Hautpflege-Test: DIESE Creme passt zur mir

Trocken, ölig oder ganz empfindlich? Je nach Beschaffenheit benötigt unsere Haut ganz spezielle Inhaltsstoffe. Welche uns guttut, verraten wir hier ...

Trocken, fettig oder sensibel? Für jeden Hauttyp gibt es die passende Pflege. © Pexels/Yan Krukov

Wir wollen uns in unserer Haut so richtig wohlfühlen und von innen heraus strahlen. Das geht mit der richtigen Pflege. Doch bei der riesigen Produkt-Auswahl im Beauty-Regal ist es gar nicht so leicht, die perfekte Creme zu finden. Klar, Sensibelchen verzichten wahrscheinlich bereits auf Parfümiertes, und wer eine ölige Haut hat, legt ohnehin mehr Wert auf die Reinigung.

Aber wir fragen uns oft: Welcher Hauttyp bin ich eigentlich? 

Wusstest du etwa, dass Ceramide die Barriere empfindlicher Haut stärken? Und dass auch normale Haut eine Extra-Portion Pflege braucht? Völlig neu für dich? Dann lies mal weiter, wetten, dass du danach eine echte Beauty-Expertin bist? Viel Spaß beim Stöbern!

Die richtige Pflege für normale Haut

Die Haut ist in Balance! Denn feine Poren und ein ausgeglichener Teint sind einfach ideal. Damit das so bleibt, sollte die Skincare jedoch nicht vernachlässigt werden: Bei der täglichen Reinigung reicht ein Mizellenwasser, zusätzlich freut sich das Gesicht über eine feuchtigkeitsspendende Creme und hin und wieder über eine intensive Nachtpflege.

Produkte für sensible Haut

Die Sensibelchen unter uns haben oftmals folgende Probleme: Viele Produkte, die etwa parfümiert sind, lösen Spannungen, Rötungen oder auch Kribbeln aus. Die Barriere der Haut kann außerdem nur bedingt vor Umwelteinflüssen schützen. Nicht-reizende Natur- oder Derma-Kosmetik ist für eine empfindliche Haut Pflicht.

So pflegst du trockene Haut richtig

Hier fehlt der Haut definitiv Fett und Feuchtigkeit. Das zeigt sich in trockenen Schüppchen und Partien als auch in feinen Linien etwa um die Augen. Reichhaltige Pflege ist ein Muss. Peptide unterstützen zudem die Hautbarriere und können helfen, den Feuchtigkeitsverlust zu reduzieren.

Produkte für fettige Haut

Die Talgdrüsen produzieren viel Sebum, deshalb glänzt die Haut auch schnell, die Poren sind vergrößert, und die können sich schnell entzünden, sodass Unreinheiten und Pickel entstehen. Reinigungsprodukte mit BHA oder AHA (entfernen abgestorbene Hautschüppchen), antibakterielle Inhaltsstoffe und leichte Fluids statt schwerer Cremes sind unsere besten Freunde.

Pflege für Mischhaut

Diese Hauttypen wissen oft nicht, zu welchen Pflegeprodukten sie greifen sollen, da ihre Wangen trocken, Stirn, Nase und Kinn jedoch eher ölig sind. Typisch für eine Mischhaut. Am besten benutzt man je nach Zone unterschiedliche Produkte. Doch es gibt auch speziell ausgleichende Pflegeserien.

Noch mehr Infos zum Thema Beauty findest du in der aktuellen IN – jeden zweiten Mittwoch neu am Kiosk erhältlich!

Verwendete Quellen: IN