GZSZ: Nächste Hiobsbotschaft für Gerner! DAS passiert nach dem Jubiläum

Endlich war es soweit: GZSZ feierte am 12. Mai sein 30-jähriges Jubiläum - und in dem Zuge durften sich die Fans auf eine Eventfolge in Spielfilmlänge freuen, die sich voll und ganz um Jo Gerner (Wolfgang Bahro) drehte. Wir verraten dir noch mal im Detail, wie dramatisch das Special wirklich war und was danach passiert!

  • 30 Jahre GZSZ: Am 12. Mai feierte die RTL-Daily ihr Jubiläum
  • Die Eventfolge "Unterschätze niemals einen Gerner" hätte kaum dramatischer sein können
  • Was die Zuschauer nach dem Jubiläum erwartet, erfährst du hier!

30 Jahre GZSZ: Serientod, Beerdigung und alte Gefühle!

Am 12. Mai wurde GZSZ sage und schreibe 30 Jahre alt - und RTL zeigte daher die Eventfolge "Unterschätze niemals einen Gerner" in Spielfilmlänge! Wir verraten dir noch einmal im Detail, was im Jubiläum passiert ist und vor allem auch jetzt schon, wie es nach dem Special weitergehen wird! Achtung, Spoiler!

Gerner (Wolfgang Bahro) ist weiterhin auf der Flucht vor der Polizei - und vor Linostrami (Matthias Unger). Obwohl der Bösewicht seine Tochter Miriam (Sara Fuchs) selbst erschossen hat, macht er seinen Kontrahenten weiterhin für deren Tod verantwortlich. Abgesehen von Katrin (Ulrike Frank), Laura (Chryssanthi Kavazi) und Enkelin Sunny (Valentina Pahde) glaubt aber kaum noch jemand an Gerners Unschuld, denn alles spricht gegen ihn - und damit ist Linostramis Rache noch lange nicht vorbei. Er sucht Yvonne (Gisa Zach) und Laura im Krankenhaus auf und droht den beiden, Moritz (Lennart Borchert) etwas anzutun, wenn sie ihm Gerner nicht ausliefern.

Schweren Herzens entscheidet sich Laura dazu, auf Linostramis Forderung einzugehen. Getarnt als Obdachloser erscheint Gerner zu dem Treffen - und es kommt zu einer heftigen Verfolgungsjagd, bei der Gerner nicht nur angeschossen wird, sondern allem Anschein auch noch ums Leben kommt! In seiner Verzweiflung entscheidet er sich nämlich dazu, seinen Fluchtwagen - ein Leichenwagen - vom Parkhausdach fahren zu lassen. Vor Lauras Augen geht das Auto in Flammen auf - und alle denken, dass Gerner in dem Fahrzeug saß und ums Leben gekommen ist - doch Fehlanzeige! Was niemand ahnt: Der Ex-Anwalt hatte die Leiche aus dem Wagen ans Steuer gesetzt und ihr seinen Ehering angesteckt, um so seinen Tod vorzutäuschen!

Comeback von Leon - Er rettet Gerner das Leben!

Schwer verletzt flüchtet sich Gerner dann ausgerechnet zu Leon (Daniel Fehlow) an die Ostsee, der schließlich Katrin anruft! Gemeinsam kämpfen die beiden um das Leben von Jo, dessen Schusswunde sich schwer entzündet hat. Währenddessen erkennt Yvonne (Gisa Zach) mitten in ihrer Trauer durch einen Zufall, dass Gerner die ganze Zeit die Wahrheit gesagt hat und unschuldig war. Ein Schock für die blinde Physiotherapeutin, die nicht an ihren Mann geglaubt und ihm sogar gedroht hatte, ihn an die Polizei zu verraten. An der Ostsee bessert sich Jos Zustand wiederum. Zusammen mit Katrin fasst er den Plan, Berlin zu verlassen und sich mit einer neuen Identität ins Ausland abzusetzen. Übermannt von ihren Emotionen wegen des bevorstehenden Abschieds kommt es zu einem nahen Moment zwischen Gerner und Katrin - und das Ex-Paar hat tatsächlich Sex!

