Königin Mary & König Frederik: Hat ihre Liebe wirklich gesiegt?

Königin Mary & König Frederik: Hat ihre Liebe wirklich gesiegt?

Ist die Berg- und Talfahrt beendet? Eigentlich wurde noch um eine mögliche Affäre von Frederik X. gemunkelt, doch als neuer König und Königin scheinen die schlechten Zeiten hinter Gattin Mary zu liegen. 

Hat er oder hat er nicht? Frederiks Seitensprung stand lange im Raum 

Das Leben ist ein Auf und Ab. So ergeht es wohl allen Menschen. Doch für manche ist die Fahrt extremer. Sie erleben die "Achterbahn der Gefühle" nicht nur als Klischee. Dänemarks neue Königin Mary (51) hat solch eine Tal- und Bergfahrt kennengelernt: in dieser Abfolge. Im vergangenen November schien die damalige Prinzessin ins Bodenlose zu fallen. 

Dunkle Gerüchte kamen auf, dass ihr Mann Frederik (55) eine andere liebe. Es kursierte auch ein Name: Genoveva Casanova (47). Die Society-Dame stammt aus Mexiko, lebt aber in Madrid. Vor ihrem Apartment wurde Frederik zu dunkler Stunde abgelichtet. Hatte der Royal einen Seitensprung begangen? Wir wissen es nicht. Doch die Stimmung am Hof verfinsterte sich. Eine eigentümliche, eisige Kälte hielt Einzug

Zusammen gegen den Rest der Welt: Frederik und Mary werden neues Königspaar

Im Dezember nahm Mary ihre zwei jüngsten Kinder aus der Schule – und flog nach Australien. Sie war tief gedemütigt. Doch bald sprach niemand mehr von Casanova. Denn am Silvesterabend ließ Königin Margrethe (83) eine Bombe platzen: Sie kündigte ihre Abdankung zum 14. Januar an. 

Es heißt, dass Frederik und Mary erst drei Tage vor Neujahr informiert wurden. In zwei Wochen an die Spitze der Monarchie: Das ist schon keine Bergfahrt mehr – sondern ein Abschuss aus dem Katapult. Selbst in den USA wurde über die "erste in Australien geborene Königin" berichtet. Der Schock war wohl so gewaltig, dass er die Partner wieder zusammenführte. Zumindest ließ Mary keinen Zweifel, dass sie ihre neue Rolle annehmen würde. 

Vielleicht wurden ihr und Frederik bewusst, dass sie einander brauchen. Seit bald 20 Jahren arbeiten sie auf den Thron hin. Immer funktionierten sie nur als Duo: Frederik verkörpert den lockeren Typ, den Sportsfreund, mit dem die Dänen gern ein Bierchen trinken würden. Dafür duckt er sich gern mal weg. Mary wirkt dagegen etwas aparter. Die einstige PR-Fachfrau, die als Kind drei Instrumente erlernte, ist in gewissem Sinne der "Kopf" des Teams.

Margrethe vereinte in sich beide Aspekte, den Intellekt und die naive Lebensfreude (für die ihre qualmende Zigarette stand). Frederik und Mary müssen sich ergänzen, um die Monarchie glänzen zu lassen. Das klingt sehr technisch. Doch ist die Basis der Liebe nicht dies: dass wir einander brauchen? Dass wir alleine nicht komplett sind? 

Frederik und Mary können wie alle Menschen das Auf und Ab des Lebens nur ertragen, wenn sie einander festhalten.

Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von WOCHE DER FRAU

Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen WOCHE DER FRAU – Jeden Woche neu am Kiosk.