Victoria von Schweden: Berührende Worte an ihren Vater König Carl Gustaf – "eine Konstante und Sicherheit"
Was für ein rauschendes Fest – und das gleich über mehrere Tage hinweg: Das 50. Thronjubiläum von Schwedens König Carl Gustaf (77) ist ein absolutes royales Highlight. Und dabei berühren die Worte von Tochter Victoria von Schweden (46) beim großen Jubiläumsbankett ganz besonders! Die sie bei ihrer Rede im Prunksaal des königlichen Schlosses an ihren Vater richtete:
Eure Majestät, lieber Papa, seit fünfzig Jahren bist du der König von Schweden. Fast ebenso lange bist du mein Vater. Und immer mein Vorbild.
Weiter sagte sie: "Ich denke an die Berge. An unsere Wanderungen und Skiausflüge dorthin, als meine Geschwister und ich noch klein waren". Die selbe Sicherheit spüre sie heute noch, wenn sie ihren Vater bei seiner Arbeit als König von Schweden beobachte. Er sei "eine Konstante" und "eine Sicherheit" für sie und viele andere.
König Carl Gustaf: Sie alle ehren ihn zu seinem 50. Thronjubiläum
Und einige dieser vielen anderen waren zum Festbankett gekommen: neben der königlichen Familie, inklusive Familien der angeheirateten Partner, Staatsoberhäupter, Thronfolger, Politiker, schwedische Streitkräfte und Vertreter aus Wissenschaft, Kultur, Medien und der Wirtschaft. Darunter: Norwegens König Harald V. (86), Königin Sonja (86) und Kronprinz Haakon (50), dessen Ehefrau Mette-Marit (50) aus gesundheitlichen Gründen absagen musste. Auch die Staatschefs von Finnland, Petteri Orpo (53) und Island, Guðni Jóhannesson (55), waren mit ihren Ehepartnerinnen geladen. Seitdem er 27 Jahre alt ist, sitzt er auf dem schwedischen Thron. So lange wie kein schwedischer Monarch zuvor. Und seit 47 Jahren gemeinsam mit Ehefrau Silvia (79). "Und die Familienbande sind heutzutage sehr stark. Ich denke dabei insbesondere an meinen Großvater Gustav VI. Adolf, der sich bis zu seinem letzten Lebensjahr für die Stärkung unseres Landes eingesetzt hat."
Verwendete Quellen: Gala