Richard Lugner (†): Bienchen, Kolibri, Wildsau & Co. – Darum gab er seinen Frauen Tiernamen

Richard Lugner hatte in seinem Leben viele Frauen – eins hatten aber alle gemeinsam: Einen Tiernamen wie "Bienchen", "Kolibri", "Katzi" oder "Spatzi". Doch warum gab der Baulöwe seinen Partnerinnen Spitznamen?

Richard Lugner (†91) ist für die tierischen Spitznamen seiner Freundinnen bekannt – doch was steckt hinter den Kosenamen?© ddp Images

Richard Lugner (†91): Ex-Partnerin von "Mörtel" packt über Tiernamen aus 

Ganze sechsmal ging Richard Lugner (†91) "Mörtel" die Bund der Ehe ein – kurz vor seinem Tod mit Simone Reiländer (42). Doch auch neben seinen Frauen, die der Baulöwe heiratete, soll Richard Lugner zahlreiche Partnerinnen gehabt haben. Und obwohl die Damen unterschiedlicher nicht hätten sein können, einte sie doch eine Gemeinsamkeit: Alle bekamen von Richard Lugner einen tierischen Spitznamen. "Bienchen", "Mausi", "Spatzi" – schon fast als Markenzeichen wurden die Frauen mit einem Tiernamen versehen. Doch warum eigentlich? Ex-Partnerin Bahati Venus, die den Spitznamen "Kolibri" bekam offenbarte über Richard Lugner gegenüber "Promiflash": 

Natürlich ist es auch eine Maschinerie oder eine Masche, einen Spitznamen zu bekommen. Wenn man einen Spitznamen bekommt statt des richtigen Namens, ist das für mich auch so eine Herabsetzung der Frau. Dann ist man halt nur eine von vielen.

Ex-Freundin von Richard Lugner passte der Spitzname gar nicht

So richtig zu gefallen, scheint es der Ex von Richard Lugner offenbar nicht. Sie wetterte: "Teilweise dachte ich sogar, dass er sich meinen Namen einfach gar nicht merken kann und dass er deshalb einen Spitznamen lieber sagt als den richtigen Namen." Richard Lugner selbst schien die Kosenamen seiner Partnerinnen allerdings keinesfalls böse oder abwertend zu meinen. Gegenüber "Abendzeitung München" plauderte Richard Lugner zu Lebzeiten aus: "Ein Zahnarzt schlug mir vor, meine neue Freundin Kolibri zu nennen. Manche Frauen äußern Wünsche, aber jeder Tiername ist respekt- und liebevoll gemeint – nicht beleidigend." 

"Es ist sicher ein Markenzeichen vom Richard"

Auch Richard Lugners letzte Frau Simone Reiländer, die von dem Bauunternehmer "Bienchen" getauft wurde, störte sich offenbar an ihrem Spitznamen, wie sie gegenüber "Kurier" zugab: "Es ist sicher ein Markenzeichen vom Richard, es gehört dazu. Man muss es akzeptieren. Mir wäre aber ein anderer Kosename lieber. Ich sage immer zum Richard: 'Schau, ich habe so einen schönen Namen von meinen Eltern bekommen und ich hätte gerne, dass mein Name an deiner Seite steht und kein Tiername, weil ich bin ein Mensch und möchte auch als Mensch wahrgenommen werden'." 

Richard Lugner: Das steckt hinter seinem Spitznamen "Mörtel"

Nicht nur seine zahlreichen Frauen hatten Spitznamen wie "Mausi", "Spatzi" oder "Katzi" – auch der Bauunternehmer selbst bekam den Spitznamen "Mörtel". Dieser ist auf den beruflichen Erfolg von Richard Lugner zurückzuführen. Weil der Bauunternehmer zeitweise über 600 Mitarbeiter bei seiner Baufirma beschäftigte und damit ein Imperium erschuf, wurde ihm der Spitzname "Mörtel" verliehen. Richard Lugner stirbt am 12. August in seiner Villa in Döbling.

Verwendete Quelle: Promiflash, Kurier