Prinz Joachims Rückkehr ist unwahrscheinlich!
14. Dezember
Seit dem royalen Titelentzug scheint die Stimmung zwischen Prinz Joachim (54) und der dänischen Königsfamilie weiter eisig zu sein. Nach seinem Umzug in die USA ist eine Rückkehr zu seiner Mutter Königin Margrethe (83) und nach Dänemark jedoch so ausgeschlossen wie noch nie zuvor und das aus gutem Grund:
Regional zeiht sich der Prinz beruflich aus Dänemark zurück, denn seine Anteile an dem Online-Shop "De 5 Gaarde" soll Joachim nun verkauft haben und aus dem Vorstand zurückgetreten sein. Das berichtete nun "Se Og Hør" und bestätigte damit, dass der 54-Jährige so gut wie alle Verbindungen in seine Heimat gekappt hat.
Verwendete Quelle: Se Og Hør
Wie im Märchen – Prinz Christian sucht seine Cinderella!
17. Oktober
Die Geburtstagsfeierlichkeiten von Prinz Christian (18) scheinen dann doch etwas wilder geworden zu sein, wie von Königin Margrethe (83) mit ihrer pompösen royalen Gala zuerst geplant. Was jedoch am Wochenende mit einer Party zum 18. Geburtstag begann, entwickelte sich jetzt überraschend zu einem wahrhaften Märchen, denn der Sohn von Kronprinz Frederik (55) und Prinzessin Mary (51) sucht jetzt nach seiner Cinderella!
Der frisch gebackene 18-Jährige wurde zwar nicht von einer unbekannten hübschen jungen Frau um Mitternacht auf den Treppen von Schloss Christiansborg alleine gelassen, aber ein einzelner glitzernder Schuh wurde trotzdem nach den Feierlichkeiten gefunden.
Ist es Aschenbrödel, die letzte Nacht ihren Schuh vergessen hat?
fragte sich auch das dänische Königshaus auf Instagram. Unter allen weiblichen Gästen der glamourösen Gala bat der Palast nun darum, dass sich die Besitzerin des Schuhs bei der königlichen Familie meldet, um ihn wieder abzuholen. Ob Prinz Christian dann noch schauen wird, ob der Schuh seiner Cinderella auch wirklich passt, ließ der Palast vorerst offen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Schuhbesitzerin von keiner bösen Stiefmutter festgehalten wird ...
Verwendete Quelle: Instagram
- Prinz Joachims Rückkehr ist unwahrscheinlich!
- Wie im Märchen – Prinz Christian sucht seine Cinderella!
- Graf Nikolai von Dänemark packt aus - "Immer noch ein heikles Thema"
- "Zeit, dem ein Ende zu setzen" - Prinzessin Chiara spricht Klartext über Prinz Christian
- Emotionaler Moment für Prinzessin Mary – Trauer um ihrer Mutter
- Große Netflix-Premiere für Königin Margrethe
- Nach Verlobungs-Schock! Neue Enthüllungen um Prinz Christian
Graf Nikolai von Dänemark packt aus - "Immer noch ein heikles Thema"
6. September
Ob das so mit seiner Familie abgesprochen war? Fraglich! Vor einigen Wochen ging Prinz Joachims (54) Sohn Graf Nikolai (24) für ein Auslandssemester nach Australien gehen würde. Dort hat er sich allem Anschein nach gut eingelebt - und gab dem australischen Magazin "9 Honey" jetzt ein offenes Interview, in dem er unter anderem über den Titel-Skandal bei den dänischen Royals zu sprechen kam. Zur Erinnerung: Im September 2022 gab Königin Margrethe (83) bekannt, den Kindern ihres zweitgeborenen Sohnes Prinz Joachim den Prinz- und Prinzessinnen-Titel entziehen zu wollen, Anfang 2023 wurde diese Entscheidung dann offziell. Seither ist Nikolai offiziell kein Prinz mehr, sondern trägt den Titel "Graf". Doch wie denkt er mittlerweile darüber?
Es ist immer noch ein heikles Thema, aber ich bin derselbe Mensch, der ich immer war. Es ist mehr eine Formalität oder eine Art Wechsel der Zugehörigkeit, in gewisser Weise.