Nur kurze Zeit danach findet die Beerdigung von Gerner statt: Sunny, die nicht weiß, dass ihr Großvater noch lebt, hält eine emotionale Rede und bricht in Tränen aus, auch Yvonne und Laura werden von ihren Emotionen übermannt. Was keiner von ihnen weiß: Gerner hat sich nicht ins Ausland abgesetzt und ist auch nicht tot - er lebt und hat sich in der Kapelle versteckt, um seine eigene Beerdigung mitzuerleben. Noch immer ist er auf der Suche nach Beweisen, um endlich seine Unschuld zu beweisen - und diesen Beweis liefert ihm schließlich Yvonne. Um zu beweisen, dass Linostrami doch hinter dem Mord an Miriam steckt, lässt sie sich auf ein Treffen mit Linostrami ein. In seiner Villa findet sie schließlich sein Handy, auf dem das Originalvideo von Miriams Mord gespeichert ist, und nimmt es mit!

Bei der darauffolgenden Spenden-Gala für "YvoMed" kommt es dann zum Showdown. Während Linostrami seine Eröffnungsrede hält, kommt Gerner dank der Hilfe von John (Felix von Jascheroff) und Erik (Patrick Heinrich) dazu und konfrontiert ihn vor allen Anwesenden mit seinen Anschuldigungen. Dann wird im Hintergrund plötzlich das Video abgespielt, das Linostrami dabei zeigt, wie er seine eigene Tochter erschießt. Schlussendlich wird Linostrami verhaftet - und Gerner bricht völlig erschöpft zusammen ...

Spannung, Action, Emotionen - das GZSZ-Jubiläumsspecial könnte kaum packender sein! Die Eventfolge in Spielfilmlänge kannst du dir jederzeit noch einmal bei RTL+ ansehen.

Nächste Hiobsbotschaft - So geht es für Gerner nach dem Jubiläum weiter

Gerner kommt nach den schrecklichen Ereignissen der letzten Wochen ins Krankenhaus, wo sich sein Zustand schnell stabilisiert. Doch es wartet schon die nächste Hiobsbotschaft: Linostrami hat der Polizei verraten, dass Gerner ihm dabei geholfen hat, Schwarzgeld zu waschen. Jo droht erneut eine Haftstrafe. Doch damit nicht genug: Auch Yvonne, die weiterhin mit ihrem schlechten Gewissen zu kämpfen hat, kann er einfach nicht verzeihen. Die Ehe scheint einen tief Riss bekommen zu haben, von dem es ungewiss ist, ob er sich wieder kitten lässt. Tobias (Jan Kittmann) ist ebenfalls enttäuscht davon, dass Katrin ihn nicht in all ihre Pläne eingeweiht hat, die Stimmung ist auch bei diesem Paar unterkühlt. Und was weder Yvonne noch Tobias wissen, ist, dass Gerner und Katrin Sex hatten ...

Schließlich setzt Gerner alle Hoffnungen auf Kian (Nassim Avat), der lange Zeit für Linostrami gearbeitet hat und mit seinen Informationen dazu beitragen kann, sein Netzwerk ein für alle Mal zu zerschlagen und Gerner vor dem Gefängnis zu bewahren. Er kehrt nach Berlin zurück und überreicht Jo alle Informationen, die er hat. Wenig später kündigt er an, Berlin ein für alle Mal verlassen zu wollen.

Luis (Marc Weinmann) kämpft währenddessen immer noch mit Miriams Tod. Er fällt in ein tiefes Loch und auch Moritz (Lennart Borchert) und Jonas (Felix van Deventer) können ihm nicht helfen. Die Idee: Eine Abschiedsparty für Miriam. Als Luis beim Tanzen seine Augen schließt, erscheint ihm Miriam ein letztes Mal. Wird er nun ein für alle Mal mit dem Verlust abschließen können?

Ob bei GZSZ bald gleich mehrere Trennungen bevorstehen, ob Kian Berlin tatsächlich für immer verlassen wird und wie Luis den Tod seiner ersten großen Liebe wirklich verarbeitet hat? Das alles sehen wir von montags bis freitags um 19:40 Uhr bei RTL und jederzeit vorab bei RTL+.