Prinzessin Kate: Was bedeutet ihre Krebserkrankung für George, Louis & Charlotte?
Es war ein trauriger Kontrast: Die Bäume blühten, die Blumen öffneten ihre Kelche, das Gras wuchs dicht und üppig. Und inmitten der frühlingshaften Pracht saß sie: die kranke Prinzessin. Aufrecht und würdevoll hielt sich Kate (42) auf einer Bank, im farbenfrohen Park von Schloss Windsor. Doch ihr Gesicht wirkte schmal und eingefallen. Nach Wochen der Abwesenheit, der bohrenden Fragen und wilden Gerüchte, brach sie endlich ihr Schweigen. Kates Botschaft traf die Welt wie ein Hammerschlag: Sie hat Krebs!
Wie König Charles III. (75), hat auch sie das heimtückische Leiden ereilt. Seit Ende Februar unterzieht sie sich einer Chemotherapie. Nun sind alle Fragen beantwortet. Und auf einmal herrscht Schweigen. Vielleicht schockiert die Menschen auch dieser Gedanke: Eine schöne Frau, in der Blüte ihrer Jahre, eine Prinzessin wie aus dem Märchenbuch, kann von heute auf morgen ihrer Lebenskraft beraubt werden.
Für ihre Kinder möchte Kate schnellstmöglich gesund werden
Vor allem Kates Kinder George (10), Charlotte (8) und Louis (5) blicken in einen Abgrund. In ihrem Alter erscheinen die Eltern noch wie Titanen, die die Welt auf ihren Schultern tragen. Wenn sie schwach und verletzlich sind – worauf kann man überhaupt noch vertrauen?
Aus diesem Grund hat die Prinzessin eine Entscheidung getroffen: Sie kann in ihrer schwersten Stunde nicht halb dem Königreich gehören und halb der Familie. Sie wird für ihre Kinder kämpfen. Die "Pflicht", die Königin Elizabeth II. († 96) beschwor, muss hintanstehen. Ihren Liebsten versicherte Kate: "Mit mir wird alles in Ordnung kommen." Sie versprach den Kindern (wie sie in ihrer Ansprache verriet): "Mir geht es gut, und ich werde jeden Tag stärker – indem ich mich auf die Dinge konzentriere, die meine Heilung unterstützen werden."
Mit anderen Worten: Bis sie wieder gesund ist, wird Kate nicht Prinzessin sein, sondern Mensch. Sie wird, mit Hilfe ihres Mannes William (41), für sich selbst und ihre Familie das Leben zurückerobern. Insofern passt der Frühling doch zu Kates Botschaft: Sie hat sich für die Hoffnung entschieden.
Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von DIE NEUE FRAU. Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen DIE NEUE FRAU – Jeden Mittwoch neu am Kiosk.