Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Laut Make-up-Artist: SO kaschierst du 3 große Beauty-Probleme mit einem Concealer
Concealer helfen nur gegen dunkle Augenschatten? Von wegen. Mit dem vielseitigen Basic kannst du ganz verschiedene Beauty-Probleme lösen. Wir zeigen dir drei Concealer-Hacks für einen perfekten Teint.
Große Poren verschwinden lassen
Visagistin Jenn Streicher hat laut InStyle einen Tipp gegen große Poren: Um den Teint ihrer Klientinnen feiner erscheinen zu lassen gibt sie zunächst einen porenverfeinernden Primer auf die großporigen Stellen. Anschließend tupft sie einen gut pigmentierten Creme-Concealer auf. Damit das Ergebnis trotzdem natürlich wirkt und der Concealer nicht in die Poren kriecht, gibt es einen Trick: "Verblende deckende Concealer am Schluss mit einem feuchten Beautyblender-Schwämmchen."
Pickel kaschieren
Einen nervigen Pickel wirklich gut abzudecken, gehört wohl zur Königsklasse der Schmink-Kunst. Trage den cremigen Concealer zunächst direkt auf den Pickel und die umliegende Haut auf. Nutze dafür am besten einen sauberen Pinsel. Anschließend geben Expertinnen einen flüssigen Concealer darüber und verblenden alles mit der Foundation. Mit einer leichten Schicht Puder fixieren - et voila!
Bye, bye Rötungen
Visagistin Lyne Desnoyers weiß, wie man Rötungen im Gesicht clever verschwinden lässt. "Schnappe dir einen flachen Concealer-Pinsel, er gibt dir mehr Kontrolle beim Auftragen. Tupfe jetzt einen Primer gegen Rötungen als Base auf und verteile darüber eine dünne Schicht Creme-Concealer auf den Problemstellen. Die Ränder verblenden, bis sie mit dem Teint verschmelzen."
Übrigens: Gegen Rötungen wirkt grüner Concealer besonders gut.
Warum eigentlich grüner Concealer?
Grüner Concealer wird oft verwendet, um Rötungen im Gesicht zu kaschieren, da er auf dem Farbkreis gegenüber von Rot liegt. Dieses Prinzip basiert auf der Farblehre, nach der sich Farben, die sich gegenüberliegen, in der Wahrnehmung neutralisieren.
Rötungen im Gesicht entstehen in der Regel durch erweiterte Blutgefäße, Entzündungen oder Hautirritationen. Da die Farbe Grün auf dem Farbkreis gegenüber von Rot liegt, kann grüner Concealer verwendet werden, um die Rötungen optisch zu neutralisieren.
Die grüne Farbe des Concealers funktioniert durch den sogenannten "Farbausgleich". Wenn grüner Concealer auf die gerötete Haut aufgetragen wird, mischen sich die grünen Pigmente mit den roten Pigmenten und erzeugen eine neutralere Farbe. Dadurch wird die Intensität der Rötungen reduziert und die Haut erscheint gleichmäßiger.
Verwendete Quelle: InStyle, PR