König Charles III.: So unglücklich ist er in seinem neuen Amt
Kein Thronfolger hat so lange auf den Thron gewartet wie König Charles (74). Seit fast einem Jahr hält er nun das Zepter in der Hand. Aber wirklich viel hört und sieht man nicht von ihm… Und wenn er dann mal Termine wahrnimmt, wirkt er müde und gereizt. Man fragt sich: Denkt er plötzlich an Abdankung? Die Anzeichen mehren sich. Denn der Monarch scheint mit der Last der Krone überfordert. Oder ist es eher seine andere Leidenschaft, die ihn derzeit so stark in Beschlag nimmt und ihn erschöpft?
Seit Wochen gibt es in England kaum ein anderes Thema als Charles’ neue Gärten. Mit dem Tag der Krönung stand für den 74-Jährigen eines ganz oben auf der Agenda: Er will ein grüner König sein und alle Schlossgärten klimafreundlich umgestalten. Die Arbeiten sind schon in vollem Gange. Auf Schloss Sandringham wurde die riesige Rasenfläche entfernt und ein formaler Garten mit vielen hitzeresistenten Blumen gepflanzt. Damit nicht genug ...
Droht die Abdankung? Gartenarbeit statt regieren
Auch auf Balmoral legt der König Hand an: Hier entsteht eine Art grüner Irrgarten in Form einer Distel, die Schottlands Nationalblume ist. Nicht nur die Idee stammt von Charles – er ist auch in jede noch so kleine Entscheidung involviert, hat ständig Besprechungen mit seinen Landschaftsarchitekten. Wenn es nach ihm ginge, würde er nichts anderes mehr tun, als Gärten anzulegen.
Bis tief in die Nacht zeichnet er bei klassischer Musik mit Buntstiften Skizzen und erstellt Pflanzpläne. Seine Leidenschaft geht so weit, dass er sich kaum noch auf seine eigentliche Arbeit konzentriert. Informationen, die ihm zur Vorbereitung von Terminen von seinen Sekretären zusammengestellt werden, verschwinden ungelesen unter dicken Stapeln von Gartenbüchern und Zeichnungen.
Am Hof brodelt die Gerüchteküche: Hat der König etwa die Lust auf seinen Job verloren? Ihm war immer klar, dass seine Amtszeit eher kurz sein würde. Und er betont immer wieder, dass er stolz sei auf seinen Sohn William (41) und Prinzessin Kate (41), die ihn entlasten. Es wäre also gut möglich, dass die beiden schon viel eher das Zepter übernehmen müssen, als alle dachten…
Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von 7 TAGE
Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen 7 TAGE– Jeden Woche neu am Kiosk.