König Charles: Er kann nicht mehr! Kann Camilla die Krone retten?

König Charles: Er kann nicht mehr! Kann Camilla die Krone retten?

König Charles wirkt immer erschöpfter, kämpft aber unermüdlich für seine Pflichten. Seine Frau, Königin Camilla, unterstützt ihn in dieser schwierigen Zeit und steht ihm zur Seite. Kann sie die Krone retten? 

König Charles wirkte zuletzt erschöpft

Eins müssen auch seine Kritiker anerkennen: König Charles (75) ist kein Weichei. Auch wenn er bekanntlich kein Ei verzehrt, das länger als vier Minuten lang gekocht wurde. Der Monarch erfüllt selbst dann seine Pflicht, wenn ihm nicht danach ist. So empfing er am 21. November das südkoreanische Präsidentenpaar im Buckingham-Palast. Charles gab sich würdevoll wie eh und je. Aber er wirkte erschöpft. Königin Camilla (76) hingegen war, wie die Engländer sagen, „das Leben und die Seele der Party“. Was ist nur los? 

Er arbeitet bis zwei Uhr morgens 

Um es kurz und knapp zu sagen: Charles kann nicht mehr! Wie die Hofkennerin Angela Levin berichtet, müht er sich Tag und Nacht: „Er arbeitet regelmäßig bis zwei Uhr morgens, manchmal schläft er an seinem Schreibtisch ein“. Das ist lobenswert, aber nicht gesund. Die royalen Wachen erhielten bereits die Anweisung, bei der morgendlichen Ablösung leiser zu stampfen und zu rufen. Der Monarch arbeitete bereits. Pst! 

Nein, Charles schont sich nicht – und er wird von anderen nicht geschont. Die dauernde Auseinandersetzung mit Harry (39) und Meghan (42) zehrt an seinen Nerven. Die Stimmung in Großbritannien ist düster. In seiner Thronrede (7. November) musste Charles ein Regierungsprogramm verlesen, das seine Anliegen ignoriert: Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit. Der Wille ist da, aber die Kräfte schwinden. 

Köngin Camilla springt ihrem Gatten bei

Doch wozu ist man verheiratet? In diesen „schlechten Zeiten“ sprang Camilla ihrem erschöpften Gatten bei. Die Königin absolvierte mehrere Auftritte ohne Charles. Am 16. November etwa richtete sie einen Schreibwettbewerb im Buckingham-Palast aus. Am 20. November verlieh sie einen Medienpreis. Camilla liebt das Rampenlicht nicht, aber für Charles nimmt sie die Bürde auf sich. Der Monarch dankt es ihr auf seine Weise: An Weihnachten wird er Camillas Kinder und Enkel erstmals nach Sandringham einladen. Die Königin kann diesen Liebesbeweis gebrauchen. Denn wenn der Monarch schwächelt, muss sie mit vollem Einsatz die Krone retten. Camilla würde das nicht brechen: Sie ist hartgesotten wie Charles. Der weiß, dass er ein Ass im Ärmel hat – und wird sich deshalb bestimmt wieder erholen.

Dieser Artikel von Rupert Snowdon erschien zuerst in der Print-Ausgabe von "7 Tage" - jede Woche neu am Kiosk!