Gesichtspflege ab 50: Dieses Retinol-Serum ist perfekt für reife Haut

Je älter wir werden, desto mehr verliert unsere Haut an Spannkraft und Elastizität. Hauteigenes Kollagen, Hyaluron und Elastin nehmen in der Menopause ab. Klar, dass du deine Gesichtspflege ab Ü50 dementsprechend anpassen solltest. Wir verraten, mit welchen Produkten du die besten Anti-Aging-Effekt erzielst …

Mit der Menopause verändert sich auch die Haut und braucht dementsprechend eine andere Pflege. Auf welche Produkte du ab Ü50 setzen solltest, erfährst du hier. © iStock

Hautpflege ab Ü50: Auf diese Anti-Aging-Stoffe solltest du jetzt setzen

Ab dem 50. Lebensjahr werden die Falten tiefer und lassen sich nicht mehr so schnell wegschminken. Zudem können einzelne Gesichtspartien wie beispielsweise Wangen anfangen zu hängen. Mit den Jahren bildet sich außerdem das Unterhautfettgewebe weiter zurück. Zusätzlich lässt die Kollagenproduktion nach. Kurzum: Die Haut wird immer dünner und empfindlicher, sodass ab dem 60. Lebensjahr nicht nur erste rote Äderchen sichtbar werden können, sondern auch die Pigmentflecken zunehmen. 

Damit deine Haut trotz zunehmenden Alters weiterhin frisch und strahlend bleibt, solltest du auf Produkte mit Perlen-Extrakten, Calcium, Soja oder Bioxilift setzen. Diese Anti-Aging-Wirkstoffe sind besonders effektiv bei reifer Haut ab 50 und 60. 

Cremes mit Argan-Öl und Calcium versorgen deine Haut mit Feuchtigkeit. Beauty-Produkte mit Perlen-Extrakten können die Haut hingegen kräftigen. Anti-Aging-Produkte mit Bioxilift regen die hauteigene Kollagenproduktion an. Pigmentflecken lassen sich wiederum durch Produkte mit Soja-Extrakt und Lumicinol sichtbar reduzieren.

Auf dieses Retinol-Serum mit Hyaluronsäure schwören Frauen ab 50 

Frauen ab 50 sollten bei ihrer täglichen Anti-Aging-Pflege auf Gesichtscremes und -Seren mit Inhaltsstoffen wie Retinol, Hyaluron, Q10 und Vitamin C setzen. Ein Serum ist dabei besonders beliebt: Die ″Moonlight Essence – Organic Retinol Serum″ von Mother Nature Cosmetics, das laut Hersteller einen hochwirksamen Langzeit- und Sofort-Effekt bietet. 

In der Pflege sind alle Inhaltsstoffe enthalten, die reife Haut benötigt. Während Retinol hilft, die Hautstruktur wieder aufzubauen, indem es die Zellbildung unterstützt, polstert Hyaluron die Haut auf und durchfeuchtet sie gut. Der tolle Effekt: Mit dem Serum können Fältchen, Augenringe und Altersflecken gemindert werden. Zudem wird trockene Haut ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt. 

Der hochdosierte Wirkstoffkomplex ist perfekt auf die Bedürfnisse von reifer, trockener Haut abgestimmt und bietet laut Hersteller einen hochwirksamen Langzeit- uns Sofort-Effekt. 

Ist Retinol gut für reife Haut?

Bei reifer Haut ist Feuchtigkeit das A und O. Es sollte in der Haut gebunden werden, um optisch einen aufpolsternden Effekt zu erzielen. Retinol ist ebenfalls ideal für reife Haut. Es eignet sich dank seiner anregenden Wirkung auf den Hautstoffwechsel und der Fähigkeit, die Kollagenproduktion anzukurbeln, hervorragend als Anti-Aging-Wirkstoff.

Auf diese Anti-Falten-Creme aus der Drogerie schwören Frauen ab 50

Eine tolle Ergänzung zu dem Retinol-Serum von Cosphera ist eine Gesichtscreme aus der Drogerie: Viele Frauen ab 50 setzen bei ihrer täglichen Gesichtspflege auf die ″Golden Age Tagespflege LSF″ von L′Oréal Paris. Mit zunehmenden Alter wird die Haut straffer, dünner und verliert an Ausstrahlung. Die Creme stimuliert die Haut und bringt ihre rosig-frische Ausstrahlung zurück.

Das ist den wertvollen Inhaltsstoffen zu verdanken. Neben Pfingstrosen-Extrakt enthält die Formel noch Calcium B5. Dieser Wirkstoff strafft die Gesichtskonturen und verbessert die Spannkraft. Der tolle Nebeneffekt: Falten können gemindert werden. Als wäre das nicht genug, wird die Haut dank UVA- und UVB-Filtern vor sonnenbedingter Hautalterung geschützt. 

DAS ist die beste Naturkosmetik für reife Haut 

In der Naturkosmetik gibt es ebenfalls viele effektive Anti-Aging-Produkte, die auf die Bedürfnisse von reiner Haut abgestimmt sind. Ein echtes Must-have ist die "My Age Festigende Tagespflege für reife Haut" von lavera Naturkosmetik. Die sorgfältig ausbalancierte Naturkomposition mit Bio-Hibiskus und Ceramiden pflanzlichen Ursprungs mindert Falten und sorgt für ein gefestigtes und ebenmäßiges Hautbild. Die reichhaltige Formel zieht schnell ein und verleiht ein geschmeidig weiches Hautgefühl. 

