DSDS: Quoten-Desaster! Ist Dieter Bohlens Aus damit besiegelt?

Obwohl DSDS aufgrund des Sexismus-Eklats um Dieter Bohlen derzeit in aller Munde ist, möchte die Castingshow offenbar kaum noch jemand sehen. Die finale Staffel hat ihr Quotentief erreicht – und der Pop-Titan damit seinen schlechtesten Wert aller Zeiten ...

Ist Dieter Bohlens Zeit abgelaufen?

RTL hatte sich das DSDS-Comeback von Dieter Bohlen (69) sicher anders vorgestellt. Nachdem der Pop-Titan beim Casting sexistische Äußerungen gegenüber Reality-TV-Sternchen Jill Lange (22) getätigt hat, hagelt es Kritik von allen Seiten. So heißt es unter anderem, Dieter sei nicht mehr zeitgemäß. Und auch Jury-Kollegin Katja Krasavice (26) hat sich von dem Chefjuroren distanziert und liefert sich nun einen öffentlichen Schlagabtausch mit ihm.

Doch auch RTL soll genug von Dieter Bohlen haben. Wie die "Bild" berichtet, stellen sich angeblich zahlreiche Mitarbeiterinnen gegen den 69-Jährigen.

Vor allem die jungen Frauen haben genug von Bohlen. Er passt längst nicht mehr in die heutige Zeit und zu dem Anspruch der RTL-Mitarbeiterinnen, niveauvolles Fernsehen zu machen. Einerseits will der Sender Vorbild sein bei Themen wie MeToo, Gendern und Diversität – gleichzeitig aber lässt RTL einen Typen wie Bohlen vor die Kamera,

erklärte eine Mitarbeiterin des Senders. Und weiter:

Die Zeit von Dieter Bohlen ist definitiv vorbei!

Auch spannend: Dieter Bohlen: Sex-Expertin, Politikerinnen & TV-Stars – Diese Promis stellen sich gegen ihn

DSDS im Quotentief

Auch die Quoten der finalen DSDS-Staffel dürften nicht gerade dazu beitragen, dass Dieter Bohlen auch in Zukunft bei anderen Formaten des Senders zu sehen sein wird. Die erste Folge am 14. Januar verfolgten im Durchschnitt noch über drei Millionen Menschen vor den Bildschirmen. Seitdem sinkt die Einschaltquote Woche für Woche.

Am Samstag (11. Februar) erreichte DSDS nur noch durchschnittlich 1,92 Millionen Zuschauer. Zum aller ersten Mal überhaupt in der Geschichte der Castingshow fiel damit eine Folge mit Dieter in der Jury unter die Zwei-Millionen-Marke. Nur die letzte Staffel mit Florian Silbereisen (41), Ilse DeLange (45) und Toby Gad (54) interessierte weniger Menschen.

Dieters niedrigster Wert lag in der Vergangenheit bei immerhin 2,7 Millionen Zuschauern. Mit dem Quotentief jetzt dürfte sein größter Albtraum wahr geworden sein. Denn kurz vorm Staffel-Start gab er zu: "Vor Quoten hab ich schon ein bisschen Angst."

DSDS läuft mittwochs und samstags um 20:15 Uhr auf RTL und jederzeit bei RTL+.

Verwendete Quelle: Bild, DWDL

Wie findest du, dass Dieter Bohlen zurück bei DSDS ist?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.