Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Süßkartoffelsalat mit Hähnchen
Zutaten
für 4 Personen
500 g Süßkartoffeln
2 EL Olivenöl
1⁄4 TL Thymian, gerebelt Salz, Pfeffer aus der Mühle 1 EL brauner Zucker
2 EL Sonnenblumenkerne 1 Knoblauchzehe
1 EL Sesam
300 g Hähnchenbrustfilet Currypulver
200 g Kirschtomaten
200 g Radicchio
80 g Rucola
100 g Joghurt, natur
1-2 EL Sesammus (Tahin) 3-4 EL Zitronensaft
1-2 TL Honig
Chili, gemahlen
1 (Nuss-) Baguette
Zubereitung
1 Den Backofen auf 200°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Die Süßkartoffeln schälen, in Stücke schneiden, mit 1 EL Öl vermischen, mit dem Thymian, Salz und Pfeffer würzen, auf das vorbereitete Backblech geben und im Ofen in 30-40 Min. backen.
2 Den Zucker erhitzen, die Sonnenblumenkerne dazugeben und karamellisieren. Auf Backpapier verteilen und abkühlen lassen. Den Knoblauch abziehen, hacken und mit dem Sesam im übrigen erhitzten Öl ca. 2 Min. dünsten. Das Hähnchenbrustfilet trocken tupfen, in Stücke schneiden, dazugeben, von allen Seiten 8-10 Min. braten, mit Salz, Pfeffer und dem Curry würzen.
3 Tomaten waschen und halbieren.. Radicchio und Rucola waschen, trocken schleudern, den Radicchio in Streifen schneiden und den Rucola in mundgerechte Stücke zupfen. Für das Dressing Joghurt, Tahin, Zitronensaft und Honig verrühren, mit Salz, Chili und Pfeffer würzen. Mit den Salatzutaten vermischen und mit dem Baguette servieren.
Zubereitung: 1 Std.
Pro Person ca.: 502 kcal, 29 g E, 16 g F, 60 g KH
Quinoa-Tabuleh-Salat
Zutaten
für 4 Personen:
150 g Quinoa
300 ml Gemüsebrühe
1 Dose Kichererbsen (240 g Abtropfgewicht) 100 g Feta
2 EL Pinienkerne
1 Salatgurke
2 Stangensellerie
2 rote Zwiebeln
3–4 Stiele Minze
3–4 Stiele Petersilie
4 EL Olivenöl
1 TL geriebene Zitronenschale
2 EL Zitronensaft
Salz
Zubereitung
1. Quinoa in einem Sieb abbrausen, in einem Topf mit der Brühe zum Kochen bringen, zugedeckt bei schwacher Hitze für 15 Min. köcheln lassen. Anschließend den Topf von der Hitze ziehen, weitere 5 Min. quellen lassen. In der Zwischenzeit die Kichererbsen in einem Sieb abbrausen und abtropfen lassen. Den Feta zerbröckeln. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten.
2. Die Gurke waschen, längs vierteln und quer in Stücke schneiden. Den Sellerie waschen und würfeln. Die Zwiebeln abziehen und in feine Streifen schneiden. Minze und Petersilie abbrausen, trocken schütteln, Blätter abzupfen, einen Teil zum Garnieren beiseite stellen, den Rest grob hacken. Quinoa mit allen Zutaten und ca. 1 TL Salz vermengen und mit Kräutern bestreut in Schälchen anrichten.
Zubereitungszeit: ca. 25 Min.
Nährwerte: Pro Person ca. 393 kcal, 15 g E, 19 g F, 37 g KH
Grünkohl-Paprika-Salat
Zutaten
für 4 Personen
200 g frischer Grünkohl (geputzt, ohne Stiele) Salz
1 rote Zwiebel
1 rotschaliger Apfel
1 Möhre
1 gelbe Paprikaschote
3 EL Olivenöl
5 EL Zitronensaft
2-3 TL Sesammus (Tahin) 1 TL flüssiger Honig Pfeffer aus der Mühle
2–3 Frühlingszwiebeln
Zubereitung
1 Den Grünkohl waschen, trocken schleudern und in der Küchenmaschine zerkleinern. Mit ca. 3⁄4 TL Salz bestreuen, dann 2–3 Min. mit den Händen kneten, bis die Blätter weich werden und das Volumen sich um ca. die Hälfte reduziert hat.