Margrethe begründete ihre Entscheidung damals damit, dass ihre Enkelkinder ohne die royalen Titel freier sein würden, Nikolai meint dazu allerdings: "Ich denke, in Zukunft werde ich freier sein, aber ich habe mich noch nie eingeschränkt gefühlt. Für mich hat sich also, wie ich schon sagte, noch nichts geändert. Ich denke, in der Zukunft wird es einen Unterschied machen." Generell habe der 24-Jährige aber sowieso stets "getan, was gesagt und von mir erwartet wurde." Dass ihm sein Prinzen-Titel entzogen wurden, sei nicht verletzend für den dänischen Royal gewesen, sondern lediglich "seltsam". Zu seiner Oma habe er eine enge Beziehung: "Für mich ist sie einfach meine Großmutter [...]. Es gibt keine formelle Beziehung, wir verbeugen uns nicht, es ist ganz normal, ganz zwanglos."
"Zeit, dem ein Ende zu setzen" - Prinzessin Chiara spricht Klartext über Prinz Christian
30. August
Scheint so, als habe es sich bei Prinz Christian (17) und seiner nachgesagten Liebelei mit Prinzessin Maria Chiara (18) ausgeturtelt! Nachdem die beiden jungen Royals bei einem Event in Monaco zusammen gesichtet wurden, brodelte es kräftig in der Gerüchteküche. Christian soll sich in die gebürtige Italienerin verguckt und sogar seiner Großmutter Königin Margrethe (83) vorgestellt haben. Laut einigen Palast-Insidern soll sogar schon die Rede von einer Verlobung gewesen sein.
Alles Blödsinn – berichtete jetzt zumindest die Prinzessin selbst. Auf Instagram meldete sie sich jetzt und enthüllte den Stand ihrer Beziehung zu dem dänischen Royal.
Ich möchte die unbegründeten Gerüchte, die über mich kursieren, richtigstellen. Prinz Christian und mich verbindet eine enge Freundschaft. Es wurden jedoch einige ungenaue Informationen verbreitet,
schrieb sie und ergänzte:
Anfangs hat mich diese Situation zum Schmunzeln gebracht, doch im Laufe der Zeit hat dieses Gerücht die Grenzen des gesunden Menschenverstandes überschritten und ist in eine Spirale geraten, die mit der Realität nicht mehr vereinbar ist.
Der Grund hinter der plötzlichen Stellungnahme war, dass sie die Zeit nutzen wollte, um endlich reinen Tisch zu machen. Laut Chiara war es "an der Zeit, diesem Gerücht ein Ende zu setzen". Auch wenn alle zwar gerne an Märchen glauben, darf man den Fokus auf das reale Leben nicht verlieren – findet zumindest die Tochter aus dem Hause Bourbon-Sizilien.
Verwendete Quelle: Instagram
Emotionaler Moment für Prinzessin Mary – Trauer um ihrer Mutter
24. August
Dass das Wohl der dänischen Bevölkerung Prinzessin Mary (51) sehr am Herzen liegt, bewies die vierfache Mutter bereits mehrfach in der Vergangenheit. Dass Angehörige und Freunde beim Trauern um den Verlust eines geliebten Menschen einen geschützten Ort haben, war der Schirmherrin des nationalen Trauerzentrums besonders wichtig. Aus diesem Grund weihte sie nun eine neue Trauer-Einrichtung in Vejle ein. Vor Ort sollen Erwachsene, Jugendliche, aber auch Kinder in Form von Trauerbewältigung unterstützt werden und bekommen zeitgleich mit dem historischen Gebäude Villa Flegborg als Trauerzentrum einen Rückzugsort.
Trotz aller Zuversicht und Freude hinter der Einweihung war es auch für die Frau von Kronprinz Frederik (55) kein einfacher Termin, denn wenn jemand weiß, wie schwer so ein Trauerprozess sein kann, dann ist es die Prinzessin selbst. In jungen Jahren musste sie den plötzlichen Verlust ihrer Mutter bewältigen. Immer wieder musste die sonst so fröhliche und starke Frau während ihrer Ansprache mit den Tränen kämpfen.
Das Konzept im "Herzen" des Zentrums – der Gedenkbaum – imponierte der Thronfolgerin besonders. Dort sollen Angehörige Botschaften an ihre verstorbenen Liebsten schreiben und die persönlichen Nachrichten an jenem Baum befestigen und so zu ihnen schicken können.
Der 'Herzraum' besteht unter anderem aus dem 'Erinnerungsbaum', einem symbolischen und rituellen Ort, an dem Sie Ihre Trauer ausdrücken, reflektieren und verarbeiten können,
fasste Mary die Idee hinter dem Baum zusammen und bereitete selbst eine Kleinigkeit für ihre Mutter vor:
Im Rahmen der Widmung möchte ich am Gedenkbaum einen Gruß für meine Mutter anbringen, die ich vor vielen Jahren verloren habe.
Gesagt, getan! Darüber, wie sehr der Prinzessin solch ein Projekt am Herzen liegt, wäre sicherlich auch ihre Mutter mehr als stolz auf sie!
Verwendete Quellen: Dana Press, kongehuset.dk
Große Netflix-Premiere für Königin Margrethe
21. August
Königin Margrethe ist viel mehr, als "nur" die Regentin von Dänemark, denn neben ihren Aufgaben in der Öffentlichkeit geht sie vor allem ihren Interessen und Hobbys nach: Kunst, Kultur & Co.! Seit Jahren lebt die 84-Jährige ihre künstlerische Ader aus, indem sie unter anderem für das dänische Staatsballett als Bühnen- und Kostümbildnerin fungierte. Auch bei dem neuen Streaming-Hit auf Netflix "Ehrengard - Die Geschichte einer Verführung" hatte die Monarchin ihre Finger mit im Spiel.
Der Streaming-Gigant verfilmte nun das Buch von Karen Blixens in Zusammenarbeit mit dem dänischen Regisseur und Oscarpreisträgers Bille August (74). Die Geschichte handelt von dem selbsternannten Experten in Liebesdingen, der eine Prinzessin in Sachen Liebe unterrichten soll. Statt seiner Arbeit nachzugehen, verliebt sich der "Experte" jedoch in die Thronfolgerin und Edelfrau Ehrengard.
Kein Wunder, dass die Königin bei diesem Projekt ebenfalls behilflich sein wollte. Wie der Streamingdienst nun in einer Pressemitteilung bekannt gab, scheint Margreteh bereits seit langer Zeit ein Fan von der Geschichte des Autors zu sein:
Die Geschichten von Karen Blixen haben mich mit ihrer Ästhetik, Vorstellungskraft und den für mich mit starken Bildern entstehenden Welten schon immer fasziniert.
Als Kostümdesignerin habe sie bei der Verfilmung des Romanes versucht, "der fantastischen Welt der Karen Blixen ein Gesicht zu geben" und erklärte weiter:
Ich freue mich darüber, dass ich an diesem Projekt mitwirken durfte.
Ab dem 14. September kann man dann nicht nur die Arbeit der Schauspieler und des dänischen Regisseurs, sondern auch die Arbeit von Königin Margrethe dann in vollen Zügen bestaunen.
Nach Verlobungs-Schock! Neue Enthüllungen um Prinz Christian
9. August
Prinz Christian von Dänemark (17) wird immer erwachsener. Nachdem er seine neue Freundin Prinzessin Maria Chiara (18) bereits seiner Großmutter Königin Margrethe (83) vorgestellt haben soll, scheint laut einem Royal-Experten die Verlobung zwischen der Italienerin und dem dänischen Thronerben nicht mehr weit weg zu sein. Bevor aber die ersten Hochzeitsglocken läuten, gibt es noch etwas anderes zu feiern – die Volljährigkeit von Prinzessin Marys (51) und Kronprinz Frederiks (55) ältesten Sohn.
Am 15. Oktober ist es so weit und Christian kann endlich seinen 18. Geburtstag feiern. Wie der königliche Palast jetzt über Instagram bekannt gab, soll sein Ehrentag bereits ziemlich verplant sein. Am selben Tag soll die Familie – selbstverständlich samt Christian – sich um 12 Uhr auf dem Balkon im Palais von Frederik VIII. zeigen. Gegen 17 Uhr soll seine Oma keine Kosten und Mühen scheuen, um dann eine GALA-Tombola im Schloss Christiansborg zu veranstalten. Die Jugendorganisationen des Landes, aber auch Jugendliche aus der Welt des Sports, Kunst und Kultur sind zu diesem Anlass natürlich ebenfalls eingeladen.
Vermutlich dürfen sich neben seinen Geschwistern Prinzessin Isabella (16) und den Zwillingen Prinz Vincent und Prinzessin Josephine (12) auch einige Freunde des Geburtstagskindes zu der königlichen Familie gesellen. Ob seine junge Liebe, Maria Chiara, ebenfalls den besonderen Tag mit ihrem Prinzen teilen wird, ist bis jetzt noch unklar. Wir bleiben gespannt ...