Ätherische-Öle für die Reiseapotheke: Dufte Helfer für unterwegs

Die leicht flüchtigen Essenzen aus verschiedenen Pflanzenbestandteilen duften nicht nur intensiv: Ätherische Öle sind zudem sanfte, aber wirkungsvolle Helfer– etwa auf Reisen. Folgende solltest du als Begleiter dabei haben.

Frau riecht an Aroma Öl
Ätherische Öle kannst du vielseitig einsetzen.© AdobeStock

Cajeput

Wer nach langen Flügen mit Jetlag und Müdigkeit oder mit der Anpassung an das Klima am Urlaubsort kämpft, der kann prima zu Cajeputöl greifen. Seine ätherischen Inhaltsstoffe fördern die Regeneration des Körpers nachhaltig. 

Anwendung: Ein Roll- on-Fläschchen (z. B. Apotheke) mit Jojobaöl und einem Tropfen Cajeputöl füllen. Bei Bedarf auf das innere Handgelenk auftragen.

Melisse

Eine holprige Straße, ein schaukelndes Boot – schon wird uns schlecht. Was hilft?
Den Blick nach vorn richten. Und das Aroma von Melisse.

Es beruhigt die Magen- Darm-Nerven und vertreibt dadurch auch Übelkeit. Anwendung: Einen Tropfen Öl auf ein Tuch geben, das Aroma einatmen. Oder 5 bis 10ml Melissengeist mit echter Klostermelisse (z.B. Klosterfrau Melissengeist, Apotheke, Drogerie) in der doppelten Menge Wasser einnehmen.

Muskatellersalbei

Sein Öl ist gefragt, wenn wir in heißen Gefilden nachts schlechter schlafen. Das krautig-würzige Aroma entspannt Kopf und Körper, fördert erholsame Nächte. Anwendung: Zwei Tropfen auf ein Stofftuch geben und dieses in den Kissenbezug stecken.

Neroli

Das Öl aus den Blüten der Pomeranze (Bitterorange) kann helfen, wenn der Kreislauf schwächelt, etwa durch Hitze. Es belebt sanft, wirkt zudem krampflösend und hebt die Laune. 

Anwendung: Einfach direkt am Öl-Fläschchen schnuppern.

Artikel aus der aktuellen IN

Mehr Tipps gibt es jeden zweiten Mittwoch neu am Kiosk.