Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Ralf Mueller setzt auf Pflanzen-Protein
Ralf Moeller hat in seiner langen Karriere als Sportler viel über Ernährung gelernt. Mittlerweile ernährt er sich, genau wie viele andere Hollywoodstars, überwiegend vegan. Im Interview mit Fitbook erklärt er, dass er aus gutem Grund auf Pflanzen-Power setzt.
"Es gibt nichts Besseres als pflanzliche Proteine. Das haben viele Hochleistungssportler auch erfahren, indem sie es umsetzen", meint Moeller. Früher sei er skeptisch gewesen und habe geglaubt, dass Fleisch nötig sei, um genug Proteine aufzunehmen. "Aber dann habe ich mich umgestellt und festgestellt, dass ich mich noch wohler fühle, seitdem ich so weit wie möglich auf tierische Produkte verzichte." Ausnahmen seien natürlich erlaubt.
Fit im Alter dank veganer Ernährung
In Hollywood und auch unter Profi-Sportlern habe sich rumgesprochen, dass Fleisch den Körper belaste, unter anderem durch schädliche Medikamente, die den Tieren gespritzt werden. "Zum Beispiel Lewis Hamilton und Joaquin Phoenix. Es gibt auch immer mehr Fußballer, die auch ’smart enough‘ sind. Die sind dann nicht mehr so verletzungsanfällig", so Moeller. Den Sportlern sei daran gelegen auch noch mit 60 oder 70 fit zu sein und bei vielen klappe das auch - wegen der richtigen Ernährung. Das Wort "Diät" solle man dabei direkt vergessen.
"Das ist Unsinn. Es geht darum, sich richtig zu ernähren. Ich möchte den Leuten oder Menschen mitteilen, dass sie etwas tun können, um eben auch die Lebensfreude im Alter zu behalten und auch die Motorik und das alles."
Zusammen mit Timo Franke hat Ralf Moeller im Dezember sogar sein erstes eigenes Kochbuch rausgebracht.
"Leute, die im Alter gut aussehen, haben ihre Ernährung umgestellt"
Auch seinem "Gladiator"-Kollegen Russell Crowe habe er die vegane Ernährung ans Herz gelegt. "Ob nun Brad Pitt, Sean Penn, DiCaprio – also, die lassen schon alle überwiegend Fleisch weg. Die sind jetzt vielleicht nicht 100 Prozent Veganer, essen auch schon mal Fisch und Shrimps und so. Aber Fleisch und Milchprodukte sind da halt tabu", so Moeller.
In jungen Jahren seien diese Lebensmittel kein großes Problem für den Körper, das ändere sich aber. "Brad Pitt ist übrigens auch schon 59 und wird bald 60, sieht aber noch hervorragend aus. Oder auch George Clooney. Aber die passen auch alle gut auf sich auf. Das sind keine massiven Fleischesser. Die Leute, die im Alter gut aussehen, die haben ihre Ernährung umgestellt. Deshalb sehen sie noch so gut aus.“
Verwendete Quellen: Fitbook, PR