- Dieter Bohlen war von 2002 bis 2021 Chefjuror bei DSDS
- Im letzten Jahr trennte sich RTL nach fast 20 Jahren von dem Produzenten
- Im DSDS-Finale feierte der Poptitan überraschend sein DSDS-Comeback
DSDS 2022 ohne Dieter Bohlen
Seit dem überraschenden DSDS-Aus von Dieter Bohlen im letzten Jahr schien das Verhältnis zwischen dem Poptitan und RTL nicht das beste zu sein. Ausgerechnet Florian Silbereisen wurde zum Nachfolger des 68-Jährigen ernannt und kürzlich holte der Sender dann auch noch Thomas Anders, 59, als Gastjuror in die Jury. Die einzige Genugtuung dürften wohl die schlechten Quoten der 19. Staffel gewesen sein, die in den letzten Wochen immer stärker einbrachen.
Dieter Bohlen ließ es sich daraufhin nicht nehmen, im Netz zu sticheln. So bezeichnete er beispielsweise das Quotentief als "Gerechtigkeit" und schloss außerdem ein Comeback bei DSDS aus, falls RTL ihn noch einmal anfragen sollte. Zur großen Überraschung der Zuschauer und der anwesenden Finalisten gab es im Finale dann aber doch ein Wiedersehen mit Ex-Chefjuror.
Videobotschaft von Dieter Bohlen im DSDS-Finale
Direkt zu Beginn der Show kündigte Florian Silbereisen einen "großen Fan" der Finalisten an, der ihnen fest die Daumen drücke und eine Nachricht für sie habe:
Hallo meine Freunde und hallo ihr vier Finalisten, ich wünsche euch für heute Abend alles, alles Liebe. Dass ihr euren Traum verwirklicht, genauso wie damals der Gewinner Pietro Lombardi bei DSDS. Wir haben gestern eine Platte veröffentlicht, sie ist überall schon Nummer eins. Genau das, das wünsche ich euch auch allen. Und es ist ganz einfach: Seid ihr selber, verstellt euch nicht, ballert es raus, zeigt den Leuten, was ihr drauf habt, dann schafft ihr das. Ich drücke euch die Daumen und alles, alles Liebe von eurem Dieter,
erklärte das DSDS-Urgestein daraufhin in seiner Nachricht.
Die Überraschung war definitiv bei allen Anwesenden und auch den Zuschauern zu Hause groß. Ob die Videobotschaft allerdings wirklich ernst gemeint war, bleibt offen. In der Vergangenheit hatte Dieter immer wieder betont, dass er die Staffel nicht verfolgen würde und mit DSDS abgeschlossen habe. Wie es jetzt zu dem plötzlichen Sinneswandel gekommen ist, darüber lässt sich am Ende nur spekulieren. Ganz uneigennützig war die Aktion sicher nicht …
Die jetzt beendete 19. DSDS-Staffel kannst du dir jederzeit bei RTL+ ansehen.
Genutzte Quellen: RTL