König Carl Gustaf: Sorge um seinen Gesundheitszustand
Geht es dem schwedischen König so schlecht? Bis langen war nicht bekannt, dass König Carl Gustaf (76) unter Herzproblemen leidet. Laut einer offiziellen Stellungnahme des Königshauses soll der schwedische Monarch jedoch bald am Herzen operiert werden.
Auf Anraten des Chirurgen Seiner Majestät wird der König am Montag, 20. Februar 2023, einen chirurgischen Eingriff vornehmen, bei dem die Titan-Loch-Technologie in der Herzgegend angewendet wird,
heißt es von Hof genauer. Dieser chirurgische Eingriff soll auch Auswirkungen auf den Terminkalender der Royals haben, da eine längere Ruhephase für den König nach der Operation vorgesehen ist. Die für den 20. Februar und 3. März geplanten Auftritte des Königs sollen jetzt erst mal auf weitere Tage im Frühjahr verschoben werden.
Warum Carl Gustaf operiert werden soll und welche Probleme der Monarch mit seinem Herzen genau hat, gab der Palast nicht bekannt, dennoch wird betont, dass es dem 76-Jährigen "gut gehen" würde. Sein offizielles Programm soll der dreifache Vater bis zum Tag der OP dennoch normal durchführen.
Große Jubiläumsfeier in Planung
Die Nachricht seines aktuellen Gesundheitszustandes kommt besonders überraschend, denn eigentlich sollte bald ein ganz besonderes Fest gefeiert werden. König Carl Gustaf feiert in diesem Jahr sein 50. Thronjubiläum. Der schwedische Monarch schrieb damals Geschichte, da Carl Gustaf mit gerade einmal 27 Jahren gekrönt wurde.
Für diese stolze Zahl sollen laut dem Königshaus eine Reihe an Veranstaltungen ihm zu Ehren geplant sein. So sollen der König und seine Frau Silvia (79) unter anderem schwedische Gouverneure im königlichen Palast für ein feierliches Bankett willkommen heißen. Laut "Daily Mail" ist auch ein neues Porträt des Monarchen geplant, welches dann offiziell auf Briefmarken gedruckt werden soll.
Verwendete Quellen: Daily Mail, Pressemitteilung des schwedischen Königshaus