Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Experte klärt auf: Das sind die größten Red Flags bei TikTok
Die Zeiten, in denen wir blauäugig jedes Produkt nachgekauft haben, das auf Instagram und Co. vorgestellt wird, sind längst vorbei. Schließlich lassen sich viele Influencer sehr gut dafür bezahlen, dass sie einen bestimmten Lippenstift, ein Serum oder den neuesten Fitnessshake in den Himmel loben.
"Insider" hat mit zwei Dermatologen gesprochen, die erklären, auf welche Warnzeichen du achten solltest, wenn es um Beauty-Trends geht.
Das sind die größten Red Flags:
Große Wirkung "über Nacht"
Schöne Haut über Nacht - dieses Versprechen klingt zu gut, um wahr zu sein. Ist es in der Regel auch.
Ich bin vorsichtig, wenn ich Produkte sehe, die einen Sofort-Effekt oder eine Wirkung über Nacht haben,
erklärt Dr. Joshua Zeichner, Professore der Dermatologie am Mount Sinai Hospital in New York City. Die meisten Stoffe brauchen Wochen oder Monate, um so zu wirken, dass der Effekt auf die Haut sichtbar wird.
Nicht einmal verschreibungspflichtiges Retinol oder dermatologische Behandlungen wie Microdermabrassion wirken über Nacht. Große Unterschiede in kurzer Zeit darfst du also nicht erwarten.
Dass Stoffe wie Retinol Falten mindern können, ist wissenschaftlich belegt, du solltest ihnen aber genügend Zeit geben, um zu wirken. Möchtest du sofort frischer aussehen, kannst du zum Beispiel zu Masken oder Produkten mit Hyaluron greifen. Diese versorgen die Haut direkt mit Feuchtigkeit und lassen sie für den Moment deutlich frischer und aufgepolstert aussehen.
Unbekannte Inhaltsstoffe
Wir kennen das Problem nur zu gut: In der Beauty-Bubble auf TikTok kursieren so viele Skincare-Tipps und angebliche Wunder-Inhaltsstoffe, dass wir schon gar nicht mehr wissen, wo wir anfangen sollen und was genau wir an unserer Haut verbessern wollen.
Ich empfehle Patientinnen, sich auf aktive Wirkstoffe zu konzentrieren und darauf, ob diese Wirkstoffe zu ihren Zielen passen,
rät Dr. Ivy Lee, Dermatologin aus Los Angeles.
Konzentriere dich also am besten auf bewährte Basics wie Retinol, Hyaluron oder Niacinamid und halte dich bei allzu exotischen Inhaltsstoffen erst einmal zurück.
Hier findest du einige Seren mit wirksamen Inhaltsstoffen, die in keiner Routine fehlen sollten:
Zu hohe Preise
Gute Hautpflege muss nicht teuer sein. Denn wir bezahlen nicht nur für die Inhaltsstoffe, sondern auch für Verpackung, Marketing und Co.
Suchst du also nach wirksamen Produkten, musst du dafür nicht zwangsläufig tief in die Tasche greifen.
Es gibt viele günstige Marken aus der Drogerie, die funktionieren,
so Zeichner. Werden auf TikTok also extrem teure Produkte gehyped, heißt das nicht automatisch, dass sie auch besser sind - letzten Endes zahlst du die Influencer-Werbung mit.
Ein super Beispiel für günstige Pflege, die wirkt, ist außerdem Nø Cosmetics. Hier findest du einige Highlights der günstigen Marke, auf die wir nicht mehr verzichten wollen:
Endlos-Routinen
Viele Hautärztinnen plädieren für übersichtliche Skincare-Routinen. Komplexe Konzepte wie Skin Cycling oder Abendroutinen mit 12 Schritten sind nicht nötig und können unter Umständen sogar der Haut schaden und zu Irritationen führen. Dr. Lee empfiehlt, nur sehr vorsichtig neue Wirkstoffe einzuführen.
Das ist besonders wichtig bei Produkten, die Retinoide oder peelende Säuren enthalten.
so Lee. Möchtest du also deine Tagescreme durch eine reichhaltigere Variante ersetzen, ist das kein Problem. Ob du aber wirklich ein viertes Serum einführen möchtest, solltest du dir gründlich überlegen.
Vorsicht bei DIY-Treatments
In einer Sache sind sich beide Dermatologen einig: Bei einigen DIY-Hacks ist Vorsicht geboten. Ein Beispiel sind Microneedling-Sets für zu Hause. Wenn diese Treatments nicht sorgsam durchgeführt werden, können sie Verletzungen oder Infektionen verursachen und deine Hautbarriere schädigen.
Die beiden empfehlen, erst Rat bei einer Hautärztin einzuholen, bevor du auf eigene Faust experimentierst. Möchtest du deiner Haut etwas Gutes tun, pampere sie lieber mit einer reichhaltigen Maske oder einer ausführlichen Gesichtsmassage.
Verwendete Quelle: Insider