Niacinamid-Serum: Das sind die 5 besten Falten-Killer mit Vitamin B3

Laut klinischer Studien zählen Retinol und Hyaluron ganz klar zu den ultimativen Falten-Killern. Doch auch andere Wirkstoffe können Falten quasi wegradieren. Aktuell gehört Niacinamid zu den beliebtesten Inhaltsstoffen, wenn es um strahlend schöne Haut geht, da es diverse Hautprobleme löst. Hier findest du 5 Anti-Aging-Booster, die Niacinamide aka Vitamin B3 enthalten. 

Niacinamide zählen zu den beliebtesten Wirkstoffen aktuell – und das aus gutem Grund. Sie lösen direkt mehrere Hautprobleme. © iStock

Das sind die 5 besten Anti-Aging-Seren mit Niacinamid 

Niacinamid ist der aktuelle Trend-Wirkstoff am Anti-Aging-Himmel. Das Vitamin B3 sorgt für einen ebenmäßigen Teint, mindert Falten und verhilft deinem Teint zu einer jugendlichen Frische. Passend dazu findest du hier die besten Niacinamid-Seren. 

1. ″Niacinamide + Vitamin C″ von Satin Naturel

Das ″Niacinamide +Vitamin C″ von Satin Naturel ist ganz klar die Nummer 1. Mit diesem Niacinamid-Serum kannst du das Hautbild verbessern. Mit zunehmendem Alter verliert die Haut die Elastizität und Spannkraft, die sie einst hatte. Vitamin B3 hilft der Haut, die Barrierefunktion zu verbessern, die Blutzirkulation anzuregen und Elastizität wiederherzustellen. Besonders im Kampf gegen Rötungen, überschüssiges Öl und Hautunreinheiten ist das Niacinamid-Serum eine echte Wunderwaffe. Das natürlich vorkommende Vitamin B3 reduziert außerdem große Gesichtsporen und wirkt antibakteriell.

2. ″10 % Niacinamide Booster″ von Paula’s Choice

Ein weiteres Must-have ist der ″10 % Niacinamide Booster″ von Paula’s Choice. Das Serum ist mit wichtigen Vitaminen angereichert – und zwar Vitamin B3, das dunkle Flecken auf der Haut reduzieren kann. Zudem werden Falten geglättet, Poren verfeinert und Pigmentflecken aufgehellt. Ein weiterer Pluspunkt: Niacinamide stärken die natürliche Schutzbarriere der Haut. Insgesamt wird der Teint zum Strahlen gebracht. 

3. ″Niacinamide Serum″ von Daytox

Auch das ″Niacinamide Serum″ von Daytox mit 8 Prozent Niacinamid ist ein toller Allrounder, der deine Haut sofort perfektioniert und zum Strahlen bringt. Da Vitamin B3 ein kraftvolles Antioxidans ist, löst es gleich mehrere Hautprobleme in nur einem Schritt: Es reguliert die Talgproduktion, verfeinert die Poren und mindert Pigmentflecken. Zudem kann Niacinamid Unreinheiten und Pickel vorbeugen. Dieser Effekt wird dank des enthaltenen Zinks verstärkt. Das wirkt antibakteriell und lindert ebenfalls unreine Haut. 

4. ″Niacinamide Serum″ von Beauty Glam

Eine weitere Wunderwaffe ist das ″Niacinamide Serum″ von Beauty Glam, das ebenfalls 8 Prozent Niacinamid und 1 Prozent Zink enthält. Diese Kombination wirkt gegen Pigmentflecken, vergrößerte Poren und Falten. Das ist den antioxidativen Eigenschaften zu verdanken, die die Haut vor freien Radikalen schützt. Das Vitamin B3 hilft dabei, die Hautbarriere zu stärken und die natürliche Produktion von schützenden Ceramiden anzuregen. So wird ein Feuchtigkeitsverlust und damit eine Austrocknung der Haut verhindert. Gleichzeitig wird vorzeitiger Hautalterung vorgebeugt. Zink wirkt beruhigend und entzündungshemmend.

