürliche Kollagenproduktion der Haut zu steigern. Eine günstige Alternative ist das "5.5% Super Serum" von The Pro Co., das du hier für ca. 17 Euro shoppen kannst. 

Verwendete Quellen: PR