Picknick-Rezepte: Schlemmen unter freiem Himmel

Picknick: Die 5 leckersten Rezepte - Herrlich Schlemmen unter freiem Himmel

Auf zum Picknick! Ob mediterrane Kombi, knusprige Snack-Ideen oder etwas Süßes für Naschkatzen – unsere raffinierten Rezepte gelingen nicht nur schnell, sie begeistern auch alle.

Gruppe von Freunden beim Picknick
Unter freiem Himmel schmeckt gleich alles doppelt so gut. © iStock

Gemüseecken mit Kräuterkruste

Gemüseecken Picknick Rezepte
© Foodkiss

Zutaten

für 4 Personen:

Für den Hefeteig:

1⁄2 Würfel frische Hefe (21 g; oder 7 g Trockenhefe) 1 TL Zucker
250 g Weizenmehl (Type 550)
Salz

4 EL Rapsöl

Für die Kräuterkruste:

1 Stange Lauch
1 rote Paprikaschote
2 Knoblauchzehen
1 DoseMais (Abtropfgewicht 285 g)
1 kleines Bund gemischte Gartenkräuter
3 Eier
150 g Schmand
125 g Sahne
100 g geriebener Gouda
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

1. Für den Hefeteig die zerbröckelte Hefe und den Zucker in einer Schüssel unter Rühren in 120 ml lauwarmem Wasser auflösen. Mehl, 1 Prise Salz und Öl dazu geben und verkneten. Den Teig auf der Arbeitsfläche ca. 5 Min. kneten. Zur Kugel formen, in die Schüssel legen, abdecken und für 1 Std. an einem warmen Ort gehen lassen (bis sich das Volumen verdoppelt hat).

2. Für den Belag den Lauch putzen, halbieren, waschen und in feine Streifen schneiden, gut abtropfen lassen. Die Paprika putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch abziehen und hacken. Den Mais in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Die Kräuter waschen, trocken schütteln, einige Kräuter zum Garnieren zurückbehalten, die übrigen Blätter abzupfen und hacken. Lauch, Paprika und Mais in einer Schüssel vermischen. Eier, Schmand, Sahne, Käse, Knoblauch, Kräuter, 1 TL Salz und 2 Prisen Pfeffer in einer weiteren Schüssel verrühren.

3. Den Backofen auf 200° vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und das Blech damit auslegen. Gemüse gleichmäßig auf dem Teig verteilen, die Kräutermasse darüber gießen. Im Ofen in ca. 30 Min. goldbraun backen. In Stücke schneiden und zum Mitnehmen verpacken.

Zubereitungszeit: ca. 30 Min. Teigruhe: ca. 1 Std.
Backen: ca. 30 Min.

Nährwerte: Pro Person ca. 704 kcal, 24 g E, 38 g F, 62 g KH

Kräuter-Blinis mit Frischkäse-Paprika-Dip

Blinis Picknick Rezepte
© Foodkiss

Zutaten

für 4 Personen

Für den Bliniteig
50 g geschrotete Weizenkörner
50 g Weizenmehl (Type 550)
5 g frische Hefe
4–5 Stiele Petersilie
30 g Sonnenblumenkerne
50 g Buchweizenmehl
25 g Butter
Salz
Außerdem: Butter zum Braten

Für den Dip
50 g marinierte Paprika (Glas)
250 g Frischkäse, natur
3 EL Sahne
Salz, Pfeffer aus der Mühle Paprikapulver, edelsüß und rosenscharf

Zubereitung

1. Für den Bliniteig den Weizenschrot mit 175 ml Wasser aufkochen, die Temperatur reduzieren, ca. 15 Min. quellen und abkühlen lassen. Das Mehl dazu sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe hineinbröckeln, 1 EL lauwarmes Wasser dazugeben und vermengen. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Min. gehen lassen.

2. Die Petersilie waschen, trocken tupfen, die Blättchen abzupfen und hacken. Die Sonnenblumenkerne ebenfalls fein hacken. Das Buchweizenmehl unter den Teig rühren. Die Butter vorsichtig zerlassen und mit 3⁄4 TL Salz unterrühren. Ca. 90 ml lauwarmes Wasser dazugeben und mit der Petersilie und alles mit den gehackten Sonnenblumenkernen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig ca. 30 Min. ruhen lassen. Etwas Butter in einer Pfanne zerlassen, jeweils
1–2 EL Teig in die Pfanne geben und zu goldbraunen Blinis backen.

3. Für den Dip die Paprika in kleine Würfel schneiden, mit dem Frischkäse und der Sahne verrühren und mit Salz, Pfeffer und dem Paprikapulver abschmecken. Die Blinis und den Dip getrennt zum Mitnehmen verpacken.

