Michael Wendler & Laura Müller: Das Netz tobt nach TV-Comeback-News
Es ist die Nachricht, über die heute wohl mit am meisten diskutiert werden dürfte: Michael Wendler (50) und Laura Müller (22) bekommen ihre eigene Sendung auf RTLZWEI - trotz (oder vielleicht auch wegen) aller Eskapaden und Skandale der letzten Jahre. Über alle denkbaren Kanäle hatte der "Egal"-Interpret seine kruden, fragwürdigen und teilweise falschen Theorien zur Corona-Pandemie, zur Impfung und Co. verbreitet und damit Ängste geschürt, mit seinem KZ-Vergleich brachte er RTL damals sogar dazu, alle bestehenden Formate mit ihm von seiner Streamingplattform RTL+ zu löschen - eigentlich.
Und jetzt? Offenbar, Schnee von gestern! Völlig überraschend gab der einstige Schlagerstar bekannt, seinen Telegram-Account löschen zu wollen - und nur wenig später scheint auch festzustehen, warum: Der Fernsehsender RTLZWEI gab offiziell bekannt, dass Michael Wendler und Laura Müller ihre eigene sechsteilige Doku auf dem Privatsender bekommen werden, die Ausstrahlung sei noch für 2023 geplant. Worum es in der Show geht? "RTLZWEI begleitet Laura Müllers Schwangerschaft und gewährt tiefe Einblicke ins Leben der werdenden Eltern", heißt es in der offiziellen Pressemitteilung.
Shitstorm gegen RTLZWEI
Ganz zufällig gab sich Michael Wendler im selben Zug auch plötzlich reumütig, was seine Ansichten und Theorien betrifft und distanzierte sich "von einigen" seiner Aussagen:
Kinder sind das Wichtigste im Leben. Ich bin außer mir vor Freude, dass Laura und mir bald Nachwuchs ins Haus steht. Ihr und dem Baby gilt jetzt meine ganze Aufmerksamkeit und Liebe. Was sie am allerwenigsten brauchen, sind die Konflikte und Kontroversen, die in letzter Zeit mit meinem Namen verbunden waren. Von einigen meiner Äußerungen der Vergangenheit möchte ich mich klar distanzieren. Laura und ich sehen dieses Format als Möglichkeit zum Neustart für uns an. Ich freue mich darauf, dass die TV-Zuschauer Lauras und meinen Weg in unser Familienglück begleiten.
Dass RTLZWEI Michael Wendler und Laura Müller, die sich ebenfalls nie von den Ansichten ihres Mannes distanziert hatte, trotzdem eine neue Plattform bietet, sorgt für einen regelrechten Eklat im Netz. Unter dem Ankündigungsposting auf dem offiziellen Instagram-Account des Senders sammelten sich innerhalb kürzester Zeit etliche Kommentare geschockter User und Promis!
Was?! Nach dem ganzen Skandal bekommt er noch 'ne Plattform?
Ganz schlimm, RTLZWEI!
Nicht euer Ernst?
Also wollt ihr sie jetzt bei ihrer Rehabilitation unterstützen, an welcher sie ja scheinbar auch nicht interessiert waren, solange kein Geld damit machbar war? Geht gar nicht! Setzen, 6!
Geht gar nicht! Darf man nicht mehr unterstützen nach der Vorgeschichte.
Aber vom Stoltenberg die Folgen löschen. Doppelmoral hoch 100, ihr macht euch immer unglaubwürdiger!
Ja, ja, wir habens schon verstanden. Mit dem Baby ist Geld zu machen. Also egal, was man vorher gemacht hat, wenn dann Nachwuchs unterwegs ist, kann man wieder ne Show machen. Tolles Zeichen!
Wie moralisch verkommen muss man sein, um Zuschauer mit solchen Sendungen generieren zu wollen?
Hat sich RTL nichtz vor einiger Zeit noch öffentlich von ihm distanziert? Ihn aus DSDS rausradiert? Aufgrund von Verschwörungstheorien und 'KZ Deutschland'? Big Red Flag (und hier steht der Emoji sowohl für Red Flag als auch für das Fähnchen im Winde).
TV-Star Detlef Steves zeigte sich ebenfalls fassungslos über die Entscheidung: "Euer Ernst, nachdem, was er abgezogen hat? Habe echt eine stabilere Meinung von euch gehabt. Traurig, echt." Auch "Queen of Drags"-Kandidat Bambi Mercury zeigt sich verständnislos: "Euer Ernst"?, schrieb er.
RTLZWEI begründet Doku-Entscheidung
Und was sagt der Sender selbst zu der Welle an Kritik? In den Kommentaren meldete sich RTLZWEI gleich mehrfach zu Wort und erklärte:
RTLZWEI lehnt jede Form von Extremismus ab und gibt entsprechenden Agenden und Positionen keine Plattform. Das Thema des Formats ist rein privater Natur. Wir begleiten Michael Wendler und Laura Müller auf ihrem gemeinsamen Weg bis zur Geburt ihres Kindes.
Weiter erklärt der Sender: "Michael Wendler ist einer der am meisten polarisierenden Prominenten des Landes. Das ist aber nicht Thema des Formats. Wir sind überzeugt, mit ihm und Laura Müller eine spannende, abwechslungsreiche Geschichte erzählen zu können, die andere Seiten ihrer Persönlichkeit zeigt als die zuletzt zurecht kritisierten."
Ahja ... Ob das die User im Netz besänftigt? Wohl eher nicht, denn die kündigten teilweise bereits an, die Show, den Sender sowie weitere Formate boykottieren zu wollen.
Verwendete Quellen: RTLZWEI, Instagram