Prinz Edward wird eine große Ehre zuteil
Bei König Charles III. (75) und Co. könnte das Leben aktuell kaum komplizierter sein. Nur einige Zeit nach der Krönung muss der Monarch nun kürzertreten. Schuld daran ist sein Krebs, der zu Beginn des Jahres diagnostiziert wurde. Mitglieder der königlichen Familie wie Königin Camilla (76), Prinzessin Anne (74), aber auch Prinz Edward (60) springen seither des Öfteren für ihn ein.
Dem Letzteren wird nun eine besondere Ehre zuteil, denn Edward übernimmt nach mehreren Jahrzehnten den Ehrentitel seines Namensvetters.
Herzog Edward von Kent: Schluss mit 88. Jahren
Seit 1974 als Oberst der Scots Guards zu dienen, die längste Amtszeit, die jemand in dieser Funktion verbracht hat, war eine große Ehre, die mich immer mit großer Freude erfüllen wird,
wird Edward, Herzog von Kent (88), Colonel der Scots Guards, nun in einem offiziellen Statement zitiert. Seit 1974 war der britische Royal in seinem Posten tätig und reiste im Jahr 2008 sogar in den Irak und nach Afghanistan, um die dort die stationierten Truppen zu besuchen.
"In diesen Jahren habe ich die Arbeit der Scots Guards in Friedens- und Kriegszeiten erlebt und bin Zeuge ihrer Tapferkeit, ihres selbstlosen Muts und ihrer Hingabe an die Pflicht geworden", so der Cousin von Queen Elizabeth II. (†96) weiter. Mit 88 Jahren soll jedoch nun Schluss sein – ein offizieller Grund ist jedoch nicht bekannt.
Ein letztes Mal wird Herzog Edward an jährlichen Gedenktag der Scots Guards, "Schottische Garde"auf Deutsch, in London teilnehmen, bevor Prinz Edward den Titel und die damit verbundene Verantwortung übernimmt. Als fleißiger "Working Royal" hat sich der 60-Jährige die Beförderung sichtlich verdient.
Verwendete Quelle: Instagram