Zubereitung: 35 Min. Ruhen: 45 Minuten

Pro Person ca.: 428 kcal, 10 g E, 30 g F, 28 g KH

Spinat-Lachs-Röllchen

Spinat Lachs Röllchen Picknick Rezepte
© Foodkiss

Zutaten

für 4 Personen

250 g Blattspinat (TK)
60 g Parmesan
1 kleine Knoblauchzehe
6 Eier
Salz
Muskatnuss, frisch gerieben
1 kleine Bio-Zitrone
250 g Frischkäse, natur
1-2 TL Wasabipaste
Pfeffer aus der Mühle
200 g Räucherlachs, in Scheiben

Zubereitung

1. Den Spinat auftauen, abtropfen lassen, sehr gut ausdrücken, dann hacken. Parmesan fein reiben. Knoblauch abziehen und fein hacken. Spinat, Parmesan, Eier und Knoblauch im Mixer pürieren, mit Salz und Muskat würzen. Den Backofen auf 180°C vorheizen.

2. Die Spinatmischung auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech gleichmäßig verteilen und im Backofen ca. 10 Min. backen. Die Spinatkuchen aus dem Ofen nehmen, leicht abkühlen lassen und auf ein weiteres Backpapier stürzen. Das obere Backpapier vorsichtig abziehen und den Spinat-Pfannkuchen komplett auskühlen lassen.

3. Die Zitrone heiß abwaschen, trocken tupfen, die Schale fein abreiben, die Zitrone halbieren und den Saft auspressen. Den Frischkäse mit der Wasabipaste, dem Zitronenabrieb und etwas -saft verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Creme auf dem Spinatpfannkuchen verstreichen. Mit Lachsscheiben belegen. Die Rolle von der langen Seite fest aufrollen, in Frischhaltefolie einwickeln und ca. 30 Min. kalt stellen.

4. Die Rolle mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden, nach Wunsch mit kleinen Spießen fixieren und bis zum Mitnehmen kalt stellen.

Zubereitung: ca. 50 Min. Kühlen: 30 Min.

Pro Person ca.: 468 kcal, 31 g E, 35 g F, 6 g KH

Zucchini-Muffins mit Chili und Feta

Zucchini Muffins Picknick Rezepte
© Foodkiss

Zutaten

für 12 Stück

1 mittelgroße Zucchini 150 g Feta
1 rote Chilischote
2 Eier (M)

75 ml Olivenöl
200 ml Milch (1,5 %)
Salz, Pfeffer aus der Mühle
300 g Weizenmehl (Type 550)
1 TL Backpulver
Außerdem: Olivenöl und Mehl für das Backblech

Zubereitung

1. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Mulden eines Muffinbackblechs mit Öl auspinseln und mit Mehl ausstreuen. Die Zucchini abbrausen, raspeln und gut ausdrücken. Den Feta klein würfeln. Die Chilischote abbrausen, putzen und fein hacken.

2. Die Eier mit dem Olivenöl, Milch, 1⁄2 TL Salz und Pfeffer verquirlen. Das Mehl mit dem Backpulver unterrühren. Die Zucchini mit dem Feta und Chili unter den Teig mischen. In die Mulden der Backform füllen. Im vorgeheizten Backofen ca. 25 Min. goldbraun backen.

3. Die Muffins etwa 10 Min. abkühlen lassen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Zubereitung: 20 Min. Backen: 25 Min.

Nährwerte: Pro Stück ca. 203 kcal, 7 g E, 11 g F, 19 g KH

Lemon-Cheesecake-Bites

Lemon Cheesecake Picknick Rezepte
© Foodkiss

Zutaten

für 1 rechteckige Form (z.B. 20 x 21 cm; 35 Stücke)

Für den Mürbeteig
200 g Weizenmehl (Type 550)
100 g kalte Butter
40 g Puderzucker
1 Eigelb
Außerdem: Butter für die Form

Für den Belag

1 Bio-Limette
6 Eier
150 g Zucker
600 g Magerquark 200 g
Saure Sahne
40 g Speisestärke
1 TL Backpulver

2 EL Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

1. Mehl, Butter, Puderzucker und Eigelb rasch zu einem glatten Teig verarbeiten, in Folie wickeln und ca. 1 Std. kalt stellen. Den Backofen auf 160°C vorheizen und die Form einfetten. Den Teig zwischen Backpapier ca. 4 mm dick ausrollen, ein Rechteck (in Formgröße) ausschneiden, in die Form legen und mit einer Gabel mehrfach einstechen.

2. Für den Belag die Limette heiß abwaschen, trocken tupfen, die Schale abreiben, die Limette halbieren und den Saft auspressen. Die Eier trennen, die Eiweiße mit 50 g Zucker steifschlagen. Den Quark mit den Eigelben, dem restlichen Zucker, der Sauren Sahne, Limettenabrieb und -saft sowie der Stärke und dem Backpulver verrühren. Den Eischnee vorsichtig unterheben. Die Quarkcreme auf dem Boden verstreichen und in 50-60 Min. goldbraun backen.

3. Den Kuchen auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben, in kleine Stücke geschnitten zum Mitnehmen verpacken.

Zubereitung: 35 Min. Kühlen: 1 Std. Backen: 50-60 Min.

Pro Stück ca.: 109 kcal, 4 g E, 5 g F, 12 g KH

 

Artikel-Idee aus der aktuellen OK!

Mehr leckere Rezepte gibt es jeden Mittwoch neu am Kiosk

Verwendete Quelle: Foodkiss