So sieht die perfekte Hautpflege ab Ü50 aus 

1. Reichhaltige Gesichtsreinigung

Ob mit Mitte 20 oder mit Ü50 – das A und O bei der Hautpflege ist eine gründliche Gesichtsreinigung. Mit zunehmendem Alter solltest du bei der Reinigung auf milde Waschlotionen setzen. Noch besser ist eine reichhaltige Reinigungsmilch. So verhinderst du, dass die Haut weiter austrocknet. 

Unser Favorit: Weleda "Mandel – Sensitiv Reinigungsmilch", hier für ca. 7 Euro shoppen.

2. Reife Haut richtig klären

Mit einem Gesichtswasser, das speziell auf die Bedürfnisse reifer Haut abgestimmt ist, kannst du die Poren von Staubpartikeln und Rückständen der Waschlotion ganz sanft entfernen. Die pflegenden Beauty-Wasser sorgen für ein weiches und gepflegtes Hautbild.

Unser Favorit: Rosense "Rosenwasser", hier für ca. 13 Euro shoppen.

3. Intensivpflege in Form von Seren

In diesem Schritt geht es an die intensive Hautpflege ab Ü50. Die holst du dir in Form von Anti-Aging-Seren, die speziell auf die Bedürfnisse reifer Haut eingehen. Sie spenden zum einen jede Menge Feuchtigkeit und können zum anderen den Teint verbessern. Produkte, die beispielsweise noch Vitamin C oder Q10 enthalten, haben einen straffenden und aufhellenden Effekt. 

Unser Favorit: vitabay "Q10 Serum mit 2-fach Hyaluronsäure, Vitamin C, Jojobaöl und Squalan", hier für ca. 9 Euro shoppen.

4. Hautpflege ab Ü50: Die besten Tages- und Nachtprodukte

Nun geht es ans Pflegen: Greif am besten auf reichhaltige Tagescreme mit hohem UV-Filter zurück. So schützt du deine Haut zum einen vor lichtbedingter Hautalterung, zum anderen schenken diese Anti-Aging-Produkte noch zusätzliche Feuchtigkeit. 

Für einen strahlenden Blick sind reichhaltige Augencremes unverzichtbar. Die versorgen die dünne Haut rund um die Augen mit ausreichend Feuchtigkeit und Pflege. Damit deine Haut über Nacht richtig regenerieren kann, ist eine Nachtcreme perfekt. 

Unsere Favoriten: 

1. Hildegard Braukmann "Hyaluron Sun Relax Tages Creme Lichtschutzfaktor 30", hier für ca. 22 Euro shoppen
2. sebamed "Anti-Ageing – Augencreme", hier für ca. 7 Euro shoppen
3. Cosphera "Hyaluron Performance Creme", hier für ca. 30 Euro shoppen

5. Peeling für Zellerneuerung

Da reife Haut nur langsam die abgestorbenen Hautschüppchen abstößt, braucht sie ein wenig Unterstützung. Mit einem milden Peeling kannst du die Hautschüppchen sanft entfernen. Gleichzeitig regt es die Durchblutung und Zellerneuerung an, sodass dein Teint wieder strahlen kann. Für optimale Ergebnisse solltest du deine Haut einmal wöchentlich peelen. 

Unser Favorit: Greendoor "Peeling Zucker", hier für ca. 14 Euro shoppen.

6. Beauty-Booster: Reichhaltige Crememasken

Was darf bei der Hautpflege ab Ü50 ebenfalls nicht fehlen? Eine reichhaltige Gesichtsmaske, die die reife Haut verwöhnt. Ein bis zweimal die Woche ist solch ein Treatment ideal. Lass die Maske 10 bis 15 Minuten einwirken und entferne die Rückstände mit einem Kosmetiktuch. 

Unser Favorit: Dr. Hauschka "Reichhaltige Crememaske", hier für ca. 37 Euro shoppen.

7. Hals und Dekolleté nicht vergessen!

Last but not least solltest du bei der Hautpflege Ü50 noch zwei weitere Körperpartien nicht außer Acht lassen – und zwar benötigen sowohl der Hals als auch das Dekolleté ein Pflegeprogramm. Im Prinzip kannst du sämtliche Schritte, die du bei deiner Gesichtspflege beachtest, auch an diesen beiden Bereichen anwenden. Alternativ kannst du auch Spezial-Produkte verwenden, die gezielt die Faltenbildung an Hals oder Dekolleté bekämpfen.

Unser Favorit: die Apricot "olé décolleté", hier für ca. 43 Euro shoppen

 

Extra-Tripp: Falten einfach wegrollen

Jaderoller zählen zu den größten Beauty-Trends und immer mehr Frauen haben das Tool bereits in ihre Hautpflege integriert. Dabei spiel das Alter keine Rolle, schon ab 20 kannst du das Kosmetik-Gadget ruhig verwenden. Aber vor allem reifere Haut profitiert von einer Gesichtsmassage. Denn sie kann die Gesichtszüge straffen. Gleichzeitig kann die Durchblutung angekurbelt werden. Zudem fördert eine Gesichtsmassage mit einem Jaderoller den Zellaufbau, strafft das Gewebe und kurbelt sogar die Kollagenproduktion an.

Verwendete Quellen: Amazon