"Shopping Queen": Negativ-Kommentare im Netz
"Shopping Queen" gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten Nachmittagssendungen im deutschen Fernsehen. Seit über zehn Jahren verfolgen etliche Zuschauer die beliebte Shopping-Sendung rund um Designer Guido Maria Kretschmer (57), bei der jede Woche fünf Kandidatinnen aus derselben Stadt zu einem Motto shoppen gehen und am Ende die Chance haben, 500 Euro zu gewinnen.
Die Kandidatinnen verstehen sich dabei meistens blendend, nicht selten haben sich in der Vergangenheit sogar Freundschaften entwickelt ...
Produktion appelliert an die Zuschauer
Doch nicht überall läuft es so harmonisch, wie vor der Kamera. Auf dem offiziellen "Shopping Queen"-Instagram-Account kommt es immer mal wieder zu Diskussionen, aber auch zu Kritik für die Kandidatinnen oder gar zu fiesen Beleidigungen.
Nun gingen die Kommentare offenbar so weit, dass sich die Produktion gezwungen sah, einzuschreiten. Im Netz teilte der Sender VOX beziehungsweise die Produktion ein vielsagendes, aber deutliches Statement, in dem es heißt:
Wir alle lieben Mode und Shoppen und sind hier, weil wir Freude an 'Shopping Queen‘ und dem Austausch über Mode haben - das soll auch so bleiben. Bewertungen gehören zu 'Shopping Queen‘ dazu und sind Teil der Sendung. Kritik am Outfit sollte aber immer konstruktiv und respektvoll geäußert werden und für Beleidigungen auf persönlicher Ebene soll hier kein Platz sein.
Die Verantwortlichen appellierte an die Instagram-Community, darüber nachzudenken, dass sich hinter den "Shopping Queen"-Kandidatinnen echte Menschen verbergen, die in der Lage seien, die fiesen Kommentare zu lesen: "Leider wird der Ton in letzter Zeit teils sehr beleidigend. Wir möchten euch daran erinnern, freundlich miteinander umzugehen! Denn bitte denkt daran, dass hinter unseren Kandidatinnen echte Personen stecken, die diese Kommentare lesen können. Ein kleiner Tipp: Stellt euch vorm Abgeben eines Kommentars die Frage 'Wie würde ich mich fühlen, wenn jemand so etwas über mich schreibt?‘ Lasst uns aufeinander Acht nehmen und freundlich über Mode und Styles diskutieren."
Tatsächlich ist es aber längst nicht das erste Mal, dass sich die Verantwortlichen von "Shopping Queen" mit einem solchen Statement zu Wort melden, denn leider kommen solche Kommentare immer wieder vor. Es bleibt aber dennoch zu hoffen, dass der ein oder andere Fan der Sendung rund um Guido Maria Kretschmer durch dieses Statement zum Umdenken bewogen wird.
"Shopping Queen" läuft montags bis freitags um 15 Uhr auf VOX und jederzeit bei RTL+.
Verwendete Quellen: Instagram