Matthias Reim Fakt 1: Er studierte Germanistik und Anglistik
Die Musik ist Matthias Reims absolutes Steckenpferd - das weiß jeder, der ihn schon einmal live auf der Bühne gesehen hat. Da ist es schwer vorstellbar, dass der Schlagerstar mal beinahe nie diese berufliche Laufbahn eingeschlagen hätte. Tätsächlich wäre es fast dazu gekommen, denn nach seinem Abitur fing der Sohn eines Direktors eines Gymnasiums ein Studium der Germanistik und Anglistik an der Universiät Göttingen an. Doch schon früh merkte der heutige Chartstürmer im Studium, dass sein Herz eben doch mehr für die Musik schlug. Er konzentrierte sich immer mehr auf seine musikalische Ader und brach schließlich sein Studium ab!
Matthias Reim Fakt 2: Man sah ihn schon auf der großen Kinoleinwand
Auf der Bühne fühlt sich Matthias Reim pudelwohl, doch auch in einen anderen Bereich des Showbiz hat der Schlagerstar bereits reingeschnuppert: in die Schauspielerei! 2019 stand er für den Kinofilm "Schatten über dem Bodensee" vor der Kamera. Der Filmproduzent habe ihn aus dem Nichts angerufen und ihn gefragt, ob er nicht Lust hätte, in einem Krimi mitzuspielen. Gesagt, getan, Matthias hatte seine erste Filmrolle an Land gezogen. Der Ausflug in die fremde Branche hat ihm viel Spaß gemacht, wie er vor einigen Jahren dem "NDR" verriet:
Das hat Riesenspaß gemacht. Ich spiele mich selbst. Stelle auch meine Jacht zur Verfügung. Ich bekomme auch keine Gage. Das ist schließlich eine Low-Budget-Produktion. Ich nehme, ohne es zu realisieren, einen Erpresser auf dem Boot mit. Werde dann von der Kripo verhört. Der Text war nur grob festgelegt. Ich konnte so reden, wie ich immer rede.
Abtrünnig ist Reim der Schlagerwelt auch nach seinem Schauspieldebüt nicht geworden - sicher sehr zur Freude seiner Fans. Er ist eben durch und durch Musiker.
Matthias Reim Fakt 3: "Verdammt ich lieb dich" sollte eigentlich Bernhard Brink singen
Bis heute hat Matthias Reim über 6,3 Millionen Tonträger verkauft und zählt damit unumstritten zu den erfolgreichsten Schlagermusikern. Seinen Durchbruch hat er vor allem einer Single zu verdanken: "Verdammt ich lieb Dich" aus dem Jahr 1990. Der Track landete in Deutschland, Österreich und der Schweiz an der Spitze der Charts und konnte sich dort wochenlang halten. Ursprünglich war der Song aber gar nicht für den siebenfachen Vater gedacht, sondern für Schlagerkollegen Bernhard Brink. Reim war damals nämlich sein Produzent und er spielte ihm den Song vor. Dieser lehnte ihn aber ab, wie Brink einst der "Bild" verriet:
Matthias spielte mir damals die Nummer vor und ich wusste sofort, dass das ein Mega-Hit ist. Für mich war das Lied aber damals zu modern, das passte mehr auf einen verruchten Typen mit kratzigem Gesang.
Für den "Schlagerspaß"-Modeator war klar, dass Matthias den Song singen muss: "Ich sagte zu Matze: ,Das ist genau die richtige Nummer für Dich! Wenn du damit keinen Erfolg hast, dann wirst du nie Erfolg haben.‘". Bernhard sollte Recht behalten, denn Reim stieg mit dem Song direkt auf Platz ein. Heute ist jener seinem 'Entdecker' immer noch dankbar, wie er im "Bild"-Interview offenbarte: "Danach ging der Song ab wie eine Rakete. Natürlich bin ich Bernhard heute noch dankbar, dass er mir damals Türen geöffnet und mir zum Durchbruch verholfen hat. Wer weiß, was sonst aus mir geworden wäre. Noch heute begrüße ich Bernhard immer mit den Worten: ,Na, mein Gönner!"
Weitere Hintergründe zu diesem Thema:
Matthias Reim Fakt 4: Sein Ruheort ist die See
Seit vielen Jahren geht es turbulent im Leben von Matthias Reim zu. Die meiste Zeit im Jahr tingelt er von Termin zu Termin, die Fans wollen ihr Idol schließlich am liebsten jedes Jahr live auf der Bühne sehen. Umso wichtiger ist es dann, dass sich der Schlagerstar die Zeit nimmt, um richtig abzuschalten. Am besten kann er das in seiner Heimat am Bodensee, wie er 2018 im Interview mit der "Frankenpost" verriet:
Im Sommer bin ich so oft draußen wie es geht. Ich liebe das. Ich setzte mich in mein Bott, Leinen los, mache mir einen Cappuccino und fahre auf den See. Ganz still und friedlich ist es draußen. Wenn mir schön warm ist, schwimme ich eine Runde.
Von Extrem-Wassersport hält er sich jedoch fern, nach eine Zwischenfall: "Vor zwei Jahren habe ich es zuletzt mit dem Wakeboard probiert. Das ging drei Minuten ganz gut, dann kam eine fette Bootswelle und ich riss mir so richtig tief das Schienbein auf." Auweia!
Matthias Reim Fakt 5: Er hat ein Partnertattoo mit Ehefrau Christin Stark
Im Liebesleben von Matthias Reim ging es leider nicht immer rosig zu. Er blickt bisher auf vier Ehen und sieben Kinder von sechs verschiedenen Frauen zurück. Keine leichte Aufgabe mit solche einem großen Rudel ein Patchwork-Leben auf die Beine zu stellen. Wer ihn dabei unterstützt, dies eben doch mit Bravour zu meistern, ist seine Ehefrau Christin Stark. Die beiden sind seit 2020 verheiratet und wurden 2022 Eltern ihrer kleinen Tochter Zoe. Dieses Mal soll es mit der Liebe bei Matthias Reim für immer halten. Mit seiner Herzdame hat er sogar ein Partnertattoo! Beide tragen es jeweils am rechte Oberarm. Gegenüber der "Bild" erklärte der Schlagersänger:
Das Tattoo ist eine Kombination aus einem Herzen, einem Kreuz, einem Notenschlüssel und einem Anker, der uns erden soll.
In dem Tattoo ist nicht nur ihre Liebe zueinander, sondern auch die zur gemeinsamen Leidenschaft, der Musik, verflochten.
Verwendete Quellen: NDR; Bild; Frankenpost