Königin Camilla: Trauriges Familiengeheimnis

Muss König Charles nun auch um die Gesundheit seiner Frau Königin Camilla bangen? Die Monarchin ist familiär vorbelastet ...

Königin Camilla & König Charles: Tränen bei der Erinnerung an den D-Day (2024)
Muss sich König Charles um die Gesundheit von Königin Camilla sorgen?© Getty Images

Königin Camilla: Hat auch sie gesundheitliche Probleme?

Als hätte Englands König Charles III. (75) nicht genug um die Ohren: Er arbeitet wieder unermüdlich, obwohl er noch eine Krebstherapie macht, Schwiegertochter Prinzessin Kate (42) ist ebenfalls noch wegen Krebs in Behandlung. Und jetzt könnte sich Charles auch noch um Königin Camilla (77) sorgen müssen! Seit Wochen soll sie über Knochenschmerzen klagen und soll einige Termine abgesagt haben. Die Königin, die sonst nur in äußersten Notfällen Ärzte konsultieren soll, hat sich zum Check-up angeblich in eine Klinik begeben. Denn sie hat möglicherweise einen Verdacht: Leidet sie an Osteoporose, so wie ihre Mutter und ihre Großmutter?

Camillas Mutter litt unter Osteoporose - "Alle waren hilflos"

Königin Camilla weiß inzwischen viel über die Krankheit, die in ihrer Familie für so großes Leid gesorgt hat. Sie setzt sich bereits seit Jahren als Präsidentin der Nationalen Osteoporose-Gesellschaft in England für Aufklärung zu diesem Thema ein. Die schmerzhafte Stoffwechselkrankheit führt dazu, dass die Dichte der Knochen immer weiter abnimmt. In einem Interview erinnerte sich die Königin 2021 daran, wie ihre Mutter dagegen kämpfte: "Sie ging, glaube ich, zu allen möglichen Ärzten, und alle sagten das Gleiche: 'Tut mir leid, Sie sind alt‘“, so Camilla. Dann fügte sie hinzu: "Wir sahen einfach zu, wie sie vor unseren Augen schrumpfte. Niemand in der Familie konnte mit der Krankheit etwas anfangen. Alle waren hilflos."

Rosalind Shands († 72) Schmerzen wurden immer schlimmer. "Gelegentlich, wenn sie sich bewegte oder man sie berührte, schrie sie förmlich. Ich erinnere mich, als eines Tages eine Freundin von ihr hereinkam, um sie zu umarmen, da brach ihr eine Rippe", schildert Charles' Gattin die Erinnerung an ihre Mutter. Wenn Camilla sich nachts wegen ihrer Knochenschmerzen in ihrem Bett wälzt, kommen ihr sofort die Bilder ihrer Mutter ins Gedächtnis, die 1994 starb. Die Angst, dass auch sie das schreckliche Leiden haben könnte, macht ihr nicht nur körperlich, sondern auch psychisch stark zu schaffen. König Charles ist für seine Frau da und macht ihr Mut – aber auch er hat Angst, dass seine Liebste schwer krank ist. Ein Leben ohne sie ist für den König unvorstellbar. 

Artikel aus der aktuellen Ausgabe von "7 Tage" von Eve Myers - jede Woche neu am Kiosk!