5. ″Niacinamid Serum″ von Junglück

Das ″Niacinamid Serum″ von Junglück macht unsere Top 5 komplett. Das Vitamin-B3-Serum ist ebenfalls ein echter Allrounder für einen ebenmäßigeren und strahlenderen Teint. Durch seine beruhigende und regenerierende Wirkung stärkt es die Hautschutzbarriere. Zusätzlich regt es die Hauterneuerung durch die Neubildung von Collagen und hauteigenen Ceramiden an. Die Talgproduktion wird reguliert, Rötungen und Pigmentflecken können reduziert werden. Darüber hinaus kann die Hautstruktur sowie das gesamte Erscheinungsbild und die Poren verfeinert werden. Dank der antimikrobiellen Wirkung von Zinc PCA (Zinksalz) wird besonders der Heilungsprozess unreiner Haut unterstützt und Entzündungen werden gelindert. Zudem unterstützt die hauteigene Aminosäure L-Arginin den Wundheilungsprozess. Das enthaltene Hyaluron und Aloe Vera spenden deiner Haut zusätzlich wertvolle Feuchtigkeit.

Beauty-Lexikon: Was ist Niacinamid?

Niacinamid ist ein wasserlösliches Vitamin, das zur Gruppe der B-Vitamine gehört. Der Wirkstoff ist auch als Vitamin B3 oder Niacin bekannt und kommt im Körper vor. Dort ist er an lebenswichtigen Stoffwechselvorgängen beteiligt und kann Schäden durch freie Radikale vorbeugen. 

Allerdings wird Vitamin B3 nur in geringen Mengen im Körper hergestellt, sodass du es über deine Ernährung aufnehmen musst. Vor allem in Lebensmitteln wie Pilze, Datteln, Fisch, Geflügel, Eier oder Milchprodukte ist jede Menge Niacin enthalten. 

Forschungen haben ergeben, dass Niacinamid auch in der Hautpflege ein effektiver Wirkstoff ist und sämtliche Hautprobleme wie Falten, Pigmentflecken, aber auch Unreinheiten entgegenwirken kann. 

Niacinamid-Serum: So wirkt Vitamin B3 

Die positiven Eigenschaften von Niacinamid-Seren wollen wir uns im Folgenden genauer anschauen. So wirkt Niacinamid unter anderem entzündungshemmend und kann daher Pickel vorbeugen. Zudem reguliert es die Talgproduktion und verhindert dadurch, dass die Poren verstopfen. Ein weiterer Vorteil: Es reduziert große Poren und sogar Pickelmale

Doch damit nicht genug! Das Vitamin B3 unterstützt die körpereigene Produktion von Ceramiden, die ein wichtiger Bestandteil der Hautbarriere sind. Ist diese gestärkt, wird ein Feuchtigkeitsverlust verhindert. Die Haut fühlt sich zart und geschmeidig an. Da Niacinamide die Schutzbarriere bewahren, wird deine Haut auch besser vor Umwelteinflüssen geschützt. 

Außerdem ist Niacinamid ein wahrer Anti-Aging-Booster. Es hellt Pigmentflecken auf und lässt deinen Teint wieder strahlen. Selbst Falten können mit dem Wirkstoff minimiert werden. Dank seiner antioxidativen Eigenschafen beugt das Vitamin einer frühzeitigen Hautalterung vor und regt obendrein die Kollagen-Produktion an. 

Anwendung: Wann benutzt man Niacinamide-Serum?

Für optimale Ergebnisse solltest du das Niacinamid-Serum zweimal täglich – morgens und abends – anwenden. Das Serum wird nach der Reinigung und Peeling aufgetragen, anschließend kannst du den Pflege-Boost mit einer Tages- oder Nachtcreme abrunden. 

Wenn du magst, kannst du Niacinamid auch mit anderen Anti-Aging-Wirkstoffen kombinieren: Es verträgt sich sowohl mit Retinol als auch Vitamin C und Hyaluron. Einige Seren mixen sogar gleich mehrere Inhaltsstoffe, um eine maximale Wirkung zu erzielen. 

Wichtig: Wenn du noch keine Erfahrung mit einem Niacinamid-Serum hast, beginne zunächst mit einer niedrigen Konzentration von etwa 2 Prozent. Danach kannst du dich langsam auf bis zu 10 Prozent steigern. Bei Akne kann die Konzentration bei bis zur 20 Prozent liegen. 

Kann man Niacinamide jeden Tag benutzen?

Generell kann man Niacinamid-Serum zu jeder Tageszeit verwendet werden. Je nach Formulierung kannst du es ein- bis zweimal täglich auftragen. 

Was ist besser Retinol oder Niacinamid?

Retinol dient in erster Linie zur Steigerung des Zellumsatzes. Dadurch wirkt die Haut praller und straffer. Niacinamid hilft hingegen, Feuchtigkeit in den Zellen einzuschließen. Dehydrierte Haut kann faltiger und müder erscheinen, daher können die beiden Wirkstoffe die Ausprägung feiner Linien verringern.

Verwendete Quellen: PR, Harper’s Bazaar, Elle