Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Rührei-Muffins
Zutaten für 12 Stück
150 g Chorizo
2 Lauchzwiebeln
1 Paprikaschote, gelb
150 g Kirschtomaten
4–5 Stiele Petersilie
12 Eier (M)
4 EL Sahne
Salz
Chiliflocken
150 g würziger geriebener Käse (z.B. Emmentaler, Bergkäse)
Außerdem: Olivenöl für das Muffinbackblech
Zubereitung
1. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Mulden eines Muffinbackblechs mit Öl auspinseln. Die Chorizo klein würfeln. Lauchzwiebeln, Paprika, Tomaten und Petersilie abbrausen und putzen. Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden, Paprika klein würfeln und die Tomaten vierteln. Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und ein wenig zum Garnieren beiseitelegen. Den Rest hacken.
2. Eier mit der Sahne verquirlen und mit Salz und Chili würzen. Chorizo, Lauchzwiebeln, Paprika und Petersilie mit dem Käse untermischen und auf die Mulden verteilen. Mit den Tomaten belegen und im Ofen in ca. 25 Min. goldbraun backen.
3. Rührei-Muffins aus der Form nehmen und mit der übrigen Petersilie garniert servieren. Nach Belieben mit Toastbrot servieren.
Eiersalat mit Möhren, Kurkuma und Kresse
Zutaten für 4 Personen
8 Eier (M)
2 junge Möhren
150 g Vollmilchjoghurt, natur
50 g Mayonnaise
1/2 gemahlene Kurkuma
1 EL Apfelessig
Salz
Cayennepfeffer
1 Kästchen Gartenkresse
Zubereitung
1. Die Eier ca. 10 Min. hart kochen. Abschrecken, pellen und klein würfeln. Die Möhren schälen und sehr klein würfeln oder raspeln. Den Joghurt mit der Mayonnaise, Kurkuma, Essig, Salz und Cayennepfeffer glatt rühren. Die Eier mit den Möhren untermischen und abschmecken.
2. Den Eiersalat in Gläser füllen, nach Belieben auch auf Knäckebrot servieren. Mit der geschnittenen Gartenkresse garnieren.
Gefülltes Omelett mit Sommergemüse
Zutaten für 4 Personen
je 2 rote und gelbe Paprikaschoten
1 Bund Frühlingszwiebeln
100 g Cocktailtomaten
12 Eier
150 ml Milch
Salz, Pfeffer
4 EL Öl
1 Töpfchen Basilikum
Zubereitung
1. Paprikaschoten putzen, waschen und in Stücke schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Tomaten waschen und halbieren. Eier und Milch verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen.
2. In zwei großen beschichteten Pfanne je 1 EL Öl erhitzen. Eiermilch hineingießen und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 15 Min. stocken lassen. Nacheinander alle vier Omeletts backen.
3. In einer dritten Pfanne 2 EL Öl erhitzen. Paprika darin unter Wenden ca. 4 Min. braten. Frühlingszwiebeln und Tomaten dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und 2-3 Min. braten. Basilikumblättchen abzupfen, in Streifen schneiden und zum Gemüse geben.
4. Gemüse jeweils auf eine Hälfte der Omeletts geben, die andere Hälfte darüberklappen und auf Teller gleiten lassen.
DIESES Gewürz schmeckt zu Rührei, Omelette, Spiegelei – einfach allem!
Mit dem "Ei Topping" von Just Spices kannst du jeder Eierspeise das gewisse Etwas verleihen. Der leckere Gewürzmix aus Meersalz, Sesamsaat, Tomatenraspeln, Chiliflocken, Lauch und Co. peppt sowohl ein klassisches Rührei als auch ein Omelette oder Spiegelei auf.
Besonders süß: Das Gewürz ist aktuell in der limitieren Special Edition erhältlich, die im bunten Design erstrahlt.
Verwendete Quellen: FoodKiss, PR