Valentinstag: Liebe geht durch den Magen! 3 leckere Back-Rezepte

Valentinstag: Liebe geht durch den Magen! 3 leckere Back-Rezepte

Kaum zu glauben, aber wahr: Der Valentinstag steht vor der Tür. Du möchtest deinen Liebsten mit etwas ganz Besonderem überraschen? Liebe geht bekanntlich durch den Magen und deshalb haben wir hier 3 köstliche Back-Rezepte für dich, die auch ein ideales Last-Minute-Geschenk sind. 

Paar mit Herzkuchen
Mmmh, am Valentinstag wird wieder geschlemmt. Diesmal steht vor allem Gepäck im Fokus, das häufig in zuckersüßer Herzform daherkommt. Hier findest du 3 leckere Rezepte, die auch perfekte Last-Minute Geschenke abgeben.  © iStock

1. Triple-Choco-Cake

Triple Choco Cake
© FoodKiss

Zutaten für 16 Stücke

3 Käsekuchen (Fertigprodukt, tiefgekühlt; à ca. 1,25 kg)
1 Pckg. Schaumküsse (250 g)

Für die Schokosahne 200 g Sahne
1 Pck. Vanillezucker 2 TL Kakaopulver

Für die Schokoladensauce
100 g Zartbitter-Kuvertüre
5 EL Sahne

Außerdem: Herzschablone, gefriergetrocknete Himbeeren zum Garnieren

Zubereitung

1. Die Käsekuchen aus der Verpackung nehmen, die Folie und den Backteller entfernen und ca. 1 Std. antauen lassen. Die Schaumküsse vom Waffelboden trennen, in einer Schüssel zerdrücken und beiseite stellen.

2. Herzschablone auf den ersten Käsekuchen legen und mit einem spitzen, scharfen Messer entlang der Kontur den Kuchen zu einem Herz ausschneiden. Die beiden anderen Käsekuchen werden ebenfalls mithilfe der Schablone zu Herzen geschnitten. Kuchenabschnitte anderweitig verwenden. Ein Kuchenherz auf eine Tortenplatte legen.

3. Für die Schokosahne die Sahne mit dem Vanillezucker und dem Kakaopulver steif schlagen und kalt stellen. Die Hälfte der vorbereiteten Schaumküsse auf dem ersten Käsekuchen-Herz verteilen. Dann das zweite Käsekuchen-Herz auf das mit der Schaumkuss-Masse vorbereitete Käsekuchen-Herz setzen, vorsichtig andrücken. Anschließend die andere Hälfte der Schaumkuss-Masse auf dem aufgesetzten Käsekuchen-Herz verteilen und das dritte Käsekuchen-Herz aufsetzen.

4. Die Schokosahne auf dem Kuchen verstreichen und die Torte kurz kalt stellen. Für die Schokosauce die Zartbitter-Kuvertüre grob hacken, mit der Sahne erhitzen und den Kuchen damit verzieren. Getrocknete Himbeeren hacken und die Torte damit bestreuen. Kuvertüre trocknen lassen, die Torte bis zum Anschneiden kühl stellen.

Zubereitung: 50 Min. Antauen: 1 Std.

Pro Stück ca.: 710 kcal, 18 g E, 35 g F, 79 g KH

2. Lieblings-Liebeskuchen

Überraschungskuchen
© FoodKiss

Zutaten für 1 Kastenform (30 cm, 15 Stücke)

Für den roten Teig 175 g Butter
150 g Zucker
3 Eier
175 g Weizenmehl (Type 550)
1 1⁄2 TL Backpulver
1 TL Vanillearoma
rote Lebensmittelfarbe

Für den Schoko-Teig
200 g Butter
170 g Zucker
5 Eier
180 g Weizenmehl (Type 550)
1 TL Backpulver
1 TL Vanillearoma
70 g Kakaopulver
2 EL Milch

Für die Glasur
300 g Zartbitterschokolade
150 g Sahne

Außerdem: Fett für die Form, Zuckerdekor in Rosa und Rot (nach Belieben)

Zubereitung

1. Den Backofen auf 180°C vorheizen, die Kastenform einfetten. Für den roten Teig die Butter und den Zucker schaumig rühren. Die Eier einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver und Vanillearoma zugeben und verrühren. Den Teig mit der roten Speisefarbe einfärben. In die vorbereitete Backform geben und im Ofen ca. 50 Min. backen.

2. Den Kuchen erst in der Form abkühlen lassen, dann aus der Form stürzen und in Scheiben schneiden. Mithilfe einer Ausstechform Herzen ausstechen.

3. Anschließend den dunklen Teig wie den roten Teig zubereiten, jedoch die Speisefarbe durch das Kakaopulver und die Milch ersetzen. Die Kastenform spülen, trocknen und erneut einfetten, die Hälfte des dunklen Teigs in die Form füllen. Die roten Herzen in zwei Reihen aufrecht in den Teig stellen, dann die Form mit dem restlichen dunkeln Teig vorsichtig auffüllen und die Oberfläche glattstreichen. 50 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.

4. Den Kuchen in der Form auskühlen lassen, dann vorsichtig stürzen und auf ein Kuchengitter stellen. Für die Glasur die Schokolade grob hacken. Die Sahne erhitzen, die Schokolade darin schmelzen, den Kuchen damit begießen, mit Zuckerdekor verzieren und trocknen lassen.

5. Den Kuchen mit einem scharfen Messer vorsichtig in Scheiben schneiden und servieren.

Zubereitung: 45 Min.
Backen: 2x50 Min.

Pro Stück ca.: 563 kcal, 9 g E, 34 g F, 53 g KH

3. Herztorte

 

Herztorte
© FoodKiss

Zutaten für ca. 14 Stücke

2 Tortenböden (Biskuit, à 250 g, Fertigprodukt)
250 g Butter, zimmerwarm
250 g Puderzucker
400 g Frischkäse, natur (Doppelrahmstufe)
Lebensmittelfarbe (pink)
100 g Heidelbeeren
100 g Himbeeren
20 g Meringue-Tupfer
40 g Herz-Kekse
4 Macarons

nach Belieben essbare Blüten zum Verzieren

Zubereitung

1. Beide Biskuitböden aufeinanderlegen und z.B. mithilfe einer Schablone in Herzform ausschneiden. Die Reste anderweitig verwenden.

2. Für die Creme die Butter mit dem Puderzucker cremig aufschlagen. Den Frischkäse glattrühren und nach und nach unter die Buttercreme mengen. Kräftig pink färben und nach Bedarf kaltstellen.

3. Die Biskuitherzen dünn mit Buttercreme bestreichen. Die übrige Creme in kleinen Tuffs daraufsetzen und die Herzen aufeinanderlegen.

4. Die Beeren verlesen und mit den Meringues, Macarons und Blüten auf den Kuchen setzen.

Zubereitung: 45 Min.
Pro Stück ca. 383 kcal
, 4 g E, 25 g F, 36 g KH

DIY-Schokolade zum Valentinstag 

Alternativ kannst du deinen Boyfriend am Valentinstag auch mit einer selbst gemachten Schokolade überraschen. Alles, was du dafür brauchst, ist eine Schokolade in der Lieblingssorte deines Liebsten – also Vollmilch, Zartbitter oder weiß – das "Schokoladen Kit" von Just Spices (hier für ca. 30 Euro shoppen) und passende Deko wie Zuckerherzen, Streusel, Kakaonibs, Nüsse und Co. 

Die Schokoladen wird im heißen Wasserbad geschmolzen und in die Schokoformen von Just Spieces gegossen. Anschließend gibst du die passende Deko drauf – und fertig ist die DIY-Schoki. 

Verwendete Quellen: FoodKiss, Just Spices