Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Rezepte: 3 köstliche Desserts fürs Weihnachtsfest
Weihnachten rückt immer noch näher und du bist dieses Jahr für das Dessert verantwortlich? Hier findest du drei leckere Rezept-Ideen.
1. Lebkuchen-Parfait mit Whisky-Kirschen
Zutaten für 4 Personen
Für das Parfait
2 Lebkuchen (ohne Schokolade)
1 Eigelb
30 g Puderzucker
200 g Sahne
Für die Lebkuchen-Schicht
75 g Lebkuchen (ohne Schokolade)
30 g Butter
25 g brauner Zucker
1⁄4 TL Zimt, gemahlen
Für die Whisky-Kirschen
1 Glas Kirschen (680 g)
100 ml Whisky
1 Zimtstange
1 Nelke
1 Sternanis
50 g brauner Zucker
3 TL Speisestärke
Zubereitung
1. Für das Parfait die Lebkuchen fein zerkleinern. Das Eigelb und den Zucker im heißen Wasserbad cremig schlagen und abkühlen lassen. Die Sahne steif schlagen und unter die Eigelb-Masse ziehen, die Lebkuchenkrümel unterheben. Für die Lebkuchenschicht die Lebkuchen in kleine Würfel schneiden und in der erhitzten Butter kurz anrösten. Den braunen Zucker und den Zimt unterrühren.
2. Eine kleine Kastenform mit Frischhaltefolie auslegen, abwechselnd die Parfaitcreme und Lebkuchenmischung einschichten. Mit der Parfait-Masse beginnen und abschließen. Die Creme glattstreichen und das Parfait mind. 6 Std. gefrieren lassen.
3. Für die Whisky-Kirschen die Kirschen abtropfen lassen und den Kirschsaft, mit dem Whisky, den Gewürzen und dem Zucker aufkochen und ca. 5 Min. köcheln lassen. Die Gewürze entfernen. Die Speisestärke mit etwas Wasser glattrühren, dazugeben und unter Rühren köcheln lassen, bis die Mischung leicht andickt. Die Kirschen unterrühren.
4. Das Parfait stürzen, in Scheiben schneiden, mit den Whisky-Kirschen servieren.
Zubereitung: 45 Min. Gefrieren: mind. 6 Std.
Pro Person ca.: 662 kcal, 6 g E, 28 g F, 79 g KH
2. Bratapfel-Crème Brûlée
Zutaten für 4 Personen
2 Äpfel
30 g Mandelsplitter
1 EL Butter
3 EL brauner Zucker
1⁄2 TL Zimtpulver
200 g Sahne
250 ml Milch (1,5 % Fett)
1 Vanilleschote
60 g Zucker
4 Eigelb
Zubereitung
1. Einen Apfel schälen, vierteln, entkernen und die Viertel klein würfeln. Zusammen mit 20 g Mandeln in einer Pfanne in der heißen Butter anschwitzen. Mit 1 EL braunem Zucker bestreuen und langsam karamellisieren. Zimt untermischen, abkühlen lassen. In 4 ofenfeste Gläser oder Souffléförmchen füllen.
2. Die Sahne mit der Milch, der aufgeschlitzten Vanilleschote und Zucker in einem Topf aufkochen lassen. Von der Hitze nehmen und ca. 10 Min. ziehen lassen.
3. Den Ofen auf 150 Grad vorheizen. Eigelbe unter die etwas abgekühlte Vanille-Sahne rühren und durch ein feines Sieb gießen. Vorsichtig über die Bratäpfel gießen und in ein tiefes Backblech stellen. Etwa 2 cm hoch heißes Wasser angießen und das Blech auf der unteren Schiene in den Ofen schieben. Etwa 40 Min. stocken lassen. Vom Blech nehmen und abkühlen lassen. Mindestens 1 Std. kaltstellen.
4. Vor dem Servieren die Creme mit dem übrigen braunen Zucker bestreuen und mit dem Flambiergerät karamellisieren. Zum Garnieren den zweiten Apfel schälen, in Scheiben schneiden und Sterne ausstechen. Mit den restlichen Mandelsplittern auf die Desserts geben.
Zubereitung: 25 Min. Warten: 10 Min. Backen/Kochen: 50 Min. Abkühlen/Kühlen: 2 Std.
Nährwerte: Pro Person ca. 446 kcal, 8 g E, 30 g F, 36 g KH
3. Mohn-Parfait mit Zitrusfrucht-Holunderblüten-Sauce
Zutaten für 4 Personen
Für das Mohn-Parfait
1 haselnussgroßes Stück Ingwer
150 ml Milch
4 EL Mohn
4 Eigelb
50 g Zucker
4 EL Orangenlikör
300 g Sahne
Für die Zitrusfrucht-Holunderblüten-Sauce
3 Orangen
1 Vanilleschote
1 EL Speisestärke
2 EL Holunderblütensirup
2 Mandarinen
1 rosa Grapefruit
nach Belieben Goldglitzer für die Garnitur
Zubereitung
1. Für das Parfait den Ingwer schälen, fein reiben, mit der Milch aufkochen, den Mohn zufügen und ca. 15 Min. ziehen lassen. Eigelb, Zucker und Orangenlikör im heißen Wasserbad 6-8 Min. weißcremig aufschlagen. Die heiße Mohnmilch zufügen, 4-5 Min. weiter schlagen, bis die Masse dickschaumig wird, dann im kalten Wasserbad unter Rühren abkühlen lassen.
2. Die Sahne steif schlagen, unter die Mohnmasse ziehen, in Portionsformen füllen und mindestens 6 Std. gefrieren lassen.
3. Für die Zitrusfrucht-Holunderblüten-Sauce 2 Orangen halbieren und den Saft auspressen (ca. 250 ml). Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark mit einem spitzen Messer herauskratzen. 200 ml Orangensaft mit dem Vanillemark und der -schote aufkochen.
4. Die Speisestärke mit dem übrigen Orangensaft und dem Holunderblütensirup verrühren, in den kochenden Saft rühren, unter Rühren erneut aufkochen und abkühlen lassen. Die Mandarinen schälen und in halbe Scheiben schneiden oder in Segmente zerteilen. Die Grapefruit und die übrige Orange mit einem scharfen Messer so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird, dann die Filets herauslösen.
5. Die Vanilleschote aus dem Orangensaft herausnehmen. Den gebundenen Orangensaft mit den Früchten vermischen. Das Parfait auf Teller stürzen, mit der Zitrusfrucht-Holunderblüten-Sauce anrichten, nach Belieben mit Goldglitzer verziert servieren.
Zubereitung: 1 Std. 10 Min. Gefrieren: mind. 6 Std.
Nährwerte pro Person ca.: 581 kcal, 12 g E, 35 g F, 46 g KH
Noch mehr Dessert-Ideen findest du hier:
1. Christine Egger "Weihnachten im Glas", hier für ca. 19 Euro shoppen
2. Amber june "Rezepte für Weihnachts-Desserts", hier für ca. 10 Euro shoppen
Verwendete Quellen: Foodkiss