Trauer im Buckingham-Palast
Damit hat so wenige Tage vor der Krönung von König Charles III. (74) und Königin Camilla (75) keiner gerechnet. Die britische Königsfamilie muss sich jetzt von der Frau des Herzogs von Buccleuch und Queensberry (69) verabschieden. Die Gattin von Richard Scott verstarb mit nur 68 Jahren nach kurzer Krankheit nach einem operativen Eingriff.
Der Herzog von Buccleuch und seine Familie haben bekannt gegeben, dass die Herzogin am Sonntagmorgen nach kurzer Krankheit und einer Operation verstorben ist, was wir sehr bedauern,
fassten ihre Angehörigen in einem offiziellen Statement zusammen und ergänzten:
Die Herzogin war ein wundervoller, lebensbejahender Geist, und unsere Herzen sind bei der Familie, die mit ihrem Verlust zurechtkommen muss.
Laut der "Times" soll der Verlust des Herzogs auch das Königspaar sehr mitgenommen haben und das nicht nur, weil die Herzogin ihren Ehemann, ihre vier Kinder und elf Enkelkinder hinterlässt. Wie es scheint, könnte Charles durch den plötzlichen Trauerfall auf Richard Scott verzichten müssen.
König Charles III.: Chaos durch Planänderung
Eigentlich sollte der Herzog beider Krönung am 6. Mai eine besondere Aufgabe erfüllen. Während der Zeremonie war vorgesehen, dass Richard Scott dem neuen König das Zepter mit Kreuz in die Westminster Abbey trägt. Angesichts es tragischen und plötzlichen Trauerfalls könnte es sein, dass die königliche Familie auf einen Plan B zurückgreifen muss.
Aktuell ist nicht bekannt, ob der Herzog von Buccleuch und Queensberry jetzt überhaupt an der Krönung teilnehmen wird. So könnte es auch in letzter Minute noch einige Änderungen geben. Wer in diesem Falle für den Herzog einspringen wird, ist ebenfalls nicht bekannt.
Verwendete Quellen: Times, Tadler