Herzogin Meghan: Hier sticht sie Kate aus

Herzogin Meghan: Hier sticht sie Kate aus

Herzogin Meghans, 40, Verhältnis zu ihrer Schwägerin Herzogin Kate, 40, gilt als kompliziert. Beim Thronjubiläum der Queen trafen die beiden Frauen nun zum ersten Mal seit Jahren wieder aufeinander - und prompt kam es zu einem Fernduell.

Herzogin Meghan: Schwierige Rückkehr 

Herzogin Meghans Rückkehr nach Großbritannien war mit Spannung erwartet worden. Immerhin war es das erste Mal seit ihrem Interview mit Oprah Winfrey, dass sie die Königsfamilie wieder zu Gesicht bekommen würde. Besonders brisant: das Aufeinandertreffen mit ihrer Schwägerin Herzogin Kate. Denn der hatte Meghan im Oprah-Interview bitterböse Vorwürfe gemacht.

Während das Verhältnis von Kate und Meghans Ehemann Prinz Harry zumindest bei der Beerdigung von Prinz Philip im vergangenen Jahr einigermaßen entspannt schien, gibt es darüber, wie es zwischen den Herzoginnen aussieht, wilde Spekulationen. Bei der "Trooping the Colour"-Parade zu Ehren der Queen kam es nun zu einer Situation, in der sich das Verhalten von Kate und Meghan direkt miteinander vergleichen lässt - mit dem besseren Ende für die Herzogin von Sussex.

Das steckt hinter Meghans Auftritt

Eigentlich hätten Harry und Meghan sich im Hintergrund halten sollen. Immerhin hatte eine Quelle aus dem Umfeld des Paares noch kurz nach ihrer Ankunft in Großbritannien gesagt, Harry und Meghan planten nicht irgendetwas zu tun, das die Queen an diesem wichtigen Wochenende in den Schatten stellen könnte. Wohl auch, um das sicherzustellen, hatte der Palast zuvor schon eine wichtige Entscheidung getroffen: Auf dem Balkon des Buckingham-Palastes sollten bei der "Trooping the Colour"-Parade nur die "working royals" Platz finden. Das schloss nicht nur Harry und Meghan aus, sondern auch Prinz Andrew. 

Doch wie kurz nach der Parade bekannt wurde, waren die Sussexes bei dem Event durchaus anwesend. Aus seinem Büro im Buckingham-Palast konnten sie das Spektakel beobachten. Und Meghan nutzte die Gelegenheit, um mit den Tindall- und den Philipstöchtern herumzualbern.

Auf Bildern ist zu sehen, wie sie sie ermahnt, leise zu sein und offensichtlich jede Menge Spaß mit ihnen hat. "Aus einem Fenster heraus konnten wir Meghan und Harry sehen, die überraschend entspannt und fröhlich aussahen, bei einem ungezwungenen Auftritt, der viel eher nach ihrem Geschmack zu sein schien, als die vorherigen strengen Auftritte mit ‚der Firma‘", erklärt Körpersprachexpertin Judi James gegenüber dem "Mirror". Gerade ihr Verhalten gegenüber den kleinen Kindern spreche Bände, so die Expertin.

Meghan sah verspielt aus und ganz so, als ob sie in ihrem Element wäre, zwischen all den jungen Royals, die auch so aussahen, als würden sie es lieben, als sie ihnen bedeutet hat, leise zu sein, mit ihren großen Augen, aber sie lacht auch und deutet an, dass sie das nicht vollkommen ernst meint.

Großer Kontrast zu Kate

Und hier tut sich der große Kontrast zu ihrer Schwägerin Herzogin Kate auf. Schon ganz zu Beginn sei das vollkommen offensichtlich gewesen, sagt die Expertin.

William und Kate kamen mit sehr ernsten Gesichtsausdrücken daher, William hat seine Kinder an die richtige Stelle gewiesen, bevor er ein wenig abseits von Kate stand, damit sie als Eltern gut über sie wachen konnten.

Denn die Cambridges hatten während ihres Auftritts mit Ehemann William und den drei Kindern auf dem Palastbalkon alle Hände voll zu tun, ihren Nachwuchs im Zaum zu halten. Kate schlichtete einen Streit zwischen Prinzessin Charlotte und ihren Cousinen und griff hastig ein, als Louis Grimassen zog

Herzogin Kate beim Thronjubiläum © getty images

Den scheinbar sympathischeren Auftritt hat hier wohl die Herzogin von Sussex hingelegt. Allerdings muss man dabei auch anmerken, dass sie im Gegensatz zu Kate nicht die ganze Zeit unter direkter öffentlicher Beobachtung stand. Das macht es für sie natürlich einfacher, locker und freundlich zu wirken, während Kate sich darum kümmern musste, dass ihre drei Kinder sich so benehmen, wie es für kleine Royals in diesen wichtigen Situationen angemessen ist.

Im Netz jedenfalls wird Meghan für ihren lustigen Auftritt von ihren Fans gefeiert - und hat damit gegenüber Kate die Nase vorn.

Verwendete Quelle: The Mirror