Herzogin Camilla: Videobotschaft an die Nation
In London laufen die Vorbereitungen auf die große Trauerfeier zu Ehren von Queen Elizabeth II. auf Hochtouren. Nach und nach treffen Regierungschefs, Royals und wichtige Persönlichkeiten aus der ganzen Welt ein. Am Sonntagabend findet im Buckingham Palace ein Staatsdinner mit 500 geladenen Gästen statt. Zudem steht eine landesweite Schweigeminute an. Unmittelbar vorher strahlt die BBC eine ganz besondere Videobotschaft aus: Die Königsgemahlin spricht darin über die Queen.
Ein Teil der emotionalen Worte, die Herzogin Camilla an die Nation richtet, sind schon jetzt bekannt geworden. Besonders überraschend: Trotz der komplizierten Beziehung zur Königin kann sich Camilla vor allem an eines erinnern: ihr Lächeln.
Sie hat diese wundervollen blauen Augen, die ihr ganzes Gesicht aufhellen, wenn sie lächelt.
Herzogin Camilla fügt hinzu: "Ich werde mich immer an ihr Lächeln erinnern. Ihr Lächeln ist unvergesslich."
"Es muss für sie so sehr schwer gewesen sein"
In ihrer Ansprache macht Herzogin Camilla allerdings auch deutlich, wie viel Respekt sie vor den Leistungen der Königin hat. Sie hebt hervor, in was für einer schwierigen Position sich Queen Elizabeth befand. Sie habe sich als Frau in einer Männer dominierten Welt einen Platz erarbeitet.
Es muss für sie so schwer gewesen sein als einzelne Frau. Es gab keine Premierministerinnen oder Präsidentinnen. Sie war die einzige, also denke ich, dass sie sich ihre Rolle erst geschaffen hat.
Obwohl Herzogin Camilla beim britischen Volk einen schwierigen Stand hat, konnte sie sich der Unterstützung von Queen Elizabeth II. zuletzt sicher sein. Zu ihrem Thronjubiläum hatte die Königin verkündet, sie wünsche sich, dass Camilla den Titel Queen Consort, also Königsgemahlin, tragen wird.
Verwendete Quellen: Sky News