Frederik X.: Dänemark hat einen neuen König – So reagieren die anderen europäischen Royals!

Am Sonntag, den 14. Januar, war es so weit – aus Kronprinz Frederik wurde König Frederik X. Von dem plötzlichen Thronwechsel waren auch die anderen Königshäuser überrascht – Glückwünsche gab es aber trotzdem!

Nach 52 Jahren: Dänemark hat einen neuen König 

Jetzt ist es offiziell! Königin Margrethe (83) dankte am Sonntag, den 14. Januar, nach 52 Jahren auf dem Thron ab und Sohnemann Frederik (55) trat in ihre Fußstapfen. Damit hat Dänemark nun einen neuen Monarchen: König Frederik X.! Dass es dazu kommen wird, enthüllte die Königin in ihrer Neujahrsansprache an Silvester und überraschte damit nicht nur das dänische Volk, sondern auch die benachbarten Königshäuser. 

Nun ist das Schicksal besiegelt und die ersten Glückwünsche kehren in den dänischen Palast ein. 

Für König Frederik & Königin Mary: Emotionale Worte von König Charles III.

Nachdem Frederik von der dänischen Premierministerin zum neuen König ernannt wurden, trudelte die erste öffentliche Reaktion von König Charles III. (75) ein, der ebenfalls erst kurze Zeit auf seinem neuen Posten ist. 

Ihre Majestäten, meine Ehefrau und ich wollen unsere besten Wünsche am Tag ihrer Thronbesteigung im Königreich von Dänemark übermitteln. Ich freue mich darauf, mit Ihnen das anhaltende Verhältnis unserer beider Länder und Familien zu stärken, und gemeinsam an Themen zu arbeiten, die unseren beiden Ländern und der gesamten Welt am Herzen liegen,

hieß es in dem Statement auf Instagram. Zusätzlich nutzte Charles die Chance, sich für die vielen Jahre der Zusammenarbeit und Freundschaft bei Königin Margrethe zu bedanken. Auch Schwedens König Carl Gustaf (77), der im Vorfeld über Margrethes Abdankung informiert wurde, fand emotionale Worte und gratulierte Frederik und dessen Gattin Königin Mary (51) von Herzen. 

Dieser Tag erinnert uns an die historische Beziehung, Nähe und Wärme, die unsere beiden Länder und Familien verbindet. Ich hoffe, dass sich die ohnehin schon sehr engen dänisch-schwedischen Beziehungen in den kommenden Jahren noch weiter vertiefen werden,

so der Palast auf Instagram. 

Europäische Royals freuen sich auf die royale Zusammenarbeit!

Nach der Bekanntgabe über Königin Margrethes Vorhaben hielt sich vor allem ein Königshaus mit jeglichen Aussagen eher zurück: der norwegische Palast unter König Harald (86). Doch auch aus Norwegen gab es zum Thronwechsel öffentliche familiäre Worte:

Ihr folgt auf eine Monarchin, die ihre Rolle bewundernswert erfüllt hat,

stellte der König zu Beginn fest und erinnerte daran, dass seine Cousine ihre Aufgabe "mit Herzlichkeit, Weisheit und Hingabe" bestritten hat. 

Jetzt werdet ihr das Vermächtnis fortführen und Dänemark in eine neue Ära führen. Ich bin überzeugt, dass ihr eure neuen Rollen hervorragend erfüllen werdet. Meine Familie und ich hoffen und beten, dass ihr die Kraft und Unterstützung habt, die ihr bei all euren Bemühungen brauchen werdet,

so der Palast weiter. 

Ähnliche Glückwünsche und die Vorfreude auf die kommende Zusammenarbeit gab es auch von König Willem-Alexander (56) und Königin Máxima der Niederlande (52) wie auch von König Felipe (55) und Königin Letizia von Spanien (51). In ihren Glückwünschen scheinen alle Königshäuser zudem in einem weiteren Punkt einer Meinung zu sein: Frederik hat große Fußstapfen zu füllen. Zum Glück stehen auch die Royals untereinander als Unterstützung bereit. 

Verwendete Quelle: Instagram