Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Rezept: Blütentorte
Zutaten für 1 Springform (26 cm Durchmesser; 12 Stücke)
160 g blanchierte Mandeln
50 g Pistazienkerne (ungesalzen)
4 Eier
1 Eigelb
150 g Zucker
500 g Sahne
Dekorblüten aus Esspapier (Fertigprodukt) Fett und Mehl für die Form
Zubereitung
1. Rand und Boden der Springform fetten und mit Mehl ausstäuben.
2. Mandeln und Pistazienkerne im Blitzhacker fein mahlen.
3. Die Eier trennen. Die Eiweiße steif schlagen, dabei nach und nach den Zucker einrieseln lassen. In einer Schüssel die Eigelbe mit 4 EL Wasser sehr schaumig aufschlagen. Abschließend zügig mit einem Teigspatel den Eischnee sowie die gemahlenen Mandeln und die Pistazien unterheben.
4. Die Masse in die vorbereitete Backform füllen und im Ofen ca. 30 Min. backen. Herausnehmen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und aus der Form lösen.
5. Die Sahne steif schlagen. Den Kuchen auf eine Tortenplatte legen und rundum mit der Sahne einstreichen. Mit den Esspapierblüten garnieren und sofort servieren.
Zubereitung: 40 Min. Backen: 30 Min.
Pro Stück ca.: 318 kcal, 8 g E, 24 g F, 17 g KH
Tipp: Wer mag, kann den Kuchen statt mit Esspapierblüten mit selbstgemachten kandierten Veilchenblüten verzieren. Dazu eine Handvoll frischer Blüten trocken tupfen. Ein Eiweiß verschlagen, die Blüten mithilfe eines Pinsels dünn bestreichen. Mit 20 g feinstem Zucker bestreuen und gut trocknen lassen. In einer luftdichten kleinen Dose zwischen Pergamentpapierlagen aufbewahren.
Noch mehr Rezepte für Ostern findest du hier:
1. EMF "Ei, ei, ei – Das Oster-Backbuch", hier für ca. 9 Euro shoppen
2. garant Verlag GmbH "Die besten Rezepte zu Ostern", hier für ca. 5 Euro shoppen
Verwendete Quellen: FoodKiss