2 Die Zwiebel abziehen. Den Apfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Möhre schälen, die Paprika waschen und putzen. Alles ebenfalls in der Küchenmaschine zerkleinern.
3 Für das Dressing Öl, Zitronensaft, Sesammus, Honig und etwas Pfeffer sowie Salz verrühren. Die Salatzutaten mit dem Dressing vermischen und ca. 1 Std. kalt stellen.
4 Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen, in Stücke schneiden, den Salat damit bestreuen und servieren.
Zubereitung: 20 Min. Kühlen: 1 Std.
Pro Person ca.: 182 kcal, 5 g E, 13 g F, 10 g KH
Lachs-Gemüse-Salat
Zutaten
für 4 Personen
2 Knoblauchzehen 1 TL Pflanzenöl
1 Eisbergsalat
2 Schalotten
1 rote Paprikaschote
150 g Räucherlachs
50 g semi-getrocknete Tomaten 50 g marinierte Oliven
50 g Rucola
1 TL Knoblauchöl
4 EL Mayonnaise
2 EL Ketchup
5 EL griechischer Joghurt
Salz, Pfeffer aus der Mühle
2 TL Paprikapulver, edelsüß
1 TL Curry
Zubereitung
1 Den Knoblauch abziehen, in Scheiben schneiden und im erhitzten Öl goldbraun braten. Den Salat in Blätter zerteilen, waschen, trocken schleudern und in Streifen schneiden. Die Schalotten abziehen, die Paprika waschen, halbieren, die Kerne und die weißen Trennhäute entfernen. Schalotte und Paprika in kleine Würfel schneiden. Den Räucherlachs in Streifen schneiden.
2 Die getrockneten Tomaten und die Oliven in Stücke schneiden. Für das Dressing den Rucola waschen, trocken schleudern und hacken. Knoblauchöl, Mayonnaise, Ketchup und Joghurt verrühren, mit Salz, Pfeffer, Paprika und Curry würzen. Die Salatzutaten mit dem Dressing vermischen, ggf. nochmal abschmecken, mit dem gerösteten Knoblauch garniert servieren.
Zubereitung: 20 Min.
Pro Person ca.: 387 kcal, 13 g E, 28 g F, 18 g KH
Salat von Kichererbsen und Koriander-Möhren
Zutaten
für 4 Personen
250 g getrocknete Kichererbsen
500 g zarte Möhren (z.B. Bundmöhren)
1 Bio-Orange
Je 2 Stiele Estragon und Koriander
Je 1 TL Korianderkörner und Kreuzkümmel 5 EL Olivenöl
2 TL brauner Zucker
100 ml Gemüsebrühe
1–2 TL Agavendicksaft
1–2 EL Apfelessig
Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
1 Kichererbsen nach Packungsanweisung über Nacht einweichen, garen und abkühlen lassen. Möhren schälen. Orange heiß abwaschen, trocken tupfen, von der Schale ein paar dünne Streifen abziehen, die Orange schälen, die Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden und dabei den Saft auffangen.
2 Kräuter waschen, trocken tupfen, die Blättchen abzupfen und hacken. Koriander und Kreuzkümmel im Mörser zerreiben. Möhren, Orangenschale und Gewürze in 2 EL erhitztem Öl andünsten. Mit Zucker bestreuen und karamellisieren. Brühe und den aufgefangenen Orangensaft angießen, aufkochen und abgedeckt ca. 8 Min. bissfest garen.
3 Das restliche Öl mit Agavendicksaft und Essig verschlagen, mit den Kräutern, Möhren und dem Sud sowie den Kichererbsen mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Etwas durchziehen lassen und servieren.
Tipp: Wenn es schneller gehen soll, Kichererbsen aus der Dose verwenden. Zubereitung: 40 Min. zzgl. Einweich- und Garzeit Kichererbsen
Pro Person ca.: 396 kcal, 13 g E, 19 g F, 42 g KH