Queen Elizabeth II.: Trauriges Jubiläum
Queen Elizabeth II. erlebte am vergangenen Wochenende wohl ein Auf und Ab der Gefühle. Als erste Monarchin durfte sie das Platinjubiläum feiern - seit 70 Jahren schon sitzt sie auf dem Thron des Vereinigten Königreiches. Doch obwohl sie dieses besondere Ereignis mit ihrer ganzen Familie verbringen und zum ersten Mal Urenkelin Lilibet persönlich kennenlernen durfte, gab es etwas, das die Freude der Monarchin wohl getrübt hat: Zum ersten Mal in ihrer Zeit als Königin konnte sie einen wichtigen Meilenstein ihrer Regentschaft nicht mehr mit ihrem geliebten Mann feiern.
Prinz Philip verstarb im vergangenen April, nachdem die beiden zuvor 73 Jahre lang verheiratet waren. Schon lange wird gemunkelt, dass der Verlust des Mannes, den sie einst "meinen Felsen" nannte, die Königin schwer getroffen hat. Und nun hat die Queen bei den Jubiläumsfeierlichkeiten selbst einen Hinweis darauf gegeben, wie sehr Prinz Philip ihr immer noch fehlt.
Diese Entscheidung spricht Bände
Denn aufmerksame Beobachter haben vor allem beim zweiten großen Auftritt der Queen etwas bemerkt. Als Elizabeth am vergangenen Sonntag noch einmal auf den Balkon des Buckinghampalastes trat, um sich ihrem Volk zu zeigen, trug sie ein grünes Outfit. Von Hut bis Fuß hatte die Königin sich in ein knalliges Grün gehüllt. Und Beobachter sind sich sicher, dass das nicht von Ungefähr kam.
Denn Grün gilt als Prinz Philips Lieblingsfarbe. Schon beim Gedenkgottesdienst für ihren Mann vor wenigen Wochen hatte die Königin sich für ein grünes Ensemble entschieden, wohl auch damals schon, um Prinz Philip zu ehren.
Zwar entschied die Queen sich diesmal nicht für das "Edinburgh Green" das sie noch beim Gedenkgottesdienst getragen hatte. Doch ihr knallgrünes Kostüm machte trotzdem mehr als deutlich, wie sehr sie die Anwesenheit ihres Mannes bei diesem wichtigen Event vermisst haben muss.
War das ihr Abschied?
Dass die Königin in letzter Zeit immer seltener bei wichtigen Anlässen erschien, gibt vielen Royal-Fans Grund zur Sorge. Viele sind der Meinung, dass dieses Thronjubiläum so etwas wie ihr großer Abschiedsauftritt gewesen sein könnte. Dass die Queen sich ausgerechnet an diesem letzten Tag dann auch noch für ein Outfit entschied, das mit ihrem verstorbenen Mann verbunden werden kann, könnte ein Zeichen dafür sein, dass Elizabeth sich dieser Tatsache durchaus bewusst ist.
Gleichzeitig ist es aber wohl vor allem eines: Ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Königin auch ein Jahr später immer noch um ihren Mann trauert, dessen Unterstützung ihr stets so wichtig war. Dass sein Verlust für sie nur schwer zu verkraften ist und dass sie will, dass die ganze Welt weiß, dass sie ihn nach wie vor nicht vergessen hat. Wie rührend.
Verwendete Quelle: ok.co.uk