- Christina "Mausi" Lugner (1990 - 2007)
- Bettina "Hasi" Kofler (2007 - 2008)
- Sonja "Käfer" Schönanger (2008 - 2009)
- Nina "Bambi" Brückner (2009)
- Anastasia "Katzi" Sokol (2010 - 2013)
- Bahati "Kolibri" Venus (2013 - 2014)
- Cathy "Spatzi" Lugner (2014 - 2016)
- Andrea "Goldfisch" (2017)
- Karin "Zebra" Karrer (2017 - 2020)
- Lydia "Wildsau" Kelovitz (2021)
- Simone "Bienchen" Reiländer (2021)
- Elisabeth "Täubchen" Schmidt (2022 - 2023)
- Sechste Hochzeit mit Simone Reiländer aka "Bienchen"
Christina "Mausi" Lugner (1990 - 2007)
Sie war die erste prominente Freundin von Richard Lugner, die sich über einen Tiernamen freuen durfte: Christina Lugner ging als "Mausi" in die TV-Geschichte ein. Bekanntheit erlangte sie durch ihre Beziehung mit dem Baulöwen, mit dem die Wienerin von 1990 bis 2007 zusammen war. Am 13. Juli 1991 heiratete das Paar sogar. Im Dezember 1993 folgte die Geburt ihrer gemeinsamen Tochter. Nach knapp 17 Jahren Beziehung ließen sich die Lugners am 2. August 2007 scheiden.
Bettina "Hasi" Kofler (2007 - 2008)
Nach seinem Ehe-Aus machte es sich Richard Lugner zur Aufgabe, so schnell wie möglich Ersatz für "Mausi" zu finden. Diesen fand er in "Hasi", besser bekannt als Bettina Kofler. Die Versicherungsangestellte lernte er im Rahmen seiner eigenen Kuppelshow kennen. Doch nach zehn Monaten verließ "Hasi" den Baulöwen. "Ich konnte einfach nicht mehr. Der Medienrummel war mir zu groß. [...] Wir haben uns wirklich geliebt", erklärte sie damals im "OE24"-Interview. Außerdem soll Lugners Eifersucht zum Liebes-Aus geführt haben, behauptete Bettina.
Sonja "Käfer" Schönanger (2008 - 2009)
Trost fand Richard Lugner in Mode-Unternehmerin Sonja Schönanger. Die beiden waren rund ein Jahr lang ein Paar. Ihr Verhältnis verblieb nach der Trennung freundschaftlich, im Oktober 2023 feierten sie sogar Lugners 91. Geburtstag zusammen. "An diesem Tag war sie das blühende Leben", erinnerte sich der Unternehmer im "Bild"-Interview. Kurz darauf erlag die Geschäftsfrau ihrem Krebsleiden und starb im Alter von 59 Jahren.
Nina "Bambi" Brückner (2009)
Noch im Jahr 2009 soll Richard Lugner mit der attraktiven Nina Brückner angebandelt haben. Schnell verpasste er ihr den Kosenamen "Bambi", dabei waren die Zwei nie ein echtes Liebespaar, wie Nina im Oktober 2022 bei "Forsthaus Rampensau" klarstellte. Zu dieser Zeit soll sie sogar schon mit ihrem Ehemann Senad zusammen gewesen sein. Das Paar lernte Richard Lugner im Türkei-Urlaub kennen. "Wir sind dort gestanden beim Pool, haben mit ihm nur geredet und dann haben sie vom Richard und von der Nina ein Foto gemacht und mich weggeschnitten. Am nächsten Tag ist es schon in der Zeitung gestanden: 'Das ist die Neue vom Lugner'", erinnerte sich Senad.
Anastasia "Katzi" Sokol (2010 - 2013)
Anastasia Sokol war erst 21 Jahre jung, als sie im Jahr 2010 den Bauunternehmer kennenlernte. Ganze drei Jahre lang gingen das Paar mit einem Altersunterschied von 57 Jahren durchs Leben. Dennoch hätte sich die junge Frau eine gemeinsame Familie mit Lugner vorstellen können, wie dieser "Bunte" erzählte: "Katzi wünscht sich ein Kind von mir." Im Gegensatz zum Geschäftsmann wollte "Katzi", wie er Anastasia nannte, aber nicht in der Öffentlichkeit stattfinden. "Er will immer weggehen, ich mehr meine Ruhe haben", erklärte sie der "Österreich"-Zeitung.
Bahati "Kolibri" Venus (2013 - 2014)
Mit Bahati Venus war Richard Lugner nur ein Jahr lang zusammen. In der Presse sprach die Reality-TV-Kandidatin nach der Trennung schlecht über ihren berühmten Ex-Freund, erhob im Interview mit OK! sogar heftige Vorwürfe: "Richards andere Exen bekommen monatlich Geld, um nichts auszuplaudern." Während ihrer Beziehung soll er auch noch Kontakt zu seiner Ex "Katzi" gehabt haben, war sich Bahati sicher. In einem Facebook-Post behauptete sie schließlich, die Trennung sei "eine der besten Entscheidungen meines Lebens". Autsch!
Cathy "Spatzi" Lugner (2014 - 2016)
Deutlich glücklicher zeigte sich Lugner dann mit seiner vierten Ehefrau, der Krankenschwester Cathy, die als "Spatzi" bekannt wurde. Das Paar heiratete am 13. September 2014 im Schloss Schönbrunn in Wien. Zwei Jahre später reichte Cathy die Scheidung ein. "Ich persönlich konnte mich an seiner Seite nicht weiterentwickeln", erklärte sie im "Promiflash"-Interview. Während der Ehe habe sie sich nicht wie sie selbst gefühlt und mental gelitten, sagte die gebürtige Pfälzerin.
