Königin Camilla: Wird sie jetzt kürzertreten?
Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Jetzt ist auch Königin Camilla (77) krank! Kaum zurück von ihrer anstrengenden Reise nach Australien und Samoa sagte die Königin ihre Auftritte ab. Der Grund: Sie leidet an einer Infektion! Bemerkenswert ist, dass sie diese nicht etwa im Clarence House bei Ehemann König Charles (76) auskuriert! Nein, sie floh aus dem Palast in ihr altes Landhaus Ray Mill in Wiltshire.
Camilla offenbarte einst: "Manchmal denkt man, dass man es nicht schaffen kann"
Diese Tatsache spricht für das, was in Hofkreisen schon seit Wochen hinter vorgehaltener Hand getuschelt wird: Die Königin hat Charles ein Ultimatum gestellt! Ganz nach dem Motto: Entweder ich arbeite weniger, oder ich sorge für Ärger! Tatsächlich hat die Königin sogar noch zu Lebzeiten von Queen Elizabeth II. (†96) oft erklärt, dass sie mit der Last der königlichen Aufgaben überfordert sei und sie sich regelmäßig erschöpft fühlt. Sie sagte: "Manchmal steht man morgens auf und denkt, dass man es nicht schaffen kann, aber man muss es einfach tun. In dem Moment, in dem man aufhört, ist es wie mit einem Ballon, dem die Puste ausgeht - man bricht in sich zusammen. Ich glaube, man lebt vom Adrenalin." Selbst ihre Kinder be- schweren sich, dass sie ihre Mutter nie sehen und nicht mal ans Telefon bekommen, weil sie zu beschäftigt sei.
Sohn Tom (49) erklärte kürzlich, er erfahre meinst aus dem Fernsehen, wo sich seine Mutter gerade aufhält. Für Camilla muss sich das Leben als Königin anfühlen wie ein Marathonlauf. Schon die morgendlichen Besprechungen mit ihren Assistenten in Bezug auf königliche Auftritte sind ihr zu viel. Die Königin gab gegenüber "Woman and Home" zu: "Wenn ich mich vor einer Verabredung mit meinem Team zusammensetze, sind sie manchmal entsetzt, wenn ich sage, dass ich den Lebenslauf nicht lesen will, weil ich es vorziehe, Informationen aus den Menschen herauszuholen."
Charles’ Ehefrau versucht, es sich leichter machen! Man kann nur ahnen, welchen Berg sie dann erst vor sich sieht, wenn sie mit ihm eine Auslandstour machen muss – wie kürzlich nach Australien und Samoa. Die Königin hasst lange Flüge und verträgt keine Hitze. Dort angekommen zeigte sie schnell, wie sehr sie leidet. Entgegen dem Protokoll zog sie die Schuhe aus, als die Füße schmerzten, und hielt auch Tränen nicht zurück, nachdem ihr Ehemann freudig angekündigt hatte, diese Tour hätte ihm so viel Energie gegeben, dass er nächstes Jahr weitere plane. Jetzt also ist Camilla krank. Direkt nach der Diagnose der Ärzte ließ sie sich in ihr altes Zuhause Ray Mill House fahren. Hier will sie so lange bleiben, bis Charles Zugeständnisse macht und sie endlich kürzertreten lässt ...
Artikel aus der aktuellen Ausgabe von "7 Tage" von Eve Myers - jede Woche neu am Kiosk!