Umstrittener Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass..?" blamiert
Am Samstagabend (25. November) flimmerte ein vorerst letztes Mal "Wetten, dass..?" über die Mattscheiben. Im großen Finale der Kultsendung begrüßte Moderator Thomas Gottschalk (73) eine lange Liste hochkarätiger Prominenter - darunter Weltstar Cher (77), Schauspieler Matthias Schweighöfer (42) und Schlagerqueen Helene Fischer (39). Letztere brachte Rapperin Shirin David (28) mit in die Show. Nach einem gemeinsamen Duett ihrer Neuinterpretation von Helenes Mega-Hit "Atemlos" setzten sich die beiden Frauen zu Gottschalk und Co. auf die Couch. Im Interview ließ Shirin den umstrittenen Showmaster schließlich auflaufen.
Schon Ende 2021 hatten sich Zuschauer darüber beschwert, dass sich Thomas Gottschalk oftmals im Ton vergriff und deutliche Grenzen überschritt. "'Wetten dass..?' läuft seit 40 Minuten. Es sind schon vier bis fünf rassistische und sexistische Sprüche von Thomas Gottschalk gefallen, und das auf einem öffentlich-rechtlichen Sender", kommentierte damals ein Instagram-Nutzer die Liveshow. Nun bekam das Fernseh-Urgestein die Quittung: Shirin David verwickelte den Moderator in eine unangenehme Diskussion zum Thema Feminismus.
Nach abfälligen Kommentaren: Shirin David überführt Thomas Gottschalk
"Was ich ja nie gedacht hätte, Shirin, aber man sagt mir: Du bist ein Opern-Fan. [...] Was für Opern magst du gerne? Dass du ein Opern-Fan bist, hätte ich dir nicht angesehen", stichelte Thomas Gottschalk gegen Shirin David. Die daraufhin nur entgegnete: "Warum nicht?" Der Showmaster fügte hinzu, dass die Rapperin ja auch nicht wie eine Feministin aussehen würde. Da holte die 28-Jährige zum K.O.-Schlag aus:
Warum denn nicht? Weil ich gut aussehe? Als Feministin können wir gut aussehen und wir können klug sein und eloquent und wunderschön zugleich. Das eine schließt das andere nicht aus. Und zu deiner Frage zurück: Mein Lieblingskomponist ist Johann Strauss. Das ist der für mich - auch wenn er kein deutscher Komponist ist, er ist Österreicher - der beste deutschsprachige Komponist, den wir jemals hatten. 'Die Fledermaus' ist meine Lieblingsoperette.
Anschließend führte Thomas Gottschalk seine Liebe zur Oper aus, gab ein spontanes Ständchen und erlaubte sich einen gehässigen Spruch über die 45 Jahre jüngere Shirin: "Wir [Helene Fischer und er, Anm.d.Red.] haben bereits gemeinsam gesungen, da warst du noch ein Kind." Tatsächlich war Shirin David zu diesem Zeitpunkt bereits 24 Jahre alt. Und er ließ nicht von ihr ab: "Erzähl mir ein bisschen was von dir, Shirin. Ich bin ja neu in deinem Geschäft." Das ließ sich die ehemalige YouTuberin nicht zweimal sagen. Mit einem triumphierenden Grinsen sagte sie: "Du hast ja mal gesagt, Influencer gehören nicht auf deine Couch. Und ich muss sagen, es ist sehr gemütlich hier!" Dabei rutschte die Blondine erfreut auf dem Sofa hin und her. Prompt brach ein tosender Applaus aus.
Für ihre Schlagfertigkeit wurde die Rapperin in den sozialen Medien gebührend gefeiert. "Ich glaube, es hat ihm noch nie jemand die Stirn geboten bisher öffentlich. Das hast du so gut gemacht!", kommentierte ein Zuschauer bei Instagram.
Verwendete Quellen: "Wetten, dass..?" (ZDF), Instagram