Andrea "Goldfisch" (2017)
Im Jahr nach seiner Scheidung zeigte sich Richard Lugner immer wieder mit der Österreicherin Andrea. Zusammen verbrachten sie beispielsweise einen romantischen Trip in Paris, der Stadt der Liebe. Da sie sich deutlich stiller verhielt als seine vorherigen Freundinnen, bekam sie den Spitznamen "Goldfisch" verpasst. Dementsprechend gab es damals nicht viel über Andrea zu berichten. "Sie ist halt schüchtern", sagte der Baulöwe. Bis heute scheinen die beiden gut befreundet zu sein, eine große Liebe blieb hingegen aus.
Karin "Zebra" Karrer (2017 - 2020)
Noch im selben Jahr lernte Richard Lugner die Justizbeamtin Karin Karrer kennen. Mit ihr ging der Geschäftsmann drei Jahre lang durchs Leben, zu einer Verlobung kam es allerdings nie. Dafür schenkte er seinem "Zebra", wie Karin selbst genannt werden wollte, eine Brustvergrößerung zu ihrem Geburtstag, wie "Gala" erfuhr. Im Interview sagte er die Trennung bereits voraus: "Wenn es in der Beziehung kriselt, liegt es oft daran, dass die Frau einen neuen Busen hat und sie dann den Mann wechselt." Etwa fünf Monate nach dieser Aussage trennte sich Karin im September 2020 von ihm. Wie bitter!
Lydia "Wildsau" Kelovitz (2021)
Was genau zwischen Lydia Kelovitz und Richard Lugner im Mai 2021 lief? Unklar. Ihre Verbindung schien zumindest intensiv genug gewesen zu sein, um ihr den Spitznamen "Wildsau" zu geben. Die ehemalige DSDS-Kandidatin deutete damals an, die neue Frau an seiner Seite zu sein. "Ich bin jetzt erst mal die Neue im Zoo seiner Begleiterinnen. Ich habe mir den Kosenamen 'Wildsau' selber aussuchen können", sagte sie der "Bild". Auch ein gemeinsamer Urlaub war bereits geplant, doch schon Mitte Mai dementierte Lugner jegliche Gerüchte, die Lydia selbst verbreitet hatte. Ups!
Simone "Bienchen" Reiländer (2021)
Da war ihm die stellvertretende Baumarkt-Filialleiterin Simone Reiländer offenbar deutlich lieber. Noch im Juli 2021, nur zwei Monate nach den Gerüchten um ihn und "Wildsau", machten sie ihre Beziehung öffentlich. Im Oktober machte Richard Lugner seinem "Bienchen", so Simones Kosename, einen Antrag. Doch das Liebes-Glück war nicht von langer Dauer. Im Dezember wurde die Verlobung aufgelöst. "Wir hatten gemeinsam viele nette Stunden. Doch wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass wir zwei unterschiedliche Charaktere sind, die zu wenig harmonieren", wurde der Baulöwe nach der Trennung von der "Bild"-Zeitung zitiert.
Elisabeth "Täubchen" Schmidt (2022 - 2023)
Rund ein Jahr lang war die Nageldesignerin Elisabeth Schmidt die Frau an seiner Seite. Kennengelernt hatte er sie zwar schon im März 2021, doch "dann kam 'Bienchen' dazwischen", erzählte Richard Lugner dem "Kurier". Ähnlich wie "Goldfisch" Andrea soll Elisabeth "eine ruhige, angenehme Partnerin" gewesen sein. Doch nachdem Elisabeth sich weigerte, mit Lugner zusammenzuziehen, schoss er sein "Täubchen" ab. "Außerdem wohnt sie noch mit ihrem Ex-Freund zusammen. [...] Es dürfte nicht wirklich ihr Ex-Freund sein. Für solche Dinge hab ich nun wahrlich genug Lebenserfahrung. Wir haben eben verschiedene Pläne für die Zukunft, die nicht zusammenpassen", verriet er der "Abendzeitung" anschließend. Dennoch sei das Paar nicht im Streit auseinandergegangen und waren bis zu seinem Tod befreundet.
Sechste Hochzeit mit Simone Reiländer aka "Bienchen"
Am 1. Juni 2024 wagte Richard Lugner ein sechstes Mal den Schritt vor den Traualtar, als er seiner Partnerin Simone Reiländer, die er liebevoll "Bienchen" nannte, das Ja-Wort gab. Über sie sagte er laut "Bild": "Sicher meine letzte." Und tatsächlich starb der Bauunternehmer nur wenige Monate später, nämlich Anfang August 2024. Kennengelernt hatten sich Lugner und sein "Bienchen" bereits 2021 über eine Anzeige in der Tageszeitung. Sie war schon lange fasziniert von dem Baulöwen: "Ich fand ihn schon immer gut, er ist aber zu der Zeit immer mit irgendwelchen verrückten Frauen unterwegs gewesen. Da dachte ich mir: Er braucht wieder eine Gescheite!", so Simone im Juni 2024 gegenüber "Bild". Weiter schwärmte sie damals: "Er ist sehr erfolgreich und fleißig, und Richard weiß, worum es im Leben geht. Ich wollte immer einen Partner, zu dem ich aufschauen und von dem ich auch lernen kann. Er ist ein Gentleman, er ist romantisch und hat ein gütiges, großes Herz."
Verwendete Quellen: Stern, Promiflash, Bild, Heute, Südwest Presse, OE24, Gala, Kurier, Abendzeitung