Gil Ofarim: Liebesleben, Karriere, Prozess-Lüge - Das macht der "Let's Dance"-Sieger heute

Gil Ofarim: Liebesleben, Karriere, Prozess-Lüge - Das macht der "Let's Dance"-Sieger heute

Musiker, "Let's Dance"-Sieger, Schauspieler: Gil Ofarim hat in den letzten Jahrzehnten mehrfach unter Beweis gestellt, dass er ein echtes Multitalent ist. Wir verraten dir, das was der Musiker heute macht!

Gil Ofarim: Musiker, Schauspieler, Multitalent

Gil Ofarim ist ein deutscher Sänger, Songwriter und Gitarrist, der 1997 mit seinem Debütalbum "Here I Am" seinen Durchbruch feierte. Der Musiker, der sich zu dem Zeitpunkt nur "Gil" nannte, tourte im Anschluss drei Jahre durch Asien, 2003 stand er unter anderem als Vorgruppe für Mega-Star Bon Jovi in München auf der Bühne. Um seiner Musikkarriere noch einen Anstoß zu geben, nahm er 2012 außerdem an der Castingshow "The Voice of Germany" teil, wo er es im Team von Xavier Naidoo sogar bis ins Viertelfinale schaffte.

Der Sohn des bekannten israelischen Sängers Abi Ofarim (†80), der 2018 starb, hat seit seinen Anfängen zahlreiche Alben veröffentlicht und sich als erfolgreicher Musiker etabliert. Seine Musik ist geprägt von einer Mischung aus Pop, Rock und Funk, die er mit seiner charismatischen Stimme und virtuosen Gitarrenspiel gekonnt vereint. Seine bekanntesten Hits sind "Round 'n' Round (It Goes)", "Out of My Bed" und "The Only One". Neben seiner Musikkarriere war Gil Ofarim aber auch schon mehrfach als Schauspieler tätig und spielte unter anderem 1998 in der RTL-Daily "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" sowie einige Jahre später bei "Alles was zählt" mit. Außerdem übernahm er 2016 die Hauptrolle im in Magdeburg aufgeführten Musical "Hair". Bis Februar 2017 soll Gil Ofarim rund fünf Millionen Tonträger verkauft haben.

"Let's Dance" & "The Masked Singer": Mega-Erfolge für Gil Ofarim

Große Aufmerksamkeit bekam Gil Ofarim dann vor allem 2017, als er an der zehnten Staffel der RTL-Tanzshow "Let's Dance" teilnahm. An der Seite von Profi-Tänzerin Ekaterina Leonova lieferte der Sänger Woche zu Woche ab und konnte sich im großen Finale dann schließlich auch den Titel "Dancing Star" sichern.

Und damit nicht genug, denn 2019 wagte Gil erneut den Schritt in eine TV-Show: Als Grashüpfer verkleidet war der Interpret nämlich auch Teil der ersten deutschen Staffel von "The Masked Singer". Hier erkannten viele Zuschauer den Musiker schnell an seiner unverkennbaren Stimme, wählten ihn letztlich auch in der ProSieben-Show bis ins Finale, wo er sich dann aber letztlich gegen Max Mutzke als Astronaut geschlagen geben musste.

Folgst du Gil Ofarim?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.

Gil Ofarim gibt im Prozess Lüge zu - Antisemitismus-Vorwürfe nur ausgedacht

Nachdem Gil Ofarim 2022 noch in dem umstrittenen RTL-Film "Die Passion" zu sehen war, sorgte der Musiker plötzlich für Negativ-Schlagzeilen. Wenige Monate zuvor hatte er im Netz ein Video veröffentlicht, in dem er einem Hotelmitarbeiter aus Leipzig vorgeworfen hatte, aufgrund seiner Halskette mit einem Davidstern antisemitisch beleidigt worden zu sein. Der Fall löste in Deutschland erneut eine enorme Debatte um Antisemitismus aus und sorgte für große Solidaritätsbekundungen mit Ofarim. Doch nur kurze Zeit später wurden Zweifel an diesen Schilderungen laut, da die besagte Kette auf dem Überwachsungsvideo nicht zu sehen gewesen sein soll. Das Verfahren wegen Volksverhetzung gegen den Hotelmitarbeiter wurde kurze Zeit später eingestellt. Im November 2023 begann schließlich ein Prozess gegen Gil Ofarim - unter anderem wegen Verleumdung. Nachdem der Musiker noch vor Prozessbeginn im Interview mit "Welt am Sonntag" beteuert hatte, bei seiner Version bleiben zu wollen, kam es am 28. November dann zur Wende: Gil Ofarim legte er vor Gericht ein Geständnis ab und gab seine Lüge zu: "Die Vorwürfe (der Staatsanwaltschaft, Anm. d. Red.) treffen zu", so Ofarim und weiter: "Herr W., ich möchte mich bei Ihnen entschuldigen, es tut mir leid. Ich habe das Video gelöscht."

Ganze zwei Jahre lang hatte Gil Ofarim seine schweren ausgedachten Vorwürfe aufrecht erhalten. Nach seinem Schuldeingeständnis wurde er nicht nur zu einer Geldauflage von 10.000 Euro verurteilt, sondern musste auch eine unbekannte Summe Schadensersatz an den ehemaligen Hotelmitarbeiter zahlen. Außerdem litt das Image des Musikers massiv unter dem Prozess-Skandal. Etliche Promis zeigten sich geschockt und in den sozialen Medien brach ein Shitstorm über Ofarim herein. 

Bis November 2023 meldete sich der Musiker wieder regelmäßig via Instagram bei seinen 118.000 Followern (Stand: Juni 2023) zurück und teilte immer wieder Informationen zu seiner Musik, auf die er sich weiterhin zu konzentrieren schien, oder gab Einblicke in seinen Alltag. Nach dem Verleumdungsprozess gegen ihn deaktivierte er seinen Instagram-Account allerdings.

Wie es nach der Lüge in Sachen Karriere für Gil Ofarim weitergehen wird, ist ungewiss. 

Hat Gil Ofarim eine Freundin?

Über sein Privatleben ist hingegen wenig bekannt, denn das scheint Ofarim weitgehend vor der Öffentlichkeit zu schützen. 2014 hatte er Verena Ofarim geheiratet, mit der er einen Sohn und eine Tochter hat, die 2015 und 2017 das Licht der Welt erblickten. Im März 2018 wurde dann allerdings die Trennung des Paares öffentlich. Im Anschluss gab es keine öffentlichen Informationen zu einer möglichen neuen Partnerin. Lediglich die "Bild" schrieb während des Davidstern-Prozesses immer wieder über eine angebliche Freundin, die zusammen mit Gil Ofarim im Gerichtssaal anwesend gewesen sein soll.

Auch spannend: Gil Ofarim: Wer ist die Frau an seiner Seite?

Vermögen von Gil Ofarim

Natürlich ist offiziell nichts darüber bekannt, wie es um Gil Ofarims finanzielle Situation steht. Das Portal "finanz-markt.com" schätzt das Vermögen des Sängers allerdings auf knapp zwei Millionen Euro.

Verwendete Quellen: spiegel.de, wikipedia.de, welt.de, RTL, finanz-markt.com