König Charles: Schlechter Gesundheitszustand mit Folgen
Eigentlich ist die Thronfolge in Großbritannien unumstößlich geregelt. Charles (75) ist der König, ihm folgt sein Sohn William (41), dann ist dessen Sohn George (10) an der Reihe. Doch diese Regularien kennen keine Zwischenfälle, wie die Windsors sie gerade erleben. Wie aus Insiderkreisen durchsickerte, ist der König nämlich viel kränker, als der Hof zugibt. Wenn er im Buckingham-Palast Besucher empfängt, dann immer nur ganz kurz. Von solchen Terminen gibt es dann auch immer Fotos, damit die Briten glauben, es gehe ihm trotz seiner Krebsbehandlung gut.
Aber selbst für seinen Sohn Harry (39), der im Februar extra aus Amerika einflog, um seinen Vater zu sehen, hatte der König nur 30 Minuten Zeit. Ein längeres Gespräch hätte ihn zu sehr angestrengt. Im Buckingham-Palast zeigen die Ampeln dunkelrot! Hinter den Kulissen arbeiten die Höflinge längst unter Hochdruck an Plan B. Und darin spielt Prinzessin Anne (73) die Hauptrolle! Wird SIE die nächste Königin?
Prinzessin Anne: Königliche Rettung in der schweren Zeit
Es wäre eine absolute Notfallmaßnahme, wenn die "Princess Royal", so ihr offizieller Titel, die Krone übernähme. Aber es bleibt ihr kaum etwas anderes übrig. Denn so sehr König Charles sich auch bemüht, sich so oft wie möglich zu zeigen – er kann nicht mehr! Seine Kräfte lassen immer weiter nach. Auf seinen Sohn William kann er nicht zählen. Denn der weicht seiner ebenfalls an Krebs erkrankten Frau nicht von der Seite, nimmt seit Wochen nur sehr vereinzelt Termine wahr. Er hat mehrfach deutlich gemacht, dass er sich nicht mit dem Alltagsgeschäft belasten kann und seine Familie Vorrang vor den Pflichten hat.
Niemand weiß, wie der Heilungsprozess bei Kate wirklich verläuft und wie lange sie sich noch erholen muss. Eines ist aber klar: In all dieser Zeit wird William nicht für seinen Vater einspringen. Und sollte, man mag es gar nicht denken, Charles wirklich so viel kränker sein, als angenommen, und Kate ebenfalls noch lange um ihre Gesundheit kämpfen müssen, dann gibt es nur eine Rettung für die Krone. Und die heißt Anne!
Die Princess Royal gilt seit Jahren als das fleißigste Mitglied der königlichen Familie, wird für ihr Pflichtgefühl gefeiert. Nur sie ist momentan in der Lage, das Ruder von Charles zu übernehmen und die Monarchie durch stürmische Gewässer zu steuern. Sie hat jahrelange Erfahrung im königlichen Dienst und hatte in ihrer Mutter Elizabeth II. (†96) das beste Vorbild. Anne gilt als äußerst scharfsinnig und hoch konzentriert. Genau diese Voraussetzungen braucht es, um die von Krisen gebeutelte Monarchie wieder auf Kurs zu bringen.
Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von 7 TAGE
Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen 7 TAGE – Jede Woche neu am Kiosk.