Richard Lugner: Beerdigung findet am 31. August statt
Nach Richard Lugners Tod am 12. August heißt es für seine Lieben nun Abschied nehmen. Wie aus der Todesanzeige des Baulöwen hervorgeht, die auch auf dem offiziellen Instagram-Account der Lugner City veröffentlicht wurde, findet die Gedenkstunde und öffentliche Aufbahrung am 31. August 2024 um 9:00 Uhr im Wiener Stephansdom statt. Wie die Familie in einem gemeinsamen Statement schreibt, seien "alle Wiener, ganz Österreich und darüber hinaus eingeladen, gemeinsam Abschied zu nehmen". Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich schon jetzt in ein Kondolenzbuch einzutragen. "Ein Kondolenzbuch liegt ab sofort auf unbestimmte Zeit in der Lugner City am Hauptplatz auf und bietet allen die Möglichkeit, ihre Anteilnahme auszudrücken. Für jene, die nicht persönlich kommen können, wird es auch ein Online-Kondolenzbuch geben", heißt es dazu in dem Beitrag.
Ablauf und Gästeliste
Auch der Ablauf der Trauerfeier steht bereits fest. Wie "o24.at" berichtet, wird Lugners Leichnam nach der Verabschiedung und öffentlichen Aufbahrung im Stephansdom in einem Auto um die Ringstraße gefahren und anschließend zum Einkaufszentrum Lugner City in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus gebracht, womit der öffentliche Teil der Trauerfeier endet. Anschließend findet die Beisetzung im engsten Familien- und Freundeskreis in Richard Lugners Lieblingskirche Kaasgraben in Wien-Döbling statt.
Die finale Gästeliste ist noch nicht ganz fertig, heißt es. Zur Trauerfeier sollen aber unter anderem Promi-Arzt Artur Worseg, Schauspieler Alfons Haider, FPÖ-Politker Norbert Hofer und Verleger Christian Mucha erwartet werden. Auch einige Ex-Partnerinnen wollen persönlich Abschied nehmen. Dazu sollen Nina Bruckner, Lydia Kelovitz, Daniela Kennedy und Bahati Venus gehören. Ex-Frau Cathy Lugner ist nach eigenen Angaben unerwünscht.
Richard Lugner wird im Familiengrab beigesetzt
Damit alles nach seinen Wünschen und Vorstellungen abläuft, hat Richard Lugner seine Beerdigung vor seinem Tod genau geplant. So hat er nicht nur seinen Grabstein selbst ausgesucht, sondern auf dem Grinzinger Friedhof auch eine Familiengruft bauen lassen. Neben Richard Lugner sollen darin auch seine Ehefrau Simone Reiländer, die er erst am 1. Juni geheiratet hat, sowie seine Kinder Alexander und Jaqueline mit ihren Partnern Platz finden.
Verwendete Quellen: Instagram, o24.at , tz.de