Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Worth the Hype? Beauty-Drinks liegen im Trend
Seit einiger Zeit werden Beauty-Drinks immer beliebter. Konzentrierte Nährstoffe können neben den klassischen Cremes, Seren und Co. als weiterer Baustein im Kampf gegen vorzeitige Hautalterung wirken.
Besonders beliebt sind dabei Getränke mit Kollagen. Das Protein soll sich positiv auf die Haut auswirken und jung halten. Wie genau das funktioniert und warum du ab sofort einen Kollagen-Drink in deine Morgenroutine integrieren solltest, erklärt uns May Helfenrath.
Kollagen: So wirkt das Protein im Körper
Kollagen ist ein wichtiger Baustein im menschlichen Körper. Das Protein trägt unter anderem dazu bei, Haut, Sehnen, Bänder und Knochen zu stabilisieren. Doch ab dem 25. Lebensjahr baut der Körper immer mehr davon ab - pro Jahr etwa 1,5%.
Wir nehmen mit unserer Nahrung nur sehr wenig Kollagen auf, so dass die Folgen des Mangels sich an zahlreichen Stellen bemerkbar machen können,
erklärt die Expertin. "Fältchen und Falten entstehen, da die Haut nicht mehr ausreichend von innen 'aufgepolstert' wird. Denn wo Kollagen fehlt, kann auch die notwendige Feuchtigkeit nicht mehr gebunden werden. Auch der Schutz der Haut vor freien Radikalen wird verringert. Wenn die Barriere nicht mehr optimal vor UV-Einstrahlung oder anderen schädlichen Umwelteinflüssen schützt, können Hautveränderungen, wie Pigmentflecke oder Entzündungen auftreten. Cellulite kann entstehen. Sogar unsere Knochen und Knorpel benötigen Kollagen für ihre Gesundheit. Aber auch die Haare und Fingernägel können brüchig werden oder im Wachstum gehemmt sein, denn Kollagen ist ein wichtiger Lieferant zum Aufbau gesunder Haare und Fingernägel."
Anti-Aging von Innen: Darum sind Beauty-Drinks sinnvoll
Kollagen ist in vielen Cremes enthalten, die rein äußerliche Pflege ist zwar sinnvoll, aber nicht unbedingt ausreichend. Pflegeprodukte schützen vor schädlichen Umwelteinflüssen, Sonne und Trockenheit.
Die Haut ist allerdings nicht in der Lage, das wichtige Kollagen komplett über eine Creme aufzunehmen. Daher ist es sinnvoll, Kollagen als Drink zu sich zunehmen.
Um einen optimalen Anti-Aging-Effekt zu erzielen, unterstützen wir im Idealfall von innen heraus. "Da die Produktion von Kollagen im Körper erfolgt und damit verbunden auch die Erneuerung unserer Körperzellen, ist es wichtig, an dieser Stelle ebenfalls zu unterstützen. Das Kollagen, welches wir im Drink zu uns nehmen, ist klein aufgespalten - deshalb kann es gut aufgenommen werden, was wiederum unserem Körper hilft, es zu körpereigenem Kollagen aufzubauen. Der Zellstoffwechsel sowie die Zellerneuerung werden auf diese Weise gefördert."
Die Haut wird von innen heraus verschönert, das Hautbild wirkt straffer und frischer. "Ein weiterer positiver Effekt: Das Wachstum der Haare wird angekurbelt."
Kollagen-Drinks: Darauf solltest du achten
In den letzten Monaten haben Beauty-Drinks einen echten Boom erlebt, doch nicht alle Produkte kann der Körper optimal verwerten. Kollagen muss hoch dosiert sein, damit es den Verdauungsprozess übersteht.
May Helfenrath erklärt, dass die Qualität des Kollagens wichtig ist. Sie empfiehlt einen Drink, in dem das Kollagen sehr klein aufgespalten ist und vom Körper gut aufgenommen werden kann.
Darüber hinaus sorgt der enthaltene Weizenkeimextrakt dafür, dass Wasser gebunden wird und – ganz wichtig - auch Giftstoffe werden gebunden und sogar aufgezehrt; so bleiben keinerlei Restabfallstoffe übrig. Das ebenfalls enthaltene Lutein mit seiner starken Antioxidanz sorgt dafür, dass die Haut geschützt und die Abwehr gestärkt wird.
Das Zusammenspiel der drei Inhaltsstoffe soll den Zellen einen optimalen Schutz bieten.
Hier findest du Nahrungsergänzungsmittel mit Kollagen:
Kollagenproduktion anregen - das kannst du außerdem tun
Natürlich kannst du auch abseits von den Kollagen-Drinks einiges tun, um deinen Körper bei der Kollagenproduktion zu supporten.
"Ganz nach dem Sprichwort 'Du bist, was du isst' ist eine ausgewogene, gesunde Ernährung maßgeblich an einer guten Gesundheit und den damit verbundenen Prozessen – beispielsweise der Kollagenproduktion – entscheidend beteiligt. Ebenfalls ist es förderlich, genügend zu trinken."
Am besten greifst du dabei zu Wasser (möglichst ohne Kohlensäure), Kräutertees usw.
"Auch ausreichend Bewegung, insbesondere an der frischen Luft aktiviert den Stoffwechsel sowie genügend erholsamer Schlaf die Zellregeneration fördert. So kann man zusätzlich viel Gutes für sich tun!"
Hier findest du wirksame Pflegeprodukte, die deine Haut von außen mit Kollagen versorgen:
Verwendete Quellen: eigenes Interview