Bodyshaming: Heftige Anfeindung gegen GNTM-Siegerin Vivien Blotzki
Vivien Blotzki (22) ist die glückliche Siegerin der diesjährigen "Germany's Next Topmodel"-Staffel. Doch bereits kurz nach ihrem Sieg bekam die Koblenzerin die Schattenseiten des Ruhms zu spüren. Denn nicht alle Zuschauer können nachvollziehen, warum Heidi Klum (50) Vivien zur Siegerin gekürt hat. Vor allem Selma May war für viele Fans die klare Favoritin auf den GNTM-Titel. Deutlich ließen sie Vivien ihre Missgunst spüren.
Doch kaum haben die Hass-Nachrichten zu Viviens GNTM-Sieg nachgelassen, bekommt sie auch schon den nächsten Shitstorm. Der Grund: Bei einer Open-Air-Veranstaltung stellte das Curvy-Model seine Kurven in einem freizügigen Outfit zur Schau. Es ist ein typischer Festivallook, wie ihn viele Frauen tragen. Vieler User reagieren darauf jedoch mit erschreckenden Nachrichten.
Vivien kontert mit klarem Statement
Es sind Kommentare wie "Boah, mit so einer Figur so ein Outfit zu tragen, ist einfach strange. Das tut man seinen Mitmenschen doch nicht an. Da schwabbelt doch alles rum" oder "Du fettest Rindviech wurdest 'Germany's Next Topmodel', einfach nur peinlich", die Vivien dazu veranlassen, ein deutliches Statement abzugeben. In einem langen Post schreibt sie:
Dieses Outfit war in meiner letzten Story wohl Triggerpunkt Nr.1 . Eine Frau die ihren Körper zeigt, ist wohl schon zu viel und wenn es dann auch noch eine ist, die gesellschaftlich noch immer nicht der 'Norm' entspricht, wird das für viele Menschen zum Anlass genommen, solche Nachrichten zu verfassen. Ist es eigene Unsicherheit? Ist es mangelnde Liebe? Mangelnde Empathie oder Verständnis für Menschen? Entsteht dadurch ein Mehrwert? Ist es Langeweile?
"Ich bin sauer", so Vivien weiter. Allerdings nicht, weil sie derartige Kommentare bekommt, sondern weil sie sich bewusst ist, dass sie nicht die einzige junge Frau ist, die Bodyshaming ertragen muss.
Ich bin sauer, dass solche Kommentare dafür verantwortlich sind, dass junge Menschen da draußen sich nicht trauen zu tun, wonach ihnen der Sinn steht. Dass Menschen von solchen Kommentaren in ihrem eigenen Leben beeinträchtigt werden und nicht einmal die Möglichkeit bekommen, sich selbst zu finden und ein Selbstbewusstsein zu entwickeln, um dagegen anzukämpfen,
wütet die 22-Jährige. Vivien sei froh darüber, dass ihr dank GNTM eine Plattform gegeben worden sei. Und so soll ihr Instagram-Account auch weiterhin einen "Safe Place" bieten, "wo Menschen sich inspirieren lassen" können. Eine starke Message, wie wir finden!
"Germany's Next Topmodel" kannst du dir jederzeit noch einmal auf Joyn ansehen
Verwendete Quelle: Instagram