König Charles III.: Geheime Papiere im Netz veröffentlicht
Der 6. Mai ist bei Royal-Fans weltweit rot im Kalender markiert: Die Krönung von König Charles III. (74) soll schon kommenden Monat stattfinden. Für das Jahrhundertereignis ist eine Menge Planung erforderlich - und die erfordert viele Details und Fingerspitzengefühl. So wird selbst Prinz Harry (38) "in die gesamte Planung miteinbezogen", obwohl er auf die Rückmeldefrist seiner Einladung bisher nicht reagiert hat. Im Palast will man eben auf sämtliche Eventualitäten vorbereitet sein und plant daher für jedes mögliche Szenario.
Doch mit diesem Ausgang hat wohl niemand gerechnet: Im Netz sind geheime Pläne des Buckingham Palasts aufgetaucht, die eigentlich strengsten Sicherheitsvorkehrungen unterliegen! Es sind Papiere, die niemals für die Augen der Öffentlichkeit bestimmt waren, denn die Informationen könnten die Sicherheit des Monarchen gefährden.
König Charles III.: Pläne seiner Privatwohnung geleakt
Um die Sicherheit der Königsfamilie und der hochrangigen Gäste zu garantieren, gibt es eine Menge Sicherheitsvorkehrungen. Doch wie die britische Zeitung "Metro" nun berichtete, kursieren im Internet Pläne der Räumlichkeiten des Palasts. Es sind Papiere, die eigentlich der höchsten Sicherheitsstufe unterliegen, denn auch die Privatwohnungen von Charles und Camilla sind auf diesen verzeichnet. So soll auf den Dokumenten unter anderem zu sehen sein, wie die Räume miteinander verbunden sind. Sicherheitsexperte Philip Grindell zeigte sich besorgt über die Veröffentlichung:
Sie hätten niemals veröffentlicht werden dürfen. [...] Die Veröffentlichung jeglicher Pläne könnte die Sicherheit gefährden und für jeden Gegner von Vorteil sein.
Vonseiten des Palasts gab es noch kein Statement über die Pläne oder darüber, wie und ob deren Veröffentlichung die Krönung beeinflusst. Es bleibt zu hoffen, dass die Sicherheit von Charles und Camilla nicht in Gefahr ist und die Krönung wie geplant stattfinden kann.
Verwendete Quelle: Metro