Prinzessin Kate: "Wir als Eltern" - Herzzerreißende Worte nach tödlicher Messerattacke in Southport

Prinzessin Kate: "Wir als Eltern" - Herzzerreißende Worte nach tödlicher Messerattacke in Southport

Die Messerattacke von Southport schockt Menschen weltweit: Auch Prinz William und Prinzessin Kate meldeten sich mit einem herzzerreißenden Statement zu Wort.

Prinz William & Prinzessin Kate: Bewegende Botschaft nach Messerattacke in Southport

Es ist nur schwer zu begreifen, was sich vor wenigen Stunden im englischen Southport abgespielt haben muss: Während einer Tanzstunde für Kinder zu Songs von US-Ikone Taylor Swift (34) war ein 17-Jähriger in die Tanzschule eingedrungen und hatte mehrere Kinder niedergestochen. Drei von ihnen kamen ums Leben, acht weitere wurden teilweise schwer verletzt. Von fünf Kindern sei der Zustand kritisch, erklärte die örtliche Polizeichefin Serena Kennedy. Auch Erwachsene hatten bei dem Versuch, die Kinder zu beschützen, schwere Stichwunden erlitten. Das Motiv des Tatverdächtigen ist unbekannt, er wurde wegen Mordes und versuchten Mordes festgenommen.

"Als Eltern können wir uns nicht im Geringsten vorstellen, was die Familien durchmachen müssen"

Die Messerattacke macht Menschen weltweit fassungslos. Taylor Swift äußerte sich bereits selbst mit persönlichen Worten in ihrer Instagram-Story und erklärte, dass sie "völlig unter Schock" stehen würde. Und auch die britischen Royals ließen es sich nicht nehmen, den Familien und Angehörigen ihr Mitgefühl auszudrücken. So schrieben Prinzessin Kate (42) und Prinz William (42): "Als Eltern können wir uns nicht im Geringsten vorstellen, was die Familien, Freunde und Angehörigen derer, die heute getötet oder verletzt wurden, aktuell durchmachen müssen." Außerdem erklärten der Thronfolger und seine Frau: "Wir schicken unsere Liebe, unsere Gedanken und Gebete an alle, die von dieser schrecklichen und abscheulichen Attacke betroffen sind." Abschließend bedankten sich William und Kate bei allen Helfern, Rettungskräften und Polizisten, die sich trotz der "grauenhaften Szenen", die sie zu Gesicht bekommen haben, so professionell verhalten haben, als es die Menschen am meisten gebraucht haben.

Prinzessin Kate und Prinz William sind nicht die einzigen britischen Royals, die sich zu der tödlichen Messerattacke geäußert haben. Auch König Charles III. (75) und Königin Camilla (77) veröffentlichten ein Statement im Netz: "Meine Frau und ich waren zutiefst schockiert, als wir heute von dem äußerst schrecklichen Vorfall in Southport gehört haben. Wir machten unser herzliches Beileid, unsere Gebete und unser tiefstes Mitgefühl an die Familien, Angehörigen und diejenigen auszudrücken, die so tragisch ihr Leben verloren haben - und an alle, die von dieser wirklich entsetzlichen Tat betroffen sind."

Verwendete Quellen: Instagram