König Charles III.: "Uns umeinander kümmern" – Emotionale Ansprache nach Kates Krebsdiagnose

London – Nach den Krebsdiagnosen im Buckingham-Palast meldete sich König Charles mit einer emotionalen Osteransprache zurück. 

König Charles III. in Dubai.
König Charles III. meldete sich zu Ostern in Form einer Videobotschaft zurück. © Getty Images

Gesundheitliches Chaos im Buckingham-Palast – König Charles springt trotzdem ein!

Das Jahr hätte für die britische Königsfamilie kaum schlechter starten können. Erst wurde bei König Charles III. (75) "eine Form" von Krebs diagnostiziert und nun ist auch Prinzessin Kate (42) nach ihrer Operation am Unterleib an Krebs erkrankt. 

Während die Thronfolger sich nun aufs Land zurückgezogen haben und Kate eine präventive Chemotherapie begonnen hat, meldete sich der Monarch an Gründonnerstag mit einer emotionalen Ansprache zu Ostern zurück. In der Videobotschaft appellierte der König unter anderem "füreinander zu sorgen". 

König Charles III.: Appell an die britische Bevölkerung

Wie "Mirror" nun berichtete, soll Charles in der Botschaft davon gesprochen haben, dass Jesus ein gutes Beispiel sei "wie wir anderen dienen und uns umeinander kümmern sollten". Die britische Nation braucht einander nicht nur sehr, sondern kann laut Charles auch voneinander profitieren – vor allem von denen, "die uns die Hand der Freundschaft reichen, besonders in Zeiten der Not"

König Charles III. will in diesem Sinne auch weiterhin trotz Erkrankung dem Volk "dienen" und nimmt an dem kommenden Ostersonntagsgottesdienst auf Schloss Windsor teil. Am "Maundy Thursday" (Gründonnerstag), an dem die Royals traditionell Münzen verteilen – eine Erinnerung an die Fußwaschung der Apostel durch Jesus beim Abendmahl – soll der 75-Jährige jedoch von seiner Gattin Camilla (76) vertreten werden. 

Verwendete Quellen: Mirror, Daily Mail