7 ultimative Fitmacher, die fast nichts kosten

Nach dem Jahresendspurt hängst du in den Seilen? Und in der Kasse herrscht auch Ebbe? Beides kein Problem mit diesen Tipps! 

Frauen im Schnee
Gute Freundinnen machen glücklich - und gesund.© Pexels/Danik Prihodko

7 Tipps für mehr Gelassenheit

Den ganzen Stress abschütteln, neue Energie tanken und mal zur Ruhe kommen–das wünschen sich die meisten zum Jahresende besonders. Du auch? Dann haben wir hier sieben ultimative Tipps für dich, die dir ohne großen Aufwand, blitzschnell und quasi zum Nulltarif neue Gelassenheit, mehr Gesundheit, Wohlbefinden und Motivation schenken! Ideal zum Jahresanfang! 

Unser Immunsystem liebt Lärm-Pausen : Experten raten, gerade in der Zeit zwischen den hektischen Festtagen öfter bewusst Stille zu genießen. Weil unser Alltag mit Fernseher, Handy und Straßenlärm für unser Gehirn Dauerstress bedeutet und das Immunsystem schwächt. Was also tun? Der simpelste Weg zur Lautlosigkeit führt in die Natur. Besonders, wenn es geschneit hat! Denn die frisch gefallenen Flocken wirken wie ein Schalldämpfer, sie schlucken jegliches Geräusch. Also: Nichts wie raus an die Luft und innere Anspannung in eine Extradosis neuen Schwung verwandeln! Und dann mit den folgenden Tricks anschließend wieder zu einem echten Energiebündel werden.

Den Trubel auf der Strecke lassen

Dir ist gerade alles zu viel? Dann Jacke an, Mütze auf und raus! Spazierengehen ist ein super Stresskiller, klärt Schritt für Schritt den Kopf. Besonders wirksam ist die Entspannungstour im Wald: Dort sinkt laut einer japanischen Studie der Pegel des Stresshormons Cortisol im Körper schon nach 20 Minuten messbar ab.

Freundschaften hegen und pflegen

Zusammen lachen, sich gegenseitig unterstützen–Menschen, die sich ein Netzwerk aus guten Bekannten aufbauen und Freundschaften pflegen, senken damit erwiesenermaßen ihr Depressions-Risiko. Und ein nettes Miteinander sorgt dafür, dass Happy-Hormone wie Serotonin den Körper fluten. Das hält gesund und verlängert das Leben!

Mit einem Lächeln tricksen

An manchen Tagen hast du den Eindruck, gute Laune verbreitet nur noch der Paketbote, der sich Trinkgeld wünscht? Bestes Rezept gegen miese Stimmung: lachen! Es reicht sogar, eine Minute die Mundwinkel hochzuziehen. Das signalisiert dem Gehirn: Hier herrscht Heiterkeit – es schüttet sofort Glücksbotenstoffe aus.

Die Nerven mit Müsli stärken

Dieser Mix verwandelt deine Nerven dank B-Vitaminen schon morgens in Drahtseile, stärkt zudem mit Zink die Abwehrkräfte und gibt Energie: 4 EL Haferflocken, je 1 EL Sonnenblumenkerne und Weizenkeime sowie 3 klein geschnittene getrocknete Aprikosen mit 200 g Joghurt mischen, nach Geschmack etwas Frischobst dazu.

Ruhig auch mal Nein sagen

Oft sagen wir "Ja“, obwohl wir "Nein“ meinen – und überfordern uns damit langfristig selbst. Psychologen raten: Übe, anderen auch mal etwas abzuschlagen und deine eigenen Bedürfnisse genauso wichtig zu nehmen. Trainiere vor dem Spiegel und stelle dir eine Person vor, die dich häufig um etwas bittet. Sage so oft "Nein“, bis es sich echt anfühlt.

Auf Fingerdruck sofort neue Kraft tanken

Diese Akupressur aktiviert Relax-Signale im Körper: Jede Fingerkuppe einer Hand nacheinander gegen die Daumenkuppe pressen, Tempo langsam erhöhen. Bei Müdigkeit belebt dieser Griff: Kleinen Finger mit der anderen Hand fassen, Daumenkuppe in die obere Gelenkfurche des kleinen Fingers drücken.

Die richtige Masche gegen Frust finden

Ein Hobby hilft, vom Stress abzuschalten und macht zufrieden, zeigen Untersuchungen. Zudem ergab eine Studie, dass Handarbeit den Blutdruck senkt und die Hirnaktivität steigert. Gefrustet? Dann nichts wie ran ans Strick- oder Häkelzeug! Selbst etwas mit den Händen zu erschaffen, erhöht die Selbstwirksamkeit, und dieses starke Gefühl gibt auch für anderes richtig Schwung.

Artikel aus der aktuellen OK!

Mehr Tipps gibt es jeden Mittwoch neu am Kiosk.