Richard Lugner (†91): Bewegende Trauerfeier - Diese Promis nehmen Abschied

Wien - Zur Trauerfeier für Richard Lugner im Wiener Stephansdom sind zahlreiche Weggefährten und Fans des Baulöwen gekommen. 

Richard Lugner mit Zylinder
Richard Lugner ist am 12. August 2024 verstorben.© Getty Images

Abschied von Richard Lugner - "Wiener Institution"

Richard Lugner (†91) war ein echtes Wiener Urgestein. Darum sind auch alle, die in Österreich Rang und Namen haben, gekommen. Vertreter aus Politik, wie Nationalratspräsident Norbert Hofer (FPÖ) sowie Familienministerin Susanne Raab (ÖVP), viele Weggefährten und auch seine Ex-Ehefrauen, nahmen neben seiner Witwe Simone Reinländer (42), am heutigen Samstagmorgen Abschied von Lugner. "Du warst 'Mörtel' – eine Wiener Institution", sagte Hofer in seiner Trauerrede. Auch die berühmte österreichische Astrologin und Radiomoderatorin Gerda Rogers war zur Trauerfeier gekommen. 

Der Baulöwe hatte sich über die Grenzen Wiens vor allem dadurch einen Namen gemacht, dass er jedes Jahr zum Wiener Opernball einen internationalen Star eingeladen hat. Sein letzter Gast in diesem Jahr war Priscilla Presley.

 

Die letzte Ehre für Richard Lugner 

Um 9 Uhr begann die Trauerfeier für den am 12. August verstorbenen Baumeister.  Im Wiener Stephansdom führte Dompfarrer Toni Faber durch den Gottesdienst. Um sich für immer von Richard Lugner zu verabschieden, kamen - neben Familie und Freunden - auch zahlreiche Fans, um 'Mörtel', wie Lugner genannt wurde, die letzte Ehre zu erweisen. Auf seinem Sarg darf der für ihn typische Zylinder nicht fehlen. Lugner war ein Kavalier der alten Schule und liebte die Frauen. Sechsmal war er insgesamt verheiratet, hat erst kurz vor seinem Tod zum letzten mal "Ja" gesagt. 

Vor der Kirche spielte die ehemalige Hofkapelle des Baumeisters den Radetzkymarsch für den Verstorbenen. Anschließend brachte ein Autokorso den Sarg zur Staatsoper und der Lugner City. Die Beisetzung findet am heutigen Nachmittag im engsten Familien- und Freundeskreis auf dem Grinzinger Friedhof statt.

Verwendete Quellen: Bunte, Krone