Elton: Bittere Klatsche von Stefan Raab? Jan Köppen ersetzt ihn bei DGHNDM

Nächste Niederlage für Elton! Nach nur drei Ausgaben bei DGHNDM ist für ihn schon wieder Schluss. Am Mittwoch übernahm Jan Köppen die Rolle des Spielleiters. Doch was steckt dahinter?

"Du gewinnst hier nicht die Million": Elton ade – Jan Köppen erstmals Spielleiter in Raabs RTL+-Show

Am Mittwoch (9. Oktober) erschien bereits die vierte Ausgabe von "Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab" auf RTL+. Nach Stefan Raabs (57) Comedy-Programm ging es wie gewohnt weiter mit dem Quiz- und Competition-Teil, bei dem der Teilnehmer eine Million Euro gewinnen kann. Statt Elton (53) übernahm dieses Mal aber Jan Köppen (41) die Rolle des Spielleiters, wie RTL wenige Stunden vor der Ausstrahlung in einer Pressemitteilung verkündet hatte. Der 41-Jährige freut sich nach dem Dschungelcamp und "Ninja Warrior" jetzt auch Teil von DGHNDMBSR zu sein: "Wenn mich einer der besten Freunde von Kai Pflaume und größter Influencer Deutschlands um einen Gefallen bittet, dann sag ich nicht nein!"

DGHNDM zukünftig mit Gast-Spielleitern

Dass der einstige Showpraktikant von "TV total"  nur in den ersten Folgen als Spielleiter fungieren wird, wurde zwar bereits in der Pressekonferenz offen kommuniziert, für viele Zuschauer war es dennoch ein Schock, als plötzlich Jan Köppen statt Elton in der Sendung auftauchte. Die Meinungen der Zuschauer gehen auseinander. So wünschen sich einige Elton zurück, wie auf der offiziellen Instagram-Seite von DGHNDMBSR deutlich wird. Dort schreiben User in den Kommentaren etwa: "Ach bitte weiterhin mit Elton!!!! Raab und Elton gehören einfach zusammen!!!!", "Stefan ohne Elton ist wie Sommer ohne Eis", "Toll, ich will doch Elton" oder "Nichts gegen Jan Köppen, klarer Fall, aber ich würde mir wünschen, dass Elton weiterhin ständiger Teil der Show bleibt." Andere wiederum finden, dass der Dschungelcamp-Moderator viel besser zur Sendung passt. An Jan gewöhnen sollten (oder müssen) sich die Zuschauer aber nicht. RTL erklärt auf Anfrage von dpa: 

Nächste Woche Mittwoch wird eine andere Prominente oder ein anderer Prominenter die Spiele moderieren.

Wie das Konzept mit wechselnden Gast-Moderatoren ankommen wird, wird sich zeigen. Die Quoten von DGHNDMBSR befinden sich im Sinkflug. Betrug die Nettoreichweite der ersten Ausgabe noch 790.000 Zuschauer, wird dieser Wert inzwischen nicht mal mehr ansatzweise erreicht.

DGHNDM läuft mittwochs um 20:10 Uhr bei RTL+. Alle Informationen zum Konzept der Sendung findest du hier.

Verwendete Quellen: RTL, dpa